Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Jenseits, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 20:40
jeden Tag...

Anzeige
melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 20:41
Bist du Leichenverscharrer oder was?


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 20:43
Ich bin Bestatter ja


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 20:44
Aha, darf ich fragen, wie alt du bist.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 20:47
25 aber das ist hier nicht Knuddels :D


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 20:55
Ja, ich weiss... hat mich halt nur interessiert... ^^


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 22:27
Gegenfrage:

Muss man die Existenz der Seele überhaupt ,,wissenschaftlich" nachweisen?

Also ich für meinen Teil brauche dafür keinen Beweis, entweder man glaubt an ihre Existenz oder nicht.

Man sollte es nicht mit der Wissenschaft übertreiben.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 22:53
@Yoshi
Das ist aber auch keine Antwort auf meine Frage.

@Kc
Ne das ist mir ehrlich gesagt zu naiv. Man kann auch an den Weihnachtsmann glauben dadurch alleine existiert er dennoch nicht.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 23:07
Bei der Sache mit den 21 g Gewichtsverlust beim Sterbenden:
1 liter Luft sind etwa 1,18 g. Demnach entweichen 17,8 liter Luft aus dem Körper, wenn es denn wirklich ausweichende Gase sind? Hmm, ist das wirklich so wenig?


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 23:09
Mit so wenig meine ich im Sinne von um nicht bemerkt zu werden.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

16.10.2008 um 23:19
@Yoshi

Wie kommst du auf die Idee, das die Seele Energie ist? Was ist für dich überhaupt Energie? Ihr
esoteriker redet permanent von Schwingungen, Energie etc. und habt nichtmal den blassesten
Schimmer, was diese Begriffe bedeuten,ich könnt ja im Regelfall nichtmal eine eigene
Defintion vorweisen.

Schau, auf der Erde leben derzeit etwa 6 Milliarden Menschen, vor einigen Jahrtausenden
waren wir gerademal 10.000 Individuen(also knapp 10.000 Seelen;)). Wo kommen die neuen
Selen für die anderen 5,999 Milliarden Menschen her?

Ist dieser gewichtsverlust von 21g überhaupt belegt oder ist das nur ne Urban legend?


1x zitiertmelden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 07:17
Ist belegt, aber das wir nun mehr Seelen sind kommt daher das jede Seele alles durchleben will, von der Pflanze bis zum Menschen, und da wir unsere Spritualität verloren haben, leben wir das Menschenleben immer wieder, weil wir es nicht schaffen zu bestehen.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 10:26
> Das ist nicht so dass Seelen existieren, die dann in
> Körper gehen usw. Die Seele ist nicht einfach nur
> irgendein Ding dass man grad ein Leben füllt. Du
> selber bist die Seele. Wenn dein Körper stirbt, dann
> geht deine Seele entweder in einen neuen Körper
> oder sie bleibt auf der Erde, aufrgrund
> Probleme, die du im Leben hattest.

Das mag ja sein, aber all das beantwortet nicht die Frage, woher die Seelen kommen. Zu Anfang der Zeit müssen die Seelen seeeeeeeehr lange gewartet haben, bis es zu einer Reinkarnation kam, heute müsste es wesentlich schneller sein. Und was ist, wenn die Anzahl der Lebenden gleich ist mit der Anzahl der existierenden Seelen?



> Muss man die Existenz der Seele überhaupt ,,wissenschaftlich" nachweisen?

Die Existenz einer Seele lässt sich weder wissenschaftlich beweisen noch widerlegen. Es gibt keine saubere Definition der Seele. Und wenn ich etwas nicht klar definieren kann, kann ich es auch schwerlich untersuchen.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 11:09
@The. Secret

Mit Energie meine ich Energie... alles ist letzendlich Energie... die Seele ist dein Energiekörper. Du bist reine Energie, aer beseelte Energie. Du bist die Lebenskraft hinter deinem Körper.

@Moreredread

Unsere Seele gab es schon immer... Wir haben schon immer in irgendeiner Form existiert. Vlt. waren wir sogar schonmal ein Planet oder ein Stein. Alles hat eine Seele... Das Bewusstsein ist jedoch vom Ding selbst abhängig. Das Bewusstsein hat nicht sehr viel mit der Seele gemein, mMn... Eine Bakterie hat z.B. so gut wie garkein Bewusstsein, im Gegensatz zum Menschen. Jedoch steckt hinter allem Leben, und eine Seele. Hinter jedem Objekt, hinter jedem Atom usw.

Selbst die Erde und die Sonne leben und sind beseelt. Wobei ich meine, wenn man einmal Mensch war, wird man auch immer Mensch bleiben. Wobei wenn es auch anders sein sollte, dann aber nur so, dass es von klein auf gross geht und nicht umgekehrt. Also man war dann zuerst sagen wir, eine Bakterie und die Seele hat sich immer weiterentwickelt oder so, wobei ich das für Unsinn halte. Ich denke jedes Objekt im Universum besitzt eine Seele. Wenn es stirbt oder verschwindet, geht seine Seele in ein neues rein. So könnte ich mir z.B. auch vorstellen, wenn ein Planet stirbt, dann geht seine Seele in einen neuen Planeten rein, wenn er wiedergeboren wird/ein neuer entsteht.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 11:25
> Unsere Seele gab es schon immer... Wir haben schon immer
> in irgendeiner Form existiert.

Das bestreite ich mit meiner Frage ja nicht einmal. Die Frage ist nur, wie das "verwaltungstechnisch" klappt. Wenn es die Seele schon immer gab, dann vermute ich doch mal, das es nur eine endliche Anzahl Seelen gibt. Was passiert denn, wenn die Anzahl der lebenden Menschen die Anzahl der existenten Seelen übersteigt?


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 13:06
@Yoshi

Warum ignorierst du meine Fragen? Was ist Energie und woher kommen die Seelen für die
vielen Milliarden von Menschen?

Mit Energie meine ich Energie...

Diese Antwort ist rhetorisch nichtmal besonders originell und hat keinen Informationsgehalt.
WAS ist denn für dich energie?Kannst du mir diese sehr einfrage beantworten?

@alte Leier

hab das mal nachrecherchiert. Belegt ist der gar nichts. Ausser einem Experiment des Arztes
Duncan MacDougall gibt es da sehr wenig substanzielles und auch seine Experimente
genügen nicht akademischen Ansprüchen. Die "Seele" wiegt auch nach seiner MEssung
übrigens nicht 21 Gramm sondern ist vom Körpergewicht des Verstorbenen abhängig. zudem
sind 6 Personen keine statsistisch relevante Auswahl.

Ein Lehrer namens LaVerne Twining stellte das Experiment mit Mäusen nach. Der hatte
nämlich die Theorie das zum Zeitpunkt des Todes ein Flüssigkeitsverlust eintritt. Dazu wog er
die Mäuse während des Todes in einem abgeschlossenen Gefäss und einmal so. Der
Gewichtsverlust tratt nur bei den Mäusen auf , die sich nicht in einem Glaskasten befanden
und so die Flüssigkeit entweichen konnte.

Ich hatte also recht, das Gewicht der menschlichen Seele von 21 Gramm ist also nur eine
urban legend.



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 13:32
Es gibt in der Physik wird definerit was man unter Energie versteht..
Die erfuellt bestimmte Gesetzmaessigkeiten und durch diese Gesetzmaessigkeiten wird auch der Begriff Energie definiert...
ZB Energie Erhaltungessatz

Wenn du annehmen willst das die Seele Energie ist musst du einen Enegrierhaltungssatz formulieren der die Seelen umfasst.
Desweiterne muessen Seelen dann auch in ZB potentielle oder kinetische Energie transformierbar sein oder umgekehrt
Sonst wuerden sie eine Seperate Erhaltungsgroesse bilden und eben keine Energie sein.

Wenn es dir also nicht gelingt diese Verbindung zur Physikalschen Energie herzustellen sind Seelen auch keine Energie....

Ausser du verwendest eine andere Energie Definition dann lass uns aber bitte and der Definition teilhaben.
Und bitte kein Pseudodefinition wie oben....


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 13:42
"Mit Energie meine ich Energie... "
Fuer diese erkenntnis sollte es den Nobelpreis geben

"alles ist letzendlich Energie... "
ZB ein Scheisshaufen ist Energie du weist schon Biogas...

"die Seele ist dein Energiekörper."
Im gegensatz zu meinem Materiellen Koerper von dem man zuminest genau weiss das er aus Energie besteht?

"Du bist reine Energie,"
Rein im Gegenstaz zu was wenn alles Energie ist

"aer beseelte Energie."
Welchen Sinn mach das Wort besselt wenn man versucht eine Seele zu definieren?
Seelen sind doch diener Meinung nach energie
Besselte Energie ist also Energie mit noch mehr Energie oder?

"Du bist die Lebenskraft hinter deinem Körper."
Ich befinde mich nicht hinter sondern in meinem Koerper.
Und mich ueberkommt immer wieder der Verdacht ich koennte mein Koerper sein....

Wie gesagt Umwandelbarkeit ist ein fundamentales Kriterium fuer Energie wenn Seelen unsterbilch sind und nicht erschaffen werden koennen.
Koennen sie keine Energie sein....


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 14:58
@JPhys: Im Bereich der Esoterik bezeichnet "Energie" immer die Sorte Energie, von der auch Psychiater sprechen. Die Sorte Energie, die jemand hat, der morgens voller Elan in den Tag startet oder die Sorte Energie, die fehlt, wenn jemand ein Morgenmuffel ist. Also eine rein gefühlte Energie. Die ganzen Begriffe aus der Psychologie - Energie, Stress, Spannung etc. - sind aus der Physik geklaut, bezeichnen aber nur abstrakt vergleichbare Vorgänge.

Wenn Du jetzt einwerfen möchtest, das eine Definition, die auf so einer "Energie" basiert, letztlich bedeutungslos ist, könnte ich Dir schwer widersprechen. Möchte man damit die Seele definieren, versucht man, eine undefinierte Sache mittels einer anderen undefinierten Sache zu erklären. Ich versuche praktisch, ein Nichts mit einem Vakuum umzuwerfen ^_^


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

17.10.2008 um 16:04
Moredread

Das nenne ich sehr klare Worte und bin auch froh darum, endlich mit einem Esoteriker auf
einem angemessenem Niveau diskutieren zu können.

Was mich bi vielen Esoterikern stört, ist die Tatsache, das sie ihre abstrahierten Begriffe auf die
Welt der Physik übertragen und dort die Begriffe in Doppeldenkmanier jeweils mit der
Definition hinterlegen, die ihnen gerade am besten deucht.

Das beste Beispiel sind die Äusserungen yoshis, es ist ja ok die Seele als Energie gemäß deiner
Idee zu bezeichnen, das ist sogar nachvollziehbar und logisch. Dann aber zu sagen, alles sei
Energie, dass würden Quantenphysik und Relativitätstheorie einwandfrei belegen, dann
werden wieder beide Energiebegriffe unzulässig durcheinander gebracht.


Anzeige

melden