Gibt es einen physikalischen Stoffwechsel?
23.07.2008 um 12:02
@ Tyranos
NeP: „...aber wohl nicht sagen das die Elektronen wirklich wie Planeten um die Sonne um den Atomkern kreisen.“
Ich habe auch nicht gesagt, dass das Bewusstsein, so wie du dir es vorstellst, Wind oder Radiowellen wären.
NeP: „Wenn ich sage, Bewusstsein sei wie Wind, dann geht es um eine Eigenschaft.“
Die Eigenschaften des Windes kannst du nachmessen und so wird der Wind auch erforscht. Dein Bewusstsein hat Ähnlichkeiten mit dem Wind, also im Kern sind sie, ich sag mal vorsichtig, gleich.
Was glaubst Du worin diese 'Gleichheit' liegt, was will ich denn deutlich machen? Ich sage es mal gleich und warte nun nicht bis zu antwortest. Der Wind ist unabhängig von der Mühle, es gibt einen Wind aber viele Mühlen. Der Wind geht nicht verloren, wenn die Mühlen nicht mehr da sind. Und die Mühlen erschaffen nicht den Wind.
Also, wenn das so ist, wieso lässt sich dann das Bewusstsein nicht nachmessen? Wieso können wir dann das Bewusstsein nicht mit ähnlichen Mitteln beschreiben wie den Wind, nicht mit gleichen, sondern mit ähnlichen?
Na warum nicht? Kommst Du nicht drauf? Wir haben ein Wort geschaffen, 'Bewusstsein' und uns dazu eine Vorstellung ein Bild gemacht. Wir können auch von kleinen Trollen sprechen, aber entdecken werden wir diese wohl wahrscheinlich nicht. Oder fliegende Igel die alleine sich durch die Kraft ihrer Darmwinde in den Himmel erheben. Werden wir diese entdecken, deren Geschwindigkeit messen können?
Vielleicht ist ja das was wir an Bild und Vorstellung von Bewusstsein haben falsch und deswegen können wir es ebenso wenig messen wie sich durch den Himmel pfurzende Igel sehen.
Was ist, wenn es wie Wasser ist, und wie alle im Wasser sind? Wenn Du ein Glas Wasser in einen Pool gießt und selber drin bist, kannst Du dann das Gewicht des Wasser aus dem Glas im Pool messen, oder es erkennen, oder es überhaupt noch wahrnehmen?
NeP: „Wir können Bewusstsein bisher nicht messen, wir haben, oder eben die Naturwissenschaft, nichts wirklich in Händen um Bewusstsein beschreiben zu können.“
Was hindert uns physikalisch gesehen daran Bewusstsein zu messen? Dass wir nicht über das nötige Wissen verfügen, ist eine andere Geschichte. Aber du sagst, es ist nicht möglich Bewusstsein zu messen, was macht das Bewusstsein so besonders, dass es sich nicht messen lässt?
Es ist erstmal eben nur ein Bild, eine Beschreibung für etwas, und wir suchen nun nach dem was es beschreibt. Wir suchen in der Welt nach fliegenden Igel, aber wenn es die so nicht gibt, dann werden wir keine finden. Falsches Bild eben.
Was ist nun an dem Bild eventuell falsch? Die Vorstellung das Bewusstsein erschaffen werden kann, wenn Du Windmühlen verstehen willst und erkennen was sie antreibt und bewegt, aber grundgesetzlich davon ausgehst, das sie selber den Wind erzeugen, dann wirst Du lange danach suchen können, wie sie denn nun den Wind erzeugen.
NeP: „Wo ist bitte der Zusammenhang zu dem von mir Geschriebenen?“
Ganz einfach, es wird etwas angekündigt oder ausgesagt, wie etwas ist und dann kommen Beschreibungen und Analogien hinterher, die den Anfangsaussagen komplett widersprechen. Das sieht man überall wenn es um Gott, Bewusstsein, Universum usw. geht. Und so was kann ich überhaupt nicht verdauen, da muss ich die Leute einfach mit meinem Blödsinn nerven, zwar bringt das nichts, aber die Energie muss irgendwo raus.
Wenn Du nicht in der Lage bist, vernünftig mit mir zu Diskutieren dann breche ich das ab. Ich versuche Dir auf Deine Fragen Antwort zu geben, für mich springt dabei nichts heraus. Es gibt nicht viele die mich mit Fragen hier im Forum wirklich weiter bringen, die kann man an einer Hand abzählen. Wenn Du also nur Blödsinn an den Mann bringen willst, dann suche Dir einen anderen Thread.
NeP: „Also ich weiß nicht was Du da sagen willst, aber es hört sich wenig sinnvoll an.“
Ich warte mal ab, was du zur der Frage, wieso das Bewusstsein sich nicht messen lässt, schreibst.
Habe ich nun, aber ich bezweifle, das nun was wirklich vernünftiges von Dir kommen wird.
Genau, und im Fernseher leben kleine Menschen und ein Handy ist sich bewusst. Die Grundlage für Wind ist eine Windmühle.
Wie kommst du jetzt auf so was?
So schwer ist das nun aber nicht, Du sagst, wenn das Gehirn kaputt geht, ist das Bewusstsein weg und auch kaputt. Das ist so oder mag so sein, wenn das Gehirn wirklich Bewusstsein schafft, wenn es aber eben nicht so ist, dann stimmt das nicht. Deine Logik habe ich nur auf etwas anderes projiziert, jemand der eben glaubt, im Handy lebt wer, wird auch glauben, das dieser verloren ist, wenn dieses zerstört wird.
NeP: „Versuchst Du eigentlich mal zu verstehen oder kämpfst Du hier nur um Dein Weltbild?“
Ich kämpfe um die Klarheit.
Kann ich leider nicht wirklich erkennen, aber der Wille zählt.
NeP: „Philosophie hat nun nichts mit Esoterik am Hut.“
Genau das ist es, was ich vorhin erwähnt habe, du kündigst das eine an, aber machst letztendlich was anders. Die Sache mit dem Wind geht für mich in die Esoterik rein, auch wenn du was anders behauptest.
Könnte daran liegen, das Du nicht wirklich verstehst, gepaart noch dazu damit das Du eine seltsames Bild von Esoterik besitzt. Die Sache mit dem Wind ist eine Analogie, das hat nichts mit Esoterik zu tun. Es geht um bestimmte Eigenschaften, welche der Wind hat und diese sollen helfen ein Bild von Bewusstsein zu schaffen, das sich in diesen Eigenschaften ähnelt. Ein Wind kann viele Mühlen antreiben, aber das habe ich ja schon gesagt. Esoterik erklärt Dinge mit anderen, welche oft aus der Luft gegriffen sind, Esoterik hat viel mit Glauben zu tun.
NeP: „Wahrnehmung wird wohl eine Voraussetzung für Bewusstsein sein, mehr aber auch nicht.“
Deswegen habe ich Bewusstsein in die Wahrnehmung gestopft.
Beine sind Voraussetzung zum Gehen können. Beine sind nicht Gehen. Gib Dir mal ein wenig Mühe, wie gesagt, ich möchte Dir Fragen beantworten, wenn Du da kein ernsthaftes Interesse besitzt und glaubst eh alles richtig verstanden zu haben, dann können wir es gerne beenden. Ich brauche das nicht für mein Ego.
NeP: „Also Esoterik und Logik hat nicht viel mit einander zu tun.“
Na also, da sind wir uns zumindest einig.
Schon schön, aber leider ist der Punkt nun nicht wirklich wichtig.
NeP: „Aber diese Software ist im Speicher, sie besteht aus Befehlen die abgearbeitet werden.“
Was sagt dir, dass du auch nicht nach Befehlen arbeitest?
Wer sagt Dir, das ich es tue? Schon mal was von neuronalen Netzen gehört? Glaubst Du nicht, das Wissenschaftler versuchen, Denkprozesse des Gehirns nach zubauen? Weißt Du wie ein Neuron arbeitet? Weißt Du überhaupt was über das Du hier schreibst?
Du wirst auf meine Aussagen auf eine bestimmte Art und Weise reagieren. Wie kommt das? Wieso verhältst du dich so wie du dich verhältst? Und wenn du dich so verhältst, was bringt dich dazu so zu verhalten? Und wie bringt es dich dazu?
Sag Du es mir. Wollen wir noch ein weiteres Feld aufmachen und nun über freien Willen diskutieren?
NeP: „Software ist greifbar.“
Dann kannst du mir bestimmt sagen, wie viel so eine Software auf einer vollgeschriebenen 700MB CD im Durchschnitt wiegt und welche Farbe sie hat?
Du wirst es nicht glauben, aber das Gewicht einer formatierten Festplatte verändert sich, wenn diese vollgeschriebenen wird. Davon abgesehen, eine Software hat Eigenschaften, diese sind nun nicht Farbe und Gewicht. Software hat eine Größe, ein Programm kann 1MB oder 100MB groß sein. Eine Software hat eine Anzahl von Unterprogrammen und auch eine Datenstruktur. Es kann Dort DAOs, DTOs, und bestimmte Services geben, die Schicht der Persistenz kann über EJBs oder aber auch über Hibernate realisiert sein. Das sind alles Dinge die Dir wohl nichts sagen, und das ist nur die Oberfläche. Glaube mir mal, Software ist im Vergleich zu Bewusstsein sehr gut greifbar, auch wenn Dir das nicht schmeckt.
NeP: „Die Frage ist, kann es eine Software geben, die Bewusstsein hervorbringt?“
Ist durchaus möglich.
Sagst Du, ist aber so zu mager, und da Du nun nicht wirklich was davon zu verstehen scheinst, ist Deine Meinung nicht wirklich aussagekräftig. Auch ist ein einfaches, ja ist möglich ohne Erklärung mehr als mager.
NeP: „Was willst Du nun wieder sagen?“
Ganz einfach, hattest du einen Grund gestern um 13:45 auf einem Tisch zu tanzen? Wenn nein, dann gab es nichts was dich dazu in dem Moment bringen könnte. Wir machen nicht einfach so irgendwas, sondern alles geschieht in Abhängigkeit der Umstände. Einen schönen Gruß vom Determinismus und unfreiem Willen.
Das Universum ist nicht determiniert, auch wenn es Dir nicht in den Kopf geht, da bleibt ja einiges vor liegen. Auch das Bild vom freien/unfreien Willen ist zu hinterfragen und wohl ebenso wie das des Bewusstseins nicht richtig. Das heißt nun aber nicht, das wir nur durchrechnende Biomaschinen sind. Ich sagte aber schon, ich habe nicht vor, Dir auch hier noch was zum freien Willen zu schreiben, wenn Du bei der Frage nach dem Bewusstsein schon so aus dem Ruder läufst.
NeP: „Das reicht aber nicht, das solltest Du schon belegen.“
Bin dabei.
Nicht wirklich.
NeP: „Was ist denn Deine Struktur?“
Die Anordnung der Atome vielleicht.
Ich sage ja, lese richtig. Wenn ich in dem Gedankenexperiment die Person neu aufbaue dann wird die Anordnung ja eben wieder hergestellt.
NeP: „Was für Bedienungen meinst Du? Deine Struktur physikalisch erhalten?“
Das heißt, wenn du räumlich die Atome auseinander bringst, sollten sie trotzdem ihre physikalischen Verbindungen untereinander aufrecht erhalten können. Sind diese einmal getrennt, bin ich aus meiner Sicht dann für immer weg. Würdest du mich jetzt genau so wieder aufbauen wie du mich auseinander genommen hast, wäre ich zwar aus deiner Sicht immer noch ich, weil es eine eins zu eins Kopie wäre, aber ich selbst so wie ich mich wahrgenommen habe, wäre verloren. Die Kopie hätte zwar auch ein Bewusstsein, so wie ich eins hatte, aber es wäre einfach nicht ich.
Das ist ja eben die Frage, warum solltest es nicht Du sein? Wenn die Kopie genau so aufgebaut ist, wie das Original? Dann gibt es also etwas, was nicht zu greifen ist, was sich nicht in der Anordnung der Atome finden lässt? Wenn wir die Kopie mit allem, ebenso aufbauen wie das Original, und bedenke Atome sind nicht unterscheidbar, warum sollte es dann nicht möglich sein, Dein Bewusstsein zu erschaffen, was macht das denn so einzigartig?
Das Du da gerade versuchst auf zwei Hochzeiten zu tanzen ist Dir aber nicht entgangen oder?
NeP: „Du stehst doch so auf Naturwissenschaft, Dein Körper besteht aus einer Summe Atome, die in einer bestimmten Form angeordnet sind. Wenn wir diese Form speichern was haben wir dann bitte nicht mitgenommen?“
Meine physikalische Position im Raum und Zeit.
Also nicht die Form und die Teilchen also das Gehirn machen Dein individuelles Bewusstsein aus, sondern Raum und Zeit? Was ist denn der Unterschied zwischen leeren Raum zur Zeit x und anderen leeren Raum zur Zeit y? Das ist also unterscheidbar? Also die absolut gleiche Anordnung von Atomen ergibt an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit ein anderes Bewusstsein? Dann ist also Raum und Zeit selber der Träger für Individualität?
Was du abgespeichert hast ist nur mein Bauplan, aber nicht quasi mein Schicksal mit meiner Umgebung. Wenn du mich nach diesem Bauplan wieder zusammensetzt, dann wird diese Kopie aufgrund ihrer Entstehung nicht ich sein können, auch wenn es die gleichen Eigenschaften hätte wie ich.
Es scheint nicht wirklich leicht für Dich zu sein, mir zu folgen, oder Du willst nicht verstehen. Ich habe Dir dazu ja das Beispiel mit dem Raum geschrieben, musst Du wohl verpasst haben. Wenn wir eine absolut gleiche Kopie erzeugen, die nicht und ich sage eben nicht vom Original zu unterscheiden ist, was sollte denn dafür sorgen, das es nicht auch Dein Bewusstsein ergibt? Gerade Du bist doch der, der mit seinem Bild genau das eben aussagt, ich bin der, der dieses infrage stellt und eben dazu ja Gedankenexperimente beschreibt. Du bist sicher, auf welcher Seite Du was aussagen möchtest?
NeP: „Nun aber weiter, in dem ersten Raum wirst Du zerlegt und im zweiten Raum aus anderen Atomen genau so wieder aufgebaut wie Du im ersten Raum zuletzt gewesen bist. Bist Du Dir dann im anderen Raum bewusst?“
Die Kopie von mir wäre sich selbst bewusst, ich selbst nicht.
Genau das ist die Frage, warum nicht? Wieso sollte sie es nicht sein, wenn das Universum determiniert ist, und es keinen freien Willen gibt, dann sind wir nur Biomaschinen und die rechnen eben ihre Handlungen einfach durch, warum sollte dann Dein Bewusstsein nun was besonderes sein, was sich nicht wieder abbilden und aufbauen lässt?
NeP: „Oder ist da sich nur etwas bewusst, das glaubt Du zu sein?“
Es glaubt nicht ich zu sein, es glaubt es selbst zu sein auch, wenn es genau so aussehen würde wie ich.
Du solltest Deine Meinung schon begründen.
NeP: „Kann man Dein Bewusstsein bauen?“
Mich nachbauen geht nicht, aber eins bauen, welches meinem vollständig ähnlich ist, geht durchaus.
Warum geht das nicht?
Wo bist Du Dir bewusst?
Da wo ich mich gerade befinde.
Wo ist die Ursache der Stimme aus Deinem Handy?
NeP: „Du solltest richtig lesen, es gab am Anfang nur eine Person.“
Ich hab es richtig gelesen, nur ich musste etwas passendes finden um mein Zeug loszuwerden und das da schien mir passend, auch wenn es nicht wirklich passend war.
Nochmal wenn Du nur trollen willst, dann lassen wir das Gespräch sein.
NeP: „Erstmal sagte ich nicht, Energie sei Bewusstsein, ich sage auch nicht das Gegenteil, sondern bezog mich auf einen anderen Beitrag in dem das so stand.“
Herrlich wenn Pointen nicht ankommen.
Könnte an dem liegen was Du so schreibst, da weiß man nie, ob Du es ernst meinst, da könnte man vieles nehmen und infrage stellen.
NeP: „Genau, geht Handy kaputt, ist der Mensch dahinter auch kaputt.“
Du hättest auch Beispiele bringen können wie, geht die Festplatte kaputt, geht auch der Kram drauf kaputt, geht die CD kaputt, geht auch die Software drauf kaputt. Bestimmt sind dir diese Dinge auch in den Sinn gekommen, aber das hast du nicht geschrieben, weil dies meiner Ansicht eher zustimmen würde, was aber nicht deine Absicht war, also hast du dir so etwas einfallen lassen. Stimmt es?
Nein stimmt nicht. Ich habe ein Bild und das versuche ich zu vermitteln, und es geht mir nicht darum hier irgendwas zu beweisen. Ich bin mit mir recht grün, Du bist für mich nicht in einer Position von der Du aus, mein Bild die Farbe nehmen könntest. Da Du das aber vermutest, scheinst Du von Dir auf mich zu schließen und vermutest bei mir eine ähnliche Motivation wie Du sie wohl in Dir trägst. Davon mal abgesehen, Software auf einer HDD oder CD ist nicht dynamisch, es ist reine Information.
Was hat ein Handy mit dem menschlichen Bewusstsein zu tun?
Lesen, und versuchen zu verstehen.
NeP: „Du bekommst eine Banane.“
Ach komm hör auf, ich bekomme in letzte Zeit Dünnpfiff von dem Zeug.
Kenne ich, ich bekomme das von gewissen Dingen die ich hier im Forum lese.