Phys schrieb: Mit den GPS Satelliten würde ich mal pauschal annehmen das dass Problem darin liegt, dass sich die Satelliten "Ruhezustand befinden". ...
@PhysDie Satelliten befinden sich keineswegs im Ruhezustand sondern kreisen um die Erde.
Da die Signale sich mit Lichgeschwindigkeit ausbreiten ist der Unterschied in der Ankunftszeit bei verschiedenen sich bewegenden Empfängern auf der Erde so minimal, dass er überhaupt keine Rolle spielt.
Meiner Meinung nach ist hier folgendes von Einstein vorausgesagtes Phänomen der Allgemeinen Relativitätstheorie zu berücksichtigen. Massen verändern das Raum-Zeitkontinuum, dadurch kommt es dazu, dass die Zeit in der Nähe großer Massen langsamer abläuft als in größerer Entfernung zu ihnen.
Die Sender der Satelliten sind durch Atomuhren getaktet. Deren Taktfrequenz ist Grundlage des digitalen Signals, dass jeder Satellit sendet. Um es auf der Erde zu entschlüsseln wäre theoretisch die gleiche Taktfrequenz für den Rechner im Empfänger erforderlich. Funktioniert aber so nicht weil die Zeit auf der Erdoberfläche minimal (also irgendwo rechts vom Komma) langsamer abläuft. Mit normalen Uhren ist dieser Effekt nicht nachweisbar, mit Atomuhren schon.
Also muß die Taktfrequenz im Empfänger diesbezüglich angepasst, sprich verringert werden, um eine optimale Infoübertragung zu gewährleisten. Ansonsten gehen Informationen verloren und das System verliert an Genauigkeit oder fällt ganz aus. Ohne Einstein wäre man auf diese Idee wohl kaum gekommen und hätte sich den Effekt auch nicht erklären können.
Da ich allerdings nicht Physik studiert habe lasse ich mich natürlich auch jederzeit gerne von einem Experten belehren, wenn dem nicht so sein sollte
;).
Gruß greenkeeper