Zielgerichtete Beleidigungen, welche und an wen auch immer, haben in einer sachlichen Diskussion nichts verloren. (Auch) In diesem sensiblen Thema besteht die Gefahr daß ein Wort wie ein Bumerang zum Werfer selbst zurückkehrt *autsch :-) * Hier ist ein flexibler wacher Geist gefragt der nicht ständig auf Dogmen pocht, aber auch keine unbegründeten Behauptungen in den Raum stellt. Gerade in diesem Thema ist Weitsichtigkeit, äußerste Hellhörigkeit und Sensibilität angesagt. Nur weil sich etwas nicht wiegen und messen läßt ist die Aussage "Besitzer der einzigen Wahrheit" zu sein nicht berechtigt und darum nicht ernstzunehmen. Jeder der das behauptet verstellt sich nur selbst den Weg denn das "Universum" ist größer und gewaltiger als der kleine Menschenverstand zu wissen glaubt.
Ich habe auch keine Kinder und das bleibt wahrscheinlich auch so. Ich sehe Positives wie auch Negatives darin. Es ist in Ordnung wie es ist. Ob der Mensch reift oder nicht hängt davon nicht ab.
@oberheimer, ich könnte mir vorstellen daß dein Weltbild, abgesehen von den synaptischen Verbindungsmöglichkeiten ;-) , sehr von deiner Umwelt geprägt wurde. Vielleicht von einem dir sehr geschätzten Lehrer oder mehreren Personen. Der "Wind" an der Uni ist ein eigener. Aber denke daran: Nur weil alle dasselbe behaupten muß es noch lange nicht stimmen.
Auch wenn die Wissenschaft die Phänomene erklären und verstehen könnte, so bleibt die Mystik und alles Spirituelle doch immer das was es ist: Geistig. Und wenn die Zeit dereinst gekommen ist und die Wissenschaft versteht so bedeutet das nichts anderes als daß sie den Geist selbst akzeptiert. Alle Physiker sind dann gezwungen in sich selbst zu schauen. Und wenn sie das tun lernen sie was Ehrfurcht und Demut heißt, was das Wort "heilig" im tiefsten Grunde wirklich bedeutet. Und sie lernen daß der Mensch im irdischen Leben Gott nie erreichen kann.
Nachtrag: Ich bin kein Verteidiger Gottes. Ich bin selbst auf dem Weg. Und ich bin auch der Meinung daß Gott gar nicht beleidigt sein KANN. Er ist den menschlichen dualen Gefühlen nicht unterworfen.
@jafrael, danke für die Tipps! Ich versuche schon seit längerem die Symbiose von Pribram und Bohm, Bohms entstandenes Werk ""Die implizite Ordnung" zu finden. In Amazon gibt es dieses Buch leider nicht zu bestellen. Fritjof Capra schätze ich sehr. Weizäcker habe ich noch nicht gelesen. Und seit Stanislav Grof´s "Kosmos und Psyche" weiß ich auf welche Irrwege uns die dogmatische Kirche leitet (verleiten will).
@sheherazade, ich finde deinen Beirag sehr schön. Ich glaube nur nicht daß die Seele "frei" entscheiden kann, denn dafür WIE es ist und weitergeht (wenn es weitergeht :-) legen wir den Grundstein in diesem Leben selbst und jeder der in sich schaut weiß welchen Kräften er ungewollt ausgesetzt ist auch wenn er sich dagegen sträubt. Freie Entscheidung vielleicht in dem Sinn das die Seele bereit ist zu lernen. Nur dadurch steigt sie "höher". Alles was ihr begegnet ist sie selbst und in letzter Konsequenz, im absoluten Eins, Gott. Aber das zu erkennen, selbst zu schauen, ist ein langer "Weg".
Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm