Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz
13.03.2009 um 00:16Hallo, nach langer Abstinenz eröffne ich hier nochmal einen Thread hier:)
Ich werde vieles schreiben was schon genannt wurde, oder was ihr sicherlich schon mal irgendwo gehört habt, aber ich werde einfach mal beschreiben was ich bis jetzt zu dem Thema in Erfahrung gebracht habe, sowohl aus Eigenerkenntnis als auch durch Recherchen.
Ich bin nur Laie auf diesem Gebiet und einige von euch denke ich mal auch, aber zusammen können wir uns vielleicht ein grobes Bild davon machen, wie Intelligenz entsteht(mit der Entstehung meine ich die Entstehung von der Zeugung bis hin zum Erwachsenenalter wenn das Gehirn voll ausgebildet ist), welche Phänomene Intelligenz mit sich bring, wie die Intelligenz in Zukunft sein wird(ich schreibe hier mal ganz bewusst nicht zu -,oder abnehmen wird) hin und wie man selbst mit seiner Intelligenz umgeht. Sprich ob der ein oder andere Erfahrungen mit hochintelligenten Menschen, Autisten hat oder ob er selbst Hochintelligent ist.
Also als erstes mal dieser Link hier:
http://www.brainworker.ch/Bildung/IQ.htm (Archiv-Version vom 10.02.2009)
Der sagt eig. schon viel aus. Aber eben noch lange nicht alles.
Zu dem Thema im Link:
Dort ist eine Studie die von einem hochintelligenten Menschen, wie er selbst schreibt, erstellt wurde. Es geht unter anderem um Autismus, dass leben mit einer bestimmten Intelligenz also aus welchem Blickwinkel man die Welt sieht.
Aber anfangen will ich mal mit der Entwicklung der Intelligenz beginnen:
Die Entwicklung der Intelligenz beginnt schon mit der Zeugung. Dort werden dem Menschen schon bestimmte Eigenschaften vererbt, die im Nachhinein wichtig für die Ausprägung und Entwicklung der Intelligenz sind. Wer in einem späteren Abschnitt des Lebens ein Kind zeugt, läuft Gefahr, dass dies körperliche oder geistige Schäden davon trägt. Was wiederum zu Minderung der Intelligenz oder sogar zu schwerer geistiger Behinderung führen kann. Außerdem ist meiner Meinung nach für den späteren Zeitpunkt der Entwicklung wichtig, wie intelligent die Eltern sind, welchen Charaktertyp die Eltern aufweisen, wie die Lebensweise der Eltern ist und wie der soziale Status des Elternhauses ist.
Beispiele:
Bei minderer Intelligenz der Eltern wird das Kind die schlechten Verhaltensweisen die daraus resultieren möglicherweise übernehmen. Außerdem werden die Eltern womöglich falsch an die Erziehung des Kindes heran gehen wodurch das Kind nicht so schnell lernt und somit in der gleichen Zeit nicht soviel erfassen kann.
Weiterhin wichtig ist meiner Meinung nach wie viel Zeit die Eltern haben sich um das Kind zu kümmern, bzw. mit ihm zu lernen. Sei es durch berufliche, als auch private Gründe. Bei hohem sozialem Status, wird das Kind eventuell besser versorgt und bekommt eine bessere Betreuung als wenn es in einem Slam aufwächst.
Als nächstes will ich das Gehirn an sich unter die Lupe nehmen.
Wichtig bei der Erhaltung der Intelligenz ist es das Gehirn durch Umwelteinflüsse nicht zu schädigen.
Negative Einflüsse können meiner Meinung nach:
Sport: Boxen, Kampfsport oder Fußball sein. Eben alles wo eine Erschütterung auf das Gehirn trifft.
Sport im positiven Sinne ist z.B.: Joggen, da bei dieser Sportart die Bildung von neuen Verbindungen zwischen Gehirnzellen.
Siehe Link:
http://www.extrem-bodybuilding.de/berichte.php?aktiv=berichte&select=1&id=182 (Archiv-Version vom 22.12.2008)
Ungesunde Ernährung: Durch ungesunde Ernährung besteht die Gefahr von Schlafstörung. Außerdem werden die Arterien bei Fetthaltiger Ernährung mit der Zeit zugesetzt und dies kann wiederum zur schlechteren Sauerstoffversorgung des Gehirns führen. Des Weiteren fehlen dem Gehirn einfach bestimmte Stoffe die es braucht. Stichwort: Brainfood.
Mangelndes Training des Gehirns: Das Gehirn ist trainierbar. Man kann seine Intelligenz nicht steigern! Aber man kann das Potenzial welches man von Natur aus hat ausnutzen.
Siehe Link:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Anatomie/Gehirn/News/1791.php
Drogen sind natürlich auch ein Negativeinfluss für das Gehirn.
Das Umfeld: Ab einem Bestimmten Alter wird man zwangsläufig mit anderen Menschen außer den Eltern, intensiver konfrontiert. Sei es in im Kindergarten oder in der Grundschule. Ab diesem Zeitpunkt nehmen viele weitere Menschen Einfluss auf das Leben eines einzelnen: Sei es durch gute oder durch schlechte Absichten.
Der eigene Charakter.
Aber das wichtigste oder die Hauptfrage:
Was für Erfahrungen habt ihr mit Intelligenz gemacht in jeglicher Hinsicht bitte(Momente die euch besonders im Gedächtnis hängen geblieben sind)?
Das wirft ein interessantes Licht auf das ganze .So lässt sich ein „Experiment“ starten. Da hier sicherlich verschiedene User, verschiedene Erfahrungen gemacht haben und verschieden hohe IQs haben
Das wirft eine weitere interessante Frage auf:
Wie schätzt ihr euch selbst ein und in wiefern stimmt diese Schätzung mit der Realität überein?
Diese Frage ist auch auf den ersten Link bezogen. Insbesondere auf die Stelle wo die Sichtweise der Welt verschieden intelligenter Menschen beschrieben wird.
Zum Abschluss noch das hier:
http://www.readers-edition.de/2009/01/09/loest-einsteins-gehirn-raetsel-ums-bewusstsein (Archiv-Version vom 11.02.2009)
Ihr seht die Diskussion wird sehr komplex werden.;)
Ich werde vieles schreiben was schon genannt wurde, oder was ihr sicherlich schon mal irgendwo gehört habt, aber ich werde einfach mal beschreiben was ich bis jetzt zu dem Thema in Erfahrung gebracht habe, sowohl aus Eigenerkenntnis als auch durch Recherchen.
Ich bin nur Laie auf diesem Gebiet und einige von euch denke ich mal auch, aber zusammen können wir uns vielleicht ein grobes Bild davon machen, wie Intelligenz entsteht(mit der Entstehung meine ich die Entstehung von der Zeugung bis hin zum Erwachsenenalter wenn das Gehirn voll ausgebildet ist), welche Phänomene Intelligenz mit sich bring, wie die Intelligenz in Zukunft sein wird(ich schreibe hier mal ganz bewusst nicht zu -,oder abnehmen wird) hin und wie man selbst mit seiner Intelligenz umgeht. Sprich ob der ein oder andere Erfahrungen mit hochintelligenten Menschen, Autisten hat oder ob er selbst Hochintelligent ist.
Also als erstes mal dieser Link hier:
http://www.brainworker.ch/Bildung/IQ.htm (Archiv-Version vom 10.02.2009)
Der sagt eig. schon viel aus. Aber eben noch lange nicht alles.
Zu dem Thema im Link:
Dort ist eine Studie die von einem hochintelligenten Menschen, wie er selbst schreibt, erstellt wurde. Es geht unter anderem um Autismus, dass leben mit einer bestimmten Intelligenz also aus welchem Blickwinkel man die Welt sieht.
Aber anfangen will ich mal mit der Entwicklung der Intelligenz beginnen:
Die Entwicklung der Intelligenz beginnt schon mit der Zeugung. Dort werden dem Menschen schon bestimmte Eigenschaften vererbt, die im Nachhinein wichtig für die Ausprägung und Entwicklung der Intelligenz sind. Wer in einem späteren Abschnitt des Lebens ein Kind zeugt, läuft Gefahr, dass dies körperliche oder geistige Schäden davon trägt. Was wiederum zu Minderung der Intelligenz oder sogar zu schwerer geistiger Behinderung führen kann. Außerdem ist meiner Meinung nach für den späteren Zeitpunkt der Entwicklung wichtig, wie intelligent die Eltern sind, welchen Charaktertyp die Eltern aufweisen, wie die Lebensweise der Eltern ist und wie der soziale Status des Elternhauses ist.
Beispiele:
Bei minderer Intelligenz der Eltern wird das Kind die schlechten Verhaltensweisen die daraus resultieren möglicherweise übernehmen. Außerdem werden die Eltern womöglich falsch an die Erziehung des Kindes heran gehen wodurch das Kind nicht so schnell lernt und somit in der gleichen Zeit nicht soviel erfassen kann.
Weiterhin wichtig ist meiner Meinung nach wie viel Zeit die Eltern haben sich um das Kind zu kümmern, bzw. mit ihm zu lernen. Sei es durch berufliche, als auch private Gründe. Bei hohem sozialem Status, wird das Kind eventuell besser versorgt und bekommt eine bessere Betreuung als wenn es in einem Slam aufwächst.
Als nächstes will ich das Gehirn an sich unter die Lupe nehmen.
Wichtig bei der Erhaltung der Intelligenz ist es das Gehirn durch Umwelteinflüsse nicht zu schädigen.
Negative Einflüsse können meiner Meinung nach:
Sport: Boxen, Kampfsport oder Fußball sein. Eben alles wo eine Erschütterung auf das Gehirn trifft.
Sport im positiven Sinne ist z.B.: Joggen, da bei dieser Sportart die Bildung von neuen Verbindungen zwischen Gehirnzellen.
Siehe Link:
http://www.extrem-bodybuilding.de/berichte.php?aktiv=berichte&select=1&id=182 (Archiv-Version vom 22.12.2008)
Ungesunde Ernährung: Durch ungesunde Ernährung besteht die Gefahr von Schlafstörung. Außerdem werden die Arterien bei Fetthaltiger Ernährung mit der Zeit zugesetzt und dies kann wiederum zur schlechteren Sauerstoffversorgung des Gehirns führen. Des Weiteren fehlen dem Gehirn einfach bestimmte Stoffe die es braucht. Stichwort: Brainfood.
Mangelndes Training des Gehirns: Das Gehirn ist trainierbar. Man kann seine Intelligenz nicht steigern! Aber man kann das Potenzial welches man von Natur aus hat ausnutzen.
Siehe Link:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Anatomie/Gehirn/News/1791.php
Drogen sind natürlich auch ein Negativeinfluss für das Gehirn.
Das Umfeld: Ab einem Bestimmten Alter wird man zwangsläufig mit anderen Menschen außer den Eltern, intensiver konfrontiert. Sei es in im Kindergarten oder in der Grundschule. Ab diesem Zeitpunkt nehmen viele weitere Menschen Einfluss auf das Leben eines einzelnen: Sei es durch gute oder durch schlechte Absichten.
Der eigene Charakter.
Aber das wichtigste oder die Hauptfrage:
Was für Erfahrungen habt ihr mit Intelligenz gemacht in jeglicher Hinsicht bitte(Momente die euch besonders im Gedächtnis hängen geblieben sind)?
Das wirft ein interessantes Licht auf das ganze .So lässt sich ein „Experiment“ starten. Da hier sicherlich verschiedene User, verschiedene Erfahrungen gemacht haben und verschieden hohe IQs haben
Das wirft eine weitere interessante Frage auf:
Wie schätzt ihr euch selbst ein und in wiefern stimmt diese Schätzung mit der Realität überein?
Diese Frage ist auch auf den ersten Link bezogen. Insbesondere auf die Stelle wo die Sichtweise der Welt verschieden intelligenter Menschen beschrieben wird.
Zum Abschluss noch das hier:
http://www.readers-edition.de/2009/01/09/loest-einsteins-gehirn-raetsel-ums-bewusstsein (Archiv-Version vom 11.02.2009)
Ihr seht die Diskussion wird sehr komplex werden.;)