@gnosis,
klingt interessant, aber was macht dich da so sicher?
ehrlich gesagt bin ich in diesem forum, weil ich nach antworten suche, die mich weiterbringen. wenn ich sage, ich glaube an ein leben nach dem tod, dann wäre es wohl treffender zu sagen, ich hoffe auf ein leben nach dem tod. immer wieder hört man doch, dass es für diese ganzen nahtod-erfahrungen ganz einfache erklärungen gibt. während des sterbens wird oft von einem tunnel mit einem hellen, warmen licht an dessen ende berichtet. dafür soll angeblich die pupille verantwortlich sein, die sich aufgrund von sauerstoffmangel zusammenzieht. und die tollen farben und gebilde, die man sieht, sollen nur vom gehirn vorgegaukelt werden, da automatisch glücksstoffe ausgeschüttet werden um das sterben erträglicher zu machen. zudem kommt noch, dass ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass das gehirn nach dem tod noch 15 minuten braucht, bis die letzte kleinste zelle abgestorben ist. damit würde sich wohl auch erklären lassen, warum die ganzen nahtodberichte sich so ähnlich sind, egal welcher religion oder nation man angehört oder egal wie alt man ist.
wenn das alles so sein sollte, das wäre meine absolute horrorvorstellung, denn das würde bedeuten, nach dem tod wäre es für immer aus und vorbei. wo wäre dann der sinn des lebens. was ist, wenn das leben nach dem tod nur eine wunschvorstellung der menschen ist?