@ rasco
Wenn ich Deine Analogie nocheinmal bemühen darf . Ich versuche jetzt mal Deine perspektive einzunehmen , müsstes Du nicht eigentlich das So ausdrücken :
Wenn Du Blau malst und Rot nicht erfahren kannst so existiert Rot auch nicht !!! ?
Da Du ja nur Blau erschaffst (malst) ! ?
+++++++++++++++++++++
Darauf kommt es nicht an, denn du erschaffst 'das Objektive' genauso. Wenn du eine Stunde als Minute erfährst, dann sagt dir dein Glaube, dass das aber nicht sein kann/darf und du suchst (erzeugst) deinem Glauben entsprechend Beweise, dass du dich geirrt hast.
+++++++++++++++++++++
Jede erfahrung hier(Universum) ist Zeit ! Ich will das auch erklären deine Theorie ist in ordnung solange man Zeit als Sekunde , Minute , Stunde versteht . Also in künstlich vom Menschen geschaffene Zeiteinheiten .Vergiss mal kurz diese Künstliche einteilung die pure Zeit ist einfach wie soll ich beschreiben ,eine bewegung in eine Richtung die in ihrer puren Art keine einteilung hat einfach nur bewegung. Wenn ich ein Bild male so bewege ich mich weiter in der Zeit aber nur auf einer anderen ebene der ,,puren bewegung", die sich beim Malen zum beispiel durch die bewegung des Pinsels äussert. Ich verändere also nur meinen Blickwinkel auf die Zeit sie bleibt aber gleich und verändert sich nicht , ich verlasse nur das vom Menschen erschaffene künstliche Gebilde von Stunden und Minuten....
***Anmerkung :,, Wir bewegen uns einfach nicht Schnell genug um einen wirklichen einfluss auf die Zeit zu bekommen" *** nach Einstein's Relativitätstheorie
;)++++++++++++++
...was ebenso (D)ein Glaube ist, mit dem du übrigens sogar selbst manch materialistisch geprägten und konventionellen Naturwissenschaften widersprechen würdest. Befass’ dich mal mit Einstein’s Erkenntnissen zu Zeit.
++++++++++++++
Es gab eine Zeit in meinem Leben in der viel über Einsteins theorie nachdacht habe
:)Einstein wahr ein grosser Denker seine Theorien haben absolute gültigkeit für unser momentanes verständnis vom Universum , jedoch wusste er bestimmt nicht alles .
Ich habe versucht über seine theorien hinauszugehen und mir auf der basis seiner theorie meine eigene These zu bauen , ich betone auf der Basis seiner Theorie !
Seine Theorie beschreibt hauptsächlich den für uns erfahrbaren Teil der Realität und versucht mechanismen( Zeit ) zu zeigen die unsere realität erklären kann. Was ich unglaublich intressant finde ist sein grosses intresse an der Zeit und Raum in kombination mit Geschwindigkeit .... ok lassen wir das vieleicht kommen wir später noch dazu !
;)+++++++++++
ich halte Zeit für eine Handlung, mit der wir uns diese Dimension erfahrbar machen. Du verbeißt dich zu sehr auf Zeit – was hat sie mit dem Thema zu tun?
+++++++++++
Ich kann verstehen warum Du die Zeit auch nur als ein Teil deiner wahrnemung verstehst und alles in einen Topf wirfst !
Ich halte die Zeit für die eigentliche und einzige Kontsante der Stoff aus dem unsere Realität gemacht ist deswegen messe ich ihr einen grossen Platz ein !
Der Name unserer Dimension in der wir uns aufhalten lautet ,,ZEIT" es ist das einzige was überigbleibt wenn ich sonst alles wegstreiche !
+++++++++++++++++
Nein! Diese "Beweise" sind Beweise eines entsprechenden Glaubens. Jeder Glaube erschafft Realität, und somit natürlich auch Beweise seiner Realität, sonst wäre ja Realität nicht real.
+++++++++++++++
Da sind wir uns einig ,was auch zur beantwortung des Topics beiträgt "Die Realität ist real !"
:)++++++++++++++
Deine Aussage macht soviel Sinn, als würdest du einen Kirchturm auf dein Bild malen und sagen: "hier ist der Beweis, dass der Kirchturm Realität ist, und weil das so ist, gibt es nichts anderes, als diesen Kirchturm, und zwar für alle und jeden und auf allen Bildern"
+++++++++++++++
Das habe ich so nie gemeint ich weiss nicht wie Du darauf kommst?
,,hier ist der Beweis das der Kirchturm realität ist weil ich da bin und wenn ihr da seid werdet ihr das gleiche wahrnehmen ! Oder ich und ihr können ihn nur sehen weil er Real ist !"
++++++++++++++
Zudem liegt noch latent ein weiterer Glaubensapsekt in deinem Postulat, nämlich dass Wahrheit erst dann wahr sein kann, wenn andere etwas gleichermaßen wahrnehmen. Ein weit verbreiteter Glaube, mit dem Mensch sich einmal mehr Unfreiheit erschafft, die er dann wiederum als 'Gesetz' betrachtet, dem er sich unterliegen sieht.
+++++++++++++++
Hier kommt es darauf an über welche Wahrheiten wir hier reden !
++++++++++++
Definiere "Sinn".
Ist "Sinn" nicht auch ein Glaubenskonstrukt?
Und Gegenfrage: ist Erfahrung kein Sinn?
++++++++++++
UUiii jetzt wird's schwer !!! ich versuchs !
Sinn ein Ergebniss das einen Zweck erfüllt .
Erfahrung kann natürlich auch einen Sinn haben wenn damit ein ergebnis erzielt wird .
+++++++++++++++
wenn wie wir beide schon festgestellt haben es hier keine Zufälle gibt dan kann nur ein Plan dahinter stehen oder?
Wo siehst du da die Bedingung? Zudem ist das sehr aus bloßer menschlicher Logik betrachtet, die wiederum Zeit als absolute Wahrheit projiziert. Mit gleicher 'Logik' kleidet Mensch seinen Gott in Menschengewand; mit gleicher Logik wird selbst etwaigem außerirdischen Leben menschliche Verhaltensweisen und Lebensbedingungen und Lebensgrundlagen unterstellt.
+++++++++++++++++
Du glaubst nicht an das Prinzip der non Zufälle? anders kann ich diese Text Passage mir nicht erklären !
Müssen wir das nicht aus der Menschlichen logik heraus betrachten ? Wir sind nunmal Menschen ! oder etwa(Du) nicht?
;)Etwaigen außeririschen Leben unterstelle ich im überigen keine menschliche Verhaltensweisen und Lebensbedingungen . Ich kann mir sogar Leben auf Siliziumbasis vorstellen .....
+++++++++++++
Überings suche ich diesen Beweis habe aber nicht den für mich ausreichenden Beweis gefunden um mich Deiner These ohne wenn und aber anzuschliessen !
Du willst erst Beweise um dann zu glauben - so rum läuft’s aber nicht, sondern genau seitenverkehrt.
+++++++++++++++
Erst der Glaube dann der Beweis trifft auf viele Dinge zu da gebe ich Dir Recht vorallendingen(nur) auf der Gefühlsebene sprich der gefühlten erfahrungen aber nicht auf der materielen ebene !
+++++++++++++++
Denken ist ein Übersetzungsmechanismus in die Sprache des Ratios. Du übersetzt in Gedanken, wohin du in Bewusstsein deine Aufmerksamkeit richtest. Es geht dem Glauben nicht notwendigerweise voraus. Vieles von dem, was du denkst, spiegelt nicht unbedingt deinen Glauben, und du kannst vieles glauben, ohne es dir zu denken.
++++++++++++++++
Das Ratio wird von der Realität geformt dessen ausdrucksform dann der Gedanke ist. Die Zeit(realität) bestimmt wohin ich meine aufmerksamkeit richte.
+++++++++++++++++++
Gerade bei Kindern ist das bestens zu beobachten, nämlich dass sie oft mühevoll versuchen eine Beobachtung in gedankliche Gleichungen zu bringen, gerade weil ihr Verstand noch nicht so trainiert und mit Informationen aufgefüllt ist, wie bei Erwachsenen
++++++++++++++++++
Schönes beispiel es spricht aber mehr für die Theorie einer objektiven Realität !
Kinder müssen deshalb ihre beobachtung in eine gedankliche Gleichungen bringen weil die Realität objektiv ist und sie das gesehene und erfahrene in ihr bewustsein integrieren müssen . Warum ist bei uns Erwachsenen alles so angefüllt mit informationen, weil wir im laufe unseres Lebens gelernt haben die Realtiät als das zu erkennen was sie ist "REAL"
@fritzchen1Bist Du ein Atomphysiker ?
Warum stellst Du deine Fragen immer im Bereich von Atomen ?
Ein Atom war vor einiger Zeit , so weit ich informiert bin noch die kleinste vorstellbare materiegrösse(Baustein) unserer Welt .
Ich habe mich erlich gesagt nicht viel mit Atomen beschäftigt ! Ich weiss wie sie aufgebaut sind das grundsätzliche eben. Doch kann ich sehr wohl von der kleinen ebene der Atome auf unsere (Makro)Ebene vergleiche anstellen und rückschlüsse ziehen !
Und soweit es mir bekannt ist bestehen Atome ja noch aus kleineren Bausteinen(Quarks) und die wiederum aus noch kleineren usw... ein hoch auf unsere Teilchenbeschleuniger
;) ;) ;)Für mich währe eher so etwas intressant wie die ,,String Theorie" von der es ja mitlerweile auch wieder verschiedene Abwandlungen gibt ....
Alleine mir fehlt die Zeit mich genauer damit zu befassen.
Ich kann Dir so viel sagen "Ich glaube das es keine Zufälle gibt !" und ich denke das ich damit ziemlich richtig liege !
@sexorzist
Wer ist den Seth ?
Meine Güte die Zeit vergeht beim schreiben immer so Schnell ......so späht schon Gähhhnnnn !!!
;) subjektives empfinden
;)Mfg