Hier noch mal ein paar Anmerkungen zum Thema:
Wen es interessiert, der ist für die Grundlagen der Informationsverarbeitung im Gehirn hier sicher gut aufgehoben (is wahrscheinlich eine Vorlesungsmitschrift
:) ).
http://www.tphys.uni-heidelberg.de/~horner/NIV05.pdfHatte jetzt leider nicht die Zeit, dass alles im Hinblick auf die Möglichkeiten zum Gedankenlesen durchzuarbeiten. Deshalb nur soviel:
Die Informationsübertragung in unserem Gehirn basiert scheinbar auf Potentialunterschieden (Ruhepotential, Aktionspotential) an der Zellmembran unserer Nervenzellen. Diese bewirken den Transport von Ladungsträger, das wiederum den Aufbau von elektrodynamischen Feldern. Wärme gibt es obendrein noch dazu, es sei denn man denkt mit dem Hinterteil, dann entsteht das ganze natürlich woanders.
:DFür's elektrische Feld bitte hier entlang:
Wikipedia: Elektrisches FeldElektrodynamische Felder breiten sich im Raum aus und könnten theoretisch auch empfangen und gemessen werden. Sie verlieren allerdings mit der Entfernung ihre Intensität was für die derzeitige Technik ein nicht lösbares Problem darstellt, da diese Felder ja schon bei ihrer Entstehung äußerst schwach und deshalb kaum meßbar sind.
Worauf ich hinaus will ist folgendes: Warum sollte die Evolution in ihrer immerhin Millionen von Jahren dauernden Entwicklung es nicht auch versucht haben im Gehirn selbst einen Empfänger zu installieren, der es möglich macht unter gewissen Randbedingungen aus solchen zugegeben sehr schwachen elektrischen Feldern wieder Hirnfunktionen zu generieren, die dann durch denjenigen als Gedanken wahrgenommen werden. Muß ja kein Dauerzustand sein sondern kann eben vielleicht nur unter bestimmten Bedingungen erfolgen, die so komplex sind, dass wir sie noch nicht mit unserern technischen Beobachtungsmitteln nachvollziehen können. Geforscht wird auf diesem Gebiet, da bin ich mir sicher, allerdings wohl immer noch erfolglos, vom hirnlosen Fernsehprogramm mal abgesehen. Hier scheint die Gedankenübertragung auf den Konsumenten teilweise schon perfekt zu funktionieren.
:DGruß greenkeeper