Was war vor dem Urknall?
09.06.2012 um 15:46@Z.
Sei zurück gegrüßt. :)
Die Quelle behauptet zwar, dass diese überlichtschnelle Ausdehnung nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie steht, ich seh das aber vollkommen anders. Eine überlichtschnelle Ausdehnung des Raumes findet nun mal auch im Raum selbst statt, mit allem was da drin is. Und da war zu diesem Zeitpunkt 'ne ganze Menge drin. :)
Außerdem wird in deinem Link leider nich erwähnt, dass sich Galaxien in unserem Universum durchaus auch auf uns zu bewegen, z.B. die Andromedagalaxie. In ein paar Milliarden Jahren wird sie mit unserer Milchstraße kollidieren.
Gruß greenkeeper
Sei zurück gegrüßt. :)
Z. schrieb:Der Raum schiebt sich auseinander und das auch nicht mit überlicht....Der Raum schob sich nach der Urknalltheorie während der Inflationsphase für den Bruchteil einer Sekunde mit Überlichtgeschwindigkeit auseinander. Das halte ich für blanke Theorie. ;)
Lange rede kurzer Sinn: Hier ein Link
Nach dem Standardmodell der Kosmologie wurde die Planck-Ära gefolgt von einer Epoche, in der das Universum sehr schnell exponentiell expandierte. Während dieser sogenannten Inflation dehnte sich das Universum innerhalb von 10−33 s bis 10−30 s um einen Faktor zwischen 1030 und 1050 aus. Diese überlichtschnelle Ausdehnung des Universums steht nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie, da diese nur eine überlichtschnelle Bewegung im Raum, nicht jedoch eine überlichtschnelle Ausdehnung des Raumes selbst verbietet. Der Bereich, der dem heute beobachtbaren Universum entspricht, hätte dabei der Theorie zufolge von einem Durchmesser, der den eines Protons weit unterschreitet, auf etwa 10 cm expandieren müssen.Quelle Wiki.
Die Quelle behauptet zwar, dass diese überlichtschnelle Ausdehnung nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie steht, ich seh das aber vollkommen anders. Eine überlichtschnelle Ausdehnung des Raumes findet nun mal auch im Raum selbst statt, mit allem was da drin is. Und da war zu diesem Zeitpunkt 'ne ganze Menge drin. :)
Außerdem wird in deinem Link leider nich erwähnt, dass sich Galaxien in unserem Universum durchaus auch auf uns zu bewegen, z.B. die Andromedagalaxie. In ein paar Milliarden Jahren wird sie mit unserer Milchstraße kollidieren.
Gruß greenkeeper