holzer schrieb:Haben Schimpansen deiner Meinung nach eine Seele? Und wichtiger: Sollten sie Menschenrechte zugestanden bekommen? Wenn nein, warum nicht. ( Das geht für diese Disskussion vielleicht ein bischen weit )
Ich glaube du hast nicht so richtig verstanden was yoshi18 sagen will.
Wie Yoshi schon sagte, jedes Lebewesen hat eine Seele. Diese Meinung teile ich mit ihm.
Es ist im Anfangspost schon beschrieben worden. Wenn es eine exakte Nachahmung von einem Menschen geben würde, mit allen komplexen relevanten chemischen Zusammenhänge, so denke ich(!!), trotzdem die Kopie nicht lebensfähig sein. Ich denke noch einen Schritt weiter. Ich denke, dass er nicht mal fähig wäre ein untoter zu sein. Die Kopie wäre schlicht eine Masse.
Betrachten wir doch mal die ganze Sache von einer anderen Perspektive.
Nehmen wir einen alten Menschen, der im Sterben liegt. Er ist in dem einem Moment noch lebendig im nächsten ist er Tod. Sein Körper sieht exakt genauso aus wie vorher. Seine Zellen haben noch immer die gleiche Komplexität wie vor 10 Sekunden. Trotzdem ist der alte Mensch tot.
Natürlich werden jetzt einige schreien, dass es ja klar ist, denn seine Organe haben versagt, denn die einzelnen Zellen sind ausgestorben und haben nicht mehr gearbeitet.
Soweit richtig.
Warum aber funktioniert das Organ nicht mehr? Warum die Zelle nicht mehr? Sie ist doch aus den gleichen Bestandteilen wie vorher auch?
Yoshi hat es schon gut ausgerückt. Es muss etwas vorhanden sein, dass die Masse ins leben ruft. Etwas, dass dafür sorgt, dass es wirklich einen Austausch von Biomasse gibt. Etwas, dass den Lebenspuls gibt.
Ob wir dieses Etwas nun Seele nennen oder Gzrt ist völlig uninteressant. Ob die Seele anschließend dem Körper entweicht und 'weiterlebt" um einen anderen Körper aufzusuchen ist ein anderes Thema. Fest steht, dass etwas benötigt wird, dass das Leben erst möglich macht.
@hamoellibusDein Post ist überflüssig. Ich könnte genauso gut sagen, dass ich entscheiden kann ob ich nun mit dem Auto zum Bäcker fahr oder zu fuß gehe. Ob ich mich jetzt auf Allmy rumirre oder lieber auf beatheuhse.de! Verstehste?
Ich verstehe nicht, was dies mit diese Thema zu tun hat!?