Yoshi schrieb:Woher willst du das denn wissen? Das Leben ist weitmehr, als nur unser Gehirn, denkst du etwa, dass all die Dinge die wir bewusst erleben, unser Bewusstsein, wir, bloss das Gehirn sind?
Ja, natürlich. Und wir kriegen sogar nur vergleichsweise wenig davon mit, was um uns herum passiert, weil das Gehirn reichlich filter.
Yoshi schrieb:Ich denke in jedem Lebewesen steckt eine Seele, wir (die Seele) beleben den Körper.
Ich denke, wir müssen uns zukünftig von einem Konzept, wie dem der Seele verabschieden. beziehungsweise den Begriff grundsätzlich neu definieren.
Yoshi schrieb:Die Seele ist auch nichts übernatürliches und auch nichts ungewöhnliches, sie ist einfach nur Energie, die die Fähigkeit besitzt, Erinnerungen und Erfahrungen usw. zu speichern.
Diese Definition von Seele ist doch überflüssig. Ersetze den Begriff, Energie, durch Masse und du bist wieder beim Gehirn.
:)Yoshi schrieb:Wenn wir tot sind, also unsere Körper, dann ist unser Ich ermal "dahin", also wir sind nicht mehr wir, wenn unsere Körper tot sind
Das das nicht stimmen kann, belegt allein die Tatsache, das wir in der Lage sind Menschen widerzubeleben.
Yoshi schrieb:dennoch sind wir noch erhalten, wenn wir keinen Körper haben, und "frei in der Luft herumschweben"
Das ist doch esoterischer Mumpitz, wir schweben nicht umher wenn wir tot sind. ^^
Yoshi schrieb:Das Gehirn aggiert mehr als eine Antenne
Ich bin Funkelektroniker und ich kann dir versichern, dass das Gehirn keine Ähnlichkeit mit einer Antenne hat.
Yoshi schrieb:Wir sind das, was diesen Körper steuert. Wir sind nicht der Körper selbst.
Eine Frage der Definition. Unsere Persönlichkeit liegt als Neuronen gespeichert in unserem Gehirn vor. Wird dieses Gehirn geschädigt, beschädigt man auch unsere Fähigkeit die Welt wahrzunehmen und auf diese zu reagieren.
Diverse Geisteskrankheiten sind ein sicheres Zeichen dafür, das unsere Persönlichkeit nicht unabhängig von unserem Gehirn existiert.
Yoshi schrieb:Das neue Gehirn kreiert ja neue Strukturen, und das macht dann unser Leben aus. Also auf eine Aktion folgt wieder eine Aktion und so weiter.
Ja, eben. Wie kommst du nun zu der Annahme, dass Du ausserhalb Deines Gehirns existierst.