Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod und danach?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Nachtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod und danach?

08.06.2004 um 01:50
Ja, @Gnosis.
Herzensgute Menschen sind meistens weiter, als viele Eso-Freaks und dogmatisch-Gläubige und, und. Du erinnerst Dich, Seelig sind die geistlich arm sind ... genau das ist damit gemeint.


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 11:30
@gnosis,@jafrael,@all,

also ich bin unheimlich froh, dass es dieses forum hier gibt!!! mir persönlich hilft das sehr weiter. ich interessiere mich nicht nur für den tod und danach, sondern für alle dinge auf dieser welt, die sich nicht natürlich erklären lassen.
und auch wenn man sich über diese themen viele informationen einholt, werden immer fragen offen bleiben.
aber besonders hier, wo so viele unterschiedliche leute ihre meinung darlegen, kann man noch sehr viel dazu lernen, weil die vielen aussagen die gemacht werden, mein puzzle mehr und mehr vervollständigen und man immer neue denkanstöße bekommt.


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 15:58
@sheherazade

Ich lese gerade über Nahtoderfahrungen. Es ist schon sehr interessant wie sie pötzlich außerhalb und über ihren eigenen Körper auf sich selbst runterschauen! Und/Oder hören was alles gesprochen wird. Auch wenn die Gehirnzellen noch eine viertel Stunde länger leben sollten so erklärt es nicht das beobachtende Bewusstsein AUSSERHALB des Körpers das alles ringsherum miterlebt.

Als ich so gestern las erinnerte ich mich wieder an damals. Hm, was ich da "spürte" bzw. wußte war genau dieses klare echte Bewusstsein außerhalb des Körpers. Der geliebte Mensch hat mich, uns, sich selbst von dort aus gesehen. Ich überlegte gestern, ich hätte "reden" können, ich habe damals nur verwundert "geschaut". Im Prinzip macht es aber nichts. Es war gut wie es war.
Aber was wenn ich "geredet" hätte? Oder wenn wir dorthin gewunken hätten? Als sicheres Zeichen daß wir wissen? - Es klingt traurig aber wir müssen das gehen lassen was gehen will. Und wenn wir wirklich verstehen würden so wären wir nicht traurig.

Ich hatte woanders schon geschrieben, daß ich einmal intensiv und absolut sicher wußte, daß ich von jemandem beobachtet wurde und ich wußte auch sofort von wem.

Diese beiden Erlebnisse lassen sich sogar verbinden. Hier war es ein sterbender Mensch dort ein Lebendiger, doch in beiden Fällen hatte ich irgendwie einen inneren "Draht" zum jeweils anderen Bewusstsein. - Nur wer es selbst erlebt weiß wie wertvoll es ist.


Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm




melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 16:41
Ich will mal kurz etwas klar und deutlich sagen. Im Mittelalter stempelte man eine Pest als Straffe Gottes ab, und genau den selben Fehler macht ihr mit den Nahtoderfahrungen. Neuerdings gibt es ja Zahlen im Zimmer, so kann man überprüfen ob diese wirklich so durch die Gegend geflogen sind, wie sie behaupten. Wissen sie die Zahl, sind sie es, wissen sie sie nicht, sind sie es nicht. Und genau letzteres wird herauskommen.
Lernt die Welt begreifen und lernt nicht den Aberglauben lehren.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 18:05
Bei Deinen ersten beiden Sätzen, @oberheimer, erkenn ich keinen Zusammenhang zum Thema Nah-Tod-Erfahrungen. Der von Dir erwähnte Test ist hübsch. Mal sehen, was Du machst, wenn er positiv verläuft?


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 18:18
Genau das finde ich auch gut wenn der Mensch nicht BLIND - genau darum geht es ja - hinter allem her rennt und alles und jedes mit einer Gottheit erklären und abtun will. Hier ist der Blick zu "grobkörnig". Was die Menschen im Mittelalter glaubten ist sowieso ein eigenes Kapitel. An dieser Blindheit allein ist die Existenz oder Nichtexistenz des Geistes keinesfalls auszumachen. Zahlen im Zimmer ist eine gute Idee, je nachdem wie und wo sie angebracht sind - und ob die Geister denn auch ihre Brille mitdabei haben ;-) Wie etwas ohne einen "Stoff" als Träger auskommen soll ist unvorstellbar. Wenn wir diesen "Stoff" nun aber nicht kennen? Die Materie selbst ist doch ziemlich geheimnisvoll. Im Prinzip nur Schwingung und reine Energie. Ist das allein nicht schon rätselhaft genug??!! Ob es nun Zahlen oder Bewegungen/Aussehen (!!) und Gespräche der Anwesenden sind von denen der "Zurückkehrende" berichtet bleibt im Prinzip dasselbe, oder etwa nicht? Daß ALLE Erzählenden Lügner sind, denke ich, kann man ausschließen. Auch wenn viele darunter wären, alle sind es sicher nicht. Was denkst du, wenn du plötzlich zwei Meter über dir auf dich selbst schauen würdest, wie wäre das zu erklären? Oder wenn du WEISST wann und von wem du beobachtest wirst? Das hat nichts mit Aberglauben zu tun sondern mit REINER eigenen Erfahrung. Und die ist etwas völlig anderes als ein selbstgebautes Gedankenmodell sprich Aberglaube.




Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm




melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 18:36
P.s.: WIE können Menschen auf sich selbst und andere von oben herab schauen wenn ihnen das Sinnesorgan "Auge" fehlt? Wie genau soll das funktionieren? Ich bitte euch um detaillierte, ausführliche Antworten :-))



Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm




melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 18:52
".: WIE können Menschen auf sich selbst und andere von oben herab schauen wenn ihnen das Sinnesorgan "Auge" fehlt? Wie genau soll das funktionieren? Ich bitte euch um detaillierte, ausführliche Antworten :-))"

Das ist es ja Gnosis. Darum kann man Nahtoderfahrungen ausschliessen, die besagen man schwebe über seinem Körper. Ich bin mir 100% sicher, keiner wird die Zahl wissen. Ich meine nur weil da einige Kinder, die sowas hatten einen hellen Ring auf ein Blatt zeichneten oder ein Krankenzimmer (jeder weiss ja, wie sowas aussieht) zeichnen, kann man nicht darauf schliessen, dass es sowas gibt.

@jafrael: Ich meinte mit: "Ich will mal kurz etwas klar und deutlich sagen. Im Mittelalter stempelte man eine Pest als Straffe Gottes ab, und genau den selben Fehler macht ihr mit den Nahtoderfahrungen."

Viele Leute stempeln solche Nahtoderfahrung gerade als wahr ab ohne einen Deut zu überlegen. Niemand überlegt sich, wie man das wissenschaflich korrekt erklären könnte, niemand! Es ist ja auch viel einfach etwas auf ein irreales Wesen abzuschieben. Irgendwann werden wir aber auch solche Nahtoderfahrungen erklären können und auch sagen können, wie wir heute zu den Menschen im Mittelalter sagen können:" Die waren ja Irre, an sowas zu glauben, es ist ja logisch, dass diese Nahtoderfahrungen auf diesem und jenem basieren."

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 19:12
von dieser studie, wo zahlenkombinationen unter den op-tischen usw. angebracht werden, habe ich auch schon gehört, bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommen wird!! aber was ich mir schon oft gedacht habe, vielleicht sollen wir menschen die wahrheit nie erfahren?! ich meine, es kann doch sein, dass uns die wahrheit vorenthalten wird? nur mal angenommen, es würde sich herausstellen, dass es definitiv ein leben nach dem tod gibt...was dann los wäre...dann würden sich leute, die suizidgefährdet sind doch viel schneller umbringen, wenn sie in diesem leben nicht mehr zurechtkommen. mittlerweile weiß man zwar, dass selbstmord keine lösung ist, da die probleme dann im "jenseits" trotzdem bewältigt werden müssen, aber ich kenne genug leute, die nicht viel vom leben halten und lieber tot wären. das einzige was sie jedoch davon abhällt, ist die ungewißheit, da sie nicht wollen, dass danach nichts mehr kommt! sie wollen, dass danach eine bessere welt kommt. ich für meinen teil würde ausflippen, wenn ich endgültig wüßte, es geht nach dem tod weiter! vieles wäre dann leichter, wenn wir sicher wüßten, man sieht seine liebsten wieder und es gibt tatsächlich einen sinn des lebens!!
@gnosis,
gute frage, die wollte ich auch schon stellen, weil mich interessiert, was andere dafür für erklärungen haben! diese außerkörperlichkeit kann meiner meinung nach nicht mit dem gehirn zusammenhängen, dass ist ja absolut unmöglich, allein schon wie du es erwähnt hast wegen den augen.
was haltet ihr eigentlich von einem "medium"? ist das nur schwindel? oder können solche leute tatsächlich zwischen lebenden und toten vermitteln?


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 20:19
Es kommt nicht darauf an, ob man tot ist oder lebt. Wenn man tot ist, dann ist man "Nichts" mehr, nur noch der Körper mit dem "kaputten" Gehirn, usw. ist da. Deshalb sind dann deine Gedanken "nichts" mehr. Naja, es ist schwer in Worte zu fassen, aber hier mathematisch: Gedanken = r, Menge Q = alles was vorhanden ist.
--> r nicht Element Q.

Kurz gesagt.

Und der Tod hängt mit dem Gehirn zusammen.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 20:29
@oberheimer,
wenn der mensch für dich nur aus einem körper besteht, dann stimmt das wohl. aber ich glaub nicht, dass sich die seele mathematisch erklären läßt...


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 20:43
Die Seele ist nicht vorhanden.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 21:41
naja, das ist deine meinung und das ist auch ok


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 21:43
ps: du hast wahrscheinlich noch nie einen nahestehenden menschen sterben sehen...


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 22:04
Nicht nur das hat er nicht gesehen @sheherazade, nicht nur das nicht.
Hallo @gnosis, jetzt bringst Du mich aber zum lachen!
Also ganz genau, willst Du´s wissen. Am besten mit Link, oder Handbuch.
Aber das ist eben der Witz. Niemand versteht das, niemand weiß es , und da geb´ich Oberheimer recht "bis jetzt". DA hat eine Frau, währernd sie betäubt war, an ein EEG angeschlossen, das Gehirnströme aufzeichnete, ihrer eigenen Operation zugeschaut - von außen und oben. Und beschrieb später,ein chirurgisches Gerät, das verwendet wurde sehr präzise. Eigentlich war das alles medizinisch gesehen nicht möglich. Das EEG, an das sie angeschlossen war meldete das die Bereiche, die für das "sehen" zuständig sind inaktiv gewesen seien. Die Beschreibung der Patientin, was Gespräche und Art des operativen Vorgangs angeht waren aber korrekt.
Also mit solchen Erlebnissen schlagen sich einige Mediziner und Forscher inzwischen herum. Es ist überaus spannend !!!


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 22:07
@oberheimer, wenn Du Gott sagst, dann hast Du eine bestimmte Vorstellung davon was das sei, oder von der Du glaubst, sie sei es, die ich nicht teile. Wir würden aneinander vorbei reden.


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 23:22
@jafrael,
blöde frage: kann es nicht sein, dass die frau zufällig selber beruflich im medizinischen bereich tätig war und daher das chirurgische gerät so präzise beschreiben konnte?
es gab auch schon fälle, da beschrieben patienten nach einer operation, die kleidung, die frisuren und die gespräche der ärzte während der op, bis ins kleinste detail. ist doch echt wahnsinn oder?
@oberheimer, wie erklärst du dir diese vorfälle (mathematisch)? aber bitte eine genaue begründung.


melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 23:27
Der Satz "Ich bitte um detaillierte, ausführliche Antworten." war als (widersprüchlicher) Humor gedacht, denn wenn auf diese Frage "Wie fuktioniert das Sehen ohne Augen?" jemand detailliert geantwortet hätte wäre ich aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen ... *schmunzel* Hat außer mir noch jemand gelacht? Lacht mit! :-))
--------------------------------------------------------

Tja, wenn wir hierauf die Antwort wüßten dann hätten wir den Pudels Kern gefunden! ... ... !!!

Ich bin auf die Resultate der langfristigen Zahlenexperimente gespannt!

Und wenn es noch so unsinnig oder fremd klingt, "Sehen ohne Augen", ich denke, an den vielen Nahtoderfahrungen ist mehr dran als bloße Phantasie. Immer vorausgesetzt es sind nicht alles Lügner: Ich hörte im Radio einen Bericht von einer Frau die die Ärtze trotz aller Versuche endgültig für tot erklärten. Keines der Geräte zeigte irgendein Lebenszeichen. Sie konnte aber später doch wieder zurückgeholt werden und sie beschrieb in einer Laiensprache die Instrumente die sie in den Händen der Chirurgen während des Zeitpunktes ihres "Todes" gesehen hatte. Es war angeblich eine Nahtoderfahrung wo zum ersten Mal an den Monitoren gar nichts mehr angezeigt wurde.

Irgendetwas stimmt trotz allem nicht. Außerdem darf ich neben den NTE mein Erlebnis, dieses "Wissen" am Sterbebett und das "Wissen" des Traumes in folgender Nacht, nicht vergessen. Es war dasselbe AB-SO-LUT SICHERE Gefühl: "Es ist so." Ich erzählte schon, den Traum konnte ich nachprüfen.

ANGENOMMEN es gibt eine unsichtbare Wahrnehmung, ein Bewusstsein außerhalb des Körpers, dann bedeutet es erstmal daß das Neuronenspiel samt allem Drumherum "nur" eine komplexe Verbindungs- und Steuerungstelle mit eben diesem Körper ist. Er -MUSS- ja gesteuert werden.

Hier hilft nur eines:
OOBE (Out Of Body Experience) trainieren und selbst erfahren! Eigene Experimente starten und die Umgebung und sich selbst prüfen! Solange wir immer nur auf andere Erzählungen angewiesen sind werden wir es nie erfahren.
--------------------------------------------------------
Wenn es ein Leben nach dem Tode gibt und alle die (fremden) Gesetze kennen dann werden sich die Menschen hüten sich umzubringen BEVOR sie innerlich gereift und ausgeglichen sind.


Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm




melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 23:30
@jafrael, du hast den Witz verstanden.
War tatsächlich nur ironisch gemeint :-))

Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm




melden

Tod und danach?

08.06.2004 um 23:39
Ja hätte ich mir sonst, die Frechheit erlaubt, das mit "link" und Handbuch zu schreiben, wo ich doch weiß, das Du eine "ernstzunehmende Person bist! :)


melden