@weissderstein hallo!
neien über diese brücke werde ich nicht gehen.
:)wenn es nicht 13,75 mrd jahre dauern würde (bei 100% lichtgeschw.), würde ich ja schon mal loslaufen.
man würde aber tatsächlich in dieser vergangenen zeit ankommen. ja ja, raumzeit ist schon etwas komisches. ich kann es mir als voll 3d fähigem wesen nicht wirklich dimensionla vorstelle. ledichlich durch zb. 2d ableitungen. ihr kennt das alle. gravitationslinse und so.
stelle es mir wie eine blase vor. wir sind in der blase und es gibt kein aussen! also egal was man macht, mann kann nicht aus der (universums)-blase heraus.
außerdem ist paradox, das der bigbang unser universum ja in einem punkt (ohne ausdehnung) komprimiert hatte, bevor bei unvorstellbar hohen temp von ca. 10 hoch 35 kelvin wenn ich mich richtig erinnere. bei ca. 100.000 grad ist dann die raumzeit entstanden. bis dorthin, min. sollte man vordringen können, zumindest gedanklich. da war das all aber auch noch sehr klein, und eng.
man würde also bei dieser reise nicht nur in die vergagenheit zurückkehren, sondern auch, egal von wo man startet, und von welcher richtung man sich dem rand nähert, immer an einem releativ kleinen ziel im "inneren" des kontinuums ankommen.
es müsste also so sein, dass es eine grenzschicht gibt, eine zweite "unsichtbare" (der begriff ist unzureichend, habe aber i.m. keinen besseren) blase, ab der man sich tatsächlich auch dem zentrum diese frühen weltalls annähert. vermutlich ist diese zweite blase ab dem punkt zu erwarten, wo wir auch die veränderten pre-galaxien aus der frühen phase des universums beobachten können. wenn man diese unsichtbare grenz überschreitet, nähert man sich dem universumsmittelpunkt an, und reist auch in der vergangenheit zurück.
das restaurant am rande des universums eben (tribute to douglas adams, RIP!).
interessantes gedankenexperiment mit anlehnung an die heisenbergsche unschärferelation. jetzt (wenn ich am rand bin) kann ich in die vergangenheit reisen, nutz mir aber nicht viel, weil da wo ich bin nix los ist. ich wollte ja in meinem teil des universums sein, wenn ich zurückgehe, beides zusammen geht aber nicht, noch nicht einmal mit einem unendlichen unwahrscheinlichkeitsantrieb.
ERBs, also wurmlöcher habe ich jetzt weggelassen, das diese nach der mathematik der definition von schwarzen löcher existieren können, man hat aber noch keinerlei hinweise gefunden. und es ist ja schon etwas zeit vergangen, und man könnte in fast 14 mrd jahren ja wenigstens einen hinweis finden.
:) ich sollte mich doch etwas in geduld üben.
es gib tnatürlich viel anerkannte wissenschaftler, die die existenz von wurmlöchern befürworten, (fast) alles schließen jedoch eine benutzung als raumzeit-reise möglichkeit für menschen aus.
ein grund dafür ist, "eingänge" für wurmlöcher sind schwarze löcher. über den ereignishorizont hinaus in ein schwarzes loch zu kommen, wird für einen menschen wohl nicht erbaulich, weil "unendlich" lange und sehr gedehnt, ausfallen.
es scheint fast so als würde uns das weltall eine lange nase machen und sagen "hallo es geht doch, kommt doch ihr kleinen menschlein, hier ist doch euere zeitmaschine, holt sie euch!"
wenn ich noch einen anderen vergleich ziehen darf. wir sind wie die 8-10 jährigen kinder. wir verstehen, wie das auto funktioniert, man kann uns alles erklären, wir konnen einzelne funktionen ausführen, bremse traten, gangschaltung probieren, aber fahren, fahren können wir nicht.
wir sind einfach noch nicht erwachsen genug. kommen wir an die pedale, und schaltung, können wir nicht sehen wohin wir fahren. stecken wir uns kissen unter die fünf buchstaben, kommen wir nicht mehr an die pedale.
die leistung von leuten, die diese modelle erarbeiten, ist einfach genial. sie haben meinen tiefen respekt.
so, jetzt hab ich schon wieder 'nen roman abgesondert, und die halbe menschheit zu tode gelangweilt. sorry!
dennoch eine gute zeit für euch alle!