Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?
17.08.2016 um 22:47@Z.
Für mich heißt perfektes Spiel, dass beide Seiten in einer Stellung immer die besten Züge ausführen und dann gibt es eben genau drei Möglichkeiten, nämlich einem weißen Sieg, einem schwarzen Sieg oder Remis. Dass es in einem Spiel auch tatsächlich perfektes Spiel gibt, zeigt das Mühle-Spiel, welches seit einiger Zeit gelöst ist. Entsprechendes wäre theoretisch auch für das Schach möglich, aber ob es auch praktisch zu erreichen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Z. schrieb:der Begriff "perfektes Spiel" ist sowieso fraglich....Als jemand, der selbst aktiver Vereinsspieler ist, kann ich Dir sagen, dass das eigene Spiel selbst bei einem Sieg noch lange nicht perfekt sein muss. :D Das beste Beispiel dafür ist die eine WM-Partie Carlsens gegen Anand, als Carlsen die Partie einzügig wegwirft und Anand das nicht bemerkt hat.
Perfekt ist ein Spiel dann, aus Sicht eines Spielers, wenn er gewinnt.
Für mich heißt perfektes Spiel, dass beide Seiten in einer Stellung immer die besten Züge ausführen und dann gibt es eben genau drei Möglichkeiten, nämlich einem weißen Sieg, einem schwarzen Sieg oder Remis. Dass es in einem Spiel auch tatsächlich perfektes Spiel gibt, zeigt das Mühle-Spiel, welches seit einiger Zeit gelöst ist. Entsprechendes wäre theoretisch auch für das Schach möglich, aber ob es auch praktisch zu erreichen ist, steht auf einem anderen Blatt.