Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?
23.08.2009 um 11:36Ein Computer kann ein perfektes Spiel spielen aber nie ein Mensch.
Menschen machen fehler und ein Computer ist fehlerfrei.
amagedda schrieb:Ein Computer kann ein perfektes Spiel spielen aber nie ein Mensch.Kann man nicht so pauschal sagen. Menschen können wie der Computer zum Beispiel perfekt Tic-Tac-Toe spielen, um jetzt ein Beispiel für menschliche Perfektion zu bringen.
johnnydoe schrieb:Ich sag euch was : Man hat bei der Erfindung dieses Spiels(Schach) auch noch nicht alles durchrechnen können(oder glaubt ihr an eine Welt VOR uns mit SuperSuperSupercomputern) demnach hat noch nicht einmal der Erfinder dieses Spiels voraus sehen können wie es sich entwickelt und insbesondere wer gewinnen wird ......es wurde nur zum Zeitvertreib erfunden....wie alles Andere.....irgend welche Gegenargumente?Gegenargumente zu welchem Argument von Dir denn? Dass der Erfinder des Spiels vorausberechnen konnte, welche Seite das Spiel gewinnt, sowas hat hier doch gar niemand behauptet ...
Gaara schrieb:Hm. Möglich wäre es natürlich. Weiß fängt an - ist zudem immer einen Zug vorn.Solche Algorithmen sind relativ einfach zu programmieren, das Problem ist der Verzweigungsfaktor beim Schach. Schauen wir uns doch mal eine Stellung aus dem Mittelspiel mit 36 möglichen Halbzügen an. Wenn ich da 4 Halbzüge im Voraus planen will, dann muss ich bereits 35^4=1500625 Halbzüge durchrechnen. Bei 8 Halbzügen sind es bereits 35^8=2.25*10^12 Halbzüge.
Wenn man einen Algorythmus entwickeln würde, der auf jede Antwort von Schwarz die richtige Gegenmaßnahme ergreift, müsste Weiß gewinnen, da Figuren gleicher Anzahl vorhanden sind, das Spielbrett gespiegelt ist und Weiß Vorrang hat.
Solche Algorythmen gibt es sogar schon. In Schachcomputern. Diese sind allerdings abgeschwächt, um das menschliche Hirn gewinnen zu lassen
Bergschaf schrieb:Ich würde auch mal gerne gegen Karpow spielen.mit sein Caro-Kann wird es schwer durchzukommen :D