Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:55
ich meine @geistwerk


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 02:56
@snoopy2.5
Schon "denken" in meinen Augen. Wobei die Komplexität des Denkens wahrscheinlich von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Wie eine Stechmücke denkt ist natürlich fraglich. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 03:29
@The.Secret
ich hatte noch keine stechmücke als haustier:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 03:34
@Ikarus23
ich habe euch in meinem denken zugesprochen das ihr denken könnt,wie ihr euch alle,samt mein hund verhaltet,hängt davon ab was ich euch denken lasse.wenn ich denke das du denkst das du mir jetzt widersprechen wirst.....wirst du es tun...weil ich dir mit meinem denken dir in dir bilder und gedsnken hochkommen lasse,so daß du mir widersprechen wirst,und dagegen kannst weder du noch ein anderer sich wehren:wenn du mir oder ein andere hier das nicht glaubt,der solle mal versuchen nur mal eine minute lang nichts zu denken:-)wer kann das?....lächel...


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 03:35
Bei der letzten Stechmücke die ich erschlagen hab hab ich mich vorher entschuldigt.
Sie kann ja nix dafür dass sie grad ne Stechmücke is....isn bisschen unglücklich für sie..


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 03:36
@snoopy2.5
Deine Gedanken sind Inspiration für mich. Aber nicht verbindlich für mich, wie für deine Illusion von einem Hund.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 03:37
@manamana
Zitat von manamanamanamana schrieb:Bei der letzten Stechmücke die ich erschlagen hab hab ich mich vorher entschuldigt.
Sie kann ja nix dafür dass sie grad ne Stechmücke is....isn bisschen unglücklich für sie..
Für diese Einstellung allerdings, kann ich dich loben! Finde ich gut! :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 03:39
@The.Secret
Ach...wenn ich ne Fliege aus meinem Zimmer transportiere mit nem Glas...und das den Anschein macht dass ich ihr dabei ein Bein abgetrennt habe krieg ich schonmal nen Heulkrampf und lass mir das Nahe gehen...


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 03:45
@Ikarus23
@The.Secret
Nichts und niemand, den du dir denkst oder träumst, kann sich raussuchen, daß er von dir geträumt oder wahrgenommen wird. Er muß immer so sein, wie du ihn dir denkst oder wahrnimmst oder träumst. Er hat keinen Einfluß drauf......................Kann ein Gedanke, den du dir denkst, selber denken?
.........................Jeder, den du denkst, muß genau so sein, wie du ihn dir denkst.
Selbstverständlich kannst du einem Gedanken die Freiheit geben, das er selber denken kann und somit erschafft man Menschen.WENN DU NDIR EIN PAAR MENSCHEN ERSCHAFFST;DIE NICHT SELBER DENKEN KÖNNE......DANN HAST DU EIN PAAR MENSCHEN DIE VOR DIE STEHEN UND NICHTS MACHEN.......NA TOLL.....findest du dann geil?was kannst du mit denen auf dauer anfangen?......nix.......also denkst du weiter.....wie kann ich mir das leben schöner und spannender machen?....also denkst du weiter......du denkst das die von dir erschafften menschen selbst denken können...usw usw.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 04:06
@manamana
dann musst du auch sagen das was für mein hund zählt,zählt auch für uns anderen,wir sind auch nur ein illusion:-)was unterscheidet euch denn von tieren?der löwe jagd gazellen usw.und frisst die,ist er deswegen böse????warum ist er kein vegetarier?er kann doch nichts dazu das ergazellen frisst.....er ist so wie er ist auf die welt gekommen.du bist auf die welt gekommen.....du bist aber nicht mehr so wie du mal warst,sondern so wie dich die andere gemacht haben.lehrer,eltern usw.......woher hast du denn deine ganzen infos denn her?du babbelst doch nicht das nach wo du mal in der vergangenheit irgendwoher aufgeschnappt hast,als als wahr akzeptiert hast und es jetzt hier im thread herausposaunst?!:-).....ich unterhalte mich nicht mehr mit papageien,nur noch wenn sie mir fragen beantworten werden die ich ihnen stelle.wenn du meinst mir alle fragen die ich stelle beantworten zu können,dann bin ich bereit deine erworbene logik vom verständnis der welt anzunehmen.du wirst genauso scheitern wie alle,weil ihr alle imgrunde genauso wie ich nichts wisst.mit ich meine ich snoopy2.5......aber ICH weiss mehr über dich und alle anderen als euch lieb ist.also fahr lieber weiter karusell,denn du hast genau die ANGST wie jeder andere hier auch,der WIRKLICHKEIT ins auge zu blicken.werte und urteile nicht.es ist deine stimme die jetzt grad diesen text liesst.es ist dein laptop wo dieser text dir erschienen ist.es ist dein text den du hier dir selbst erscheinen lassen hast.du kannst nur vermuten das ihn irgend jemand in der vergangenheit(bevor du ihn gelesen hast)geschrieben hat.real ist nur das hier und jetzt bub,ein woanders als du dich jetzt befindest,existiert nur in deinen gedanken und nirgendwo anders.......höre da jemand mit offenen augen schnarchen..........:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 04:38
@all Du mußt dich entscheiden, ob du dich für den Film oder für den Fernseher interessierst. Alles was du Leben nennst, alles was Erscheinungen sind, die kommen und gehen, die sind wie ein Film. Aber wo läuft der Film? Der Film läuft im Fernsehen. Wenn du anfängst, dich für den Fernseher zu interessieren, d.h., wenn du anfängst, dich für dich selbst zu interessieren, für das, was du wirklich bist, interessieren dich die Filme nicht mehr. Weil es schlichtweg vergängliche Erscheinungen sind. Das ist immer das Spiel mit der Knete und mit der Form. Man lebt in dem Wahn etwas begriffen zu haben und du wirst immer wieder feststellen, daß du nichts begriffen hast, solange du die Trennung nicht aufhebst. Diese Illusion von vorher und nachher. Mach dir einfach bewußt was hier und jetzt wirklich ist. Es besteht aus ständig wechselnden Erscheinungen. Es gibt nichts, was du denken könntest zum Beispiel, was mächtiger ist als du. Es ist absolut unmöglich, daß etwas von dir gedacht werden kann, was mächtiger ist als du. Alle Sachen die du denkst,AUCH DER GEDANKE AN EINEN ANDEREN MENSCHEN existieren, wenn du sie denkst. Wenn du sie nicht mehr denkst, sind sie weg.DER LESER DIESES TEXTES SOLLE SICH MAL FRAGEN........JA WO SIND SIE DENN WENN SIE DANN WEG SIND?WAS KANN DER MANAMA IN MEINER WELT DENN ANRICHTEN WENN ICH IHN MIR EINFACH SO WEGDENKE?KANN ER IR DANN TROTZDEM HIER IM THREAD ERSCHEINEN?MANAMA DIPP DIEEEEEEEERIDiRIPP....MANAMA DIPP DIEEEEEEEEEEEEEEEEEERIDIRPP............ader kann dann gar nichts mehr.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 05:06
@The.Secret
@Ikarus23
Eine Frage: Waren die jetzt 1969 auf dem Mond oder waren sie es nicht. Geh ins Internet und du kannst dich schlau machen. Du rasterst deine eigenen geistigen Dateien ab. Du wirst feststellen, die Masse sagt, die waren auf dem Mond und nun schauen wir mal die Widerlegungen an und dann wirst du feststellen, daß einige so eindeutig sind, daß ich immer wieder sage, entweder die waren auf dem Mond, dann stimmt die Physik nicht, oder die Physik stimmt, dann waren sie nicht auf dem Mond!
Es gibt dann auch wieder Seiten, die diese Widerlegungen widerlegen, .... du bist hin und hergerissen, es bleibt immer ein gewisser Zweifel. Das eigentliche Problem besteht aber allein darin, daß du dich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden willst! Was du dabei zwangsläufig immer aus den Augen verlierst, das ist der Kegel!

Das zweite Gebot: Mach dir kein Bild von irgendwas da droben am Himmel!

Damit erübrigt sich die Frage „ob die auf dem Mond waren“. Übrigens, keiner von denen, die diese Mondlandung bezweifeln, bezweifelt deshalb auch „sein raumzeitliches Weltbild“, oder bezweifelt, daß es prinzipiell Raumfahrt gibt und bezweifelt schon gar nicht „die Sterne da droben am Himmel“!

Wenn du dich an „speziellen Gedanken“ aufgeilst, wirst du nie das Ganze sehen. DU BIST in einem Zustand, wo du dich immer wieder entscheiden musst, du wirst Angst haben, daß du etwas verkehrtes macht. Ich sage dir, du kannst überhaupt nichts verkehrt machen. Entweder machst du was richtig, oder du lernst was.AMEN


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 05:30
@snoopy2.5
Wer bist du?
Wer ist dein Schöpfer?
Wen hast du geschöpft?
Wer warst du?
Wer bin ich für dich?

Liebend gerne plapper ich dir jetzt nach, dass die meisten Tiere Projektionen einer Gruppenseele sind und die vermeindlichen Emotionen, die man in ihnen sieht, nur die Reflektion der eigenen sind. Wer ein wenig Intelligenz besitzt und sich die Tiere mal genau ansieht wird bemerken dass sie ständig reflektieren, was man selber ist und von ihnen erwartet.
Wir hingegen sind Menschen, besitzen eine individuelle Seele, wie auch einige Tiere (besonders Haustiere) und haben ein eigenes Unterscheidungsvermögen das uns einblicke in eine Dimension ermöglichst die für Tiere nicht fassbar ist, wie für uns die nächste Unterscheidungsdimension des Göttlichen nicht fassbar ist.
Klar bist Du einen guten Schritt gegangen auf dem Weg zu deiner Göttlichkeit.

Es wäre vermessen dich zu bewerten und zu sagen "Das ist falsch was der denkt."
Aber denkst du es ist in deinem besten Interesse, andere Menschen ausschließlich als DEINE Illusionen zu betrachten. Warum siehst du sie nicht als Projektionen ihres wahren Selbst die sich _gelegentlich_ so verhalten wie Du es erwartest?
Was macht sie weniger real als Dich?
Natürlich kann ich das nachvollziehen, das du Menschen wie alles nur als leere Hüllen ansiehst. Aber diese Hüllen werden genauso wie du von ihrem Gottselbst geschaffen und beseelt. Ich-bin-Gott in Tätigkeit ist in ihnen genauso wie in dir die einzige handelnde Gegenwart. Denkst du du tust dir gut, wenn du das unterschlägst?
Nun gut, so gesehen, sind wir alle Illusionen von dir, da du Ich-Bin-Gott bist. Aber genauso bist Du Illusion/Projektion von mir, da Ich Ich-Bin-Gott bin.
Warum also darauf bestehen der einzige zu sein?
Hast du Demut? Ein Verständnis für wer unter und wer über dir steht und wie man sich jedem gegenüber respektvoll verhält?


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 05:32
Der Egotrip wird dir nicht helfen überzuwechseln.
Ich kenne Menschen die das erledigt haben, aber keiner von ihnen hat so viel geplappert wie du.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 08:36
@snoopy2.5

Bitte keine Psychospielchen und als User möchte ich Dir sagen, das ein paar Absätze in Deinen Texten nicht stören würden. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 11:14
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Esoteriker? Glaube mir ich habe mit Esoterikern mindestens genauso wenig am Hut wie du! Dem Großteil von dem was die User hier schreiben bin ich allenfalls agnostisch eingestellt. Keinen Plan wie du auf den Trichter kommst mich mit Esoterikern in einem Atemzug zu nennen. Meine Sichtweiße hat nämlich meines Erachtens nichts mit irgendwelchen abgehobenen Geistestheorien zu tun.
Ich wollte Dich nicht mit Esoterikern in einen Topf werfen
tut mir leid wenn ich das so ungeschickt formuliert habe.

Was ich zum ausdruck bringen wollte, ist nur der Umstand
das ich es für höchst gefährlich halte,

emotionale Empfindungen mit objektiver Wahrnehmung zu verwechseln oder gar zu vermischen, denn das einzige was man damit bezwecken kann, ist der Fakt, noch mehr esoterische Spinner auf den Plan zu rufen, die ihrer selbsdarstellerische Egozentrik
durch nicht widerlegbare Thesen bestens und durch Verwirrspiele verkaufen können.

Deshalb noch mal:

Die Farben die wir zur selben Zeit beim selben Licht aus der selben Perspektive sehen
sind ein und die selben Farben die wir sehen können,

nur die Empfindungen die sie individuelle hervorrufen, können grundwegs verschieden sein!


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 11:27
@manamana
Wer bist du? ICH BIN NICHTS
Wer ist dein Schöpfer? BIN ICH SELBST
Wen hast du geschöpft?MICH SELBST UND ALLES UM MICH HERUM,(AUCH DICH)
Wer warst du? SCHON IMMER NICHTS
Wer bin ich für dich? EIN PRODUKT MEINES GEISTES,WEN DEM NICHT SO IST,BEWEISE MIR DAS DU UNABHÄNGIG VON MIR IN MEINER WELT DIE ICH WAHRNEHME EXISTIEREN KANNS......HIER UND JETZT.....texte mir hier und jetzt dazwischen.....ich warte............wo hängt es.............laut und stark bellen hinter der tür,das kannst du,aber wenn ich dann hinter der tür schaue,wenn sehe ich da?! einen ganz kleinen hund,der angst vor sich selbst hat.....los,texte mir dazwischen......ich merke wie real und selbstständig du bist...................ohne mich gibts dich überhaupt nicht........Jetzt frage dich, wie sinnvoll es ist noch normal zu sein, wenn der Normale ganz massiv an etwas glaubt, was man nicht überprüfen kann, auch wenn man wollte weil Es keine einzige Möglichkeit gibt„eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)! und wie ein depp nur darüber spekulieren was man sich selbst niemals beweisen können wird,WEIL ES KEINE OBJEKTIVE WELT gibt.Alles was „für mich“ da ist, ist immer, wenn es da ist "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein und kann auch nur dort in Erscheinung treten! WÄHREND DER KUCHEN SPRICHT,HABEN DIE KRÜMMEL NICHTS ZU MELDEN.....UND WENNIHR ECU MELDET,DA KÖNNT IHR NUR DASS SAGEN,WAS DER KUCHEN IN EUCH AN GEDANKEN HOCHKOMMEN LÄSST.WER DER KUCHEN UND WER DIE KRÜMMEL SIND BRAUCH ICH EUCH NICHT MEHR ZU ERKLÄREN:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 13:01
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:objektiver Wahrnehmung
es gibt keine objektive Wahrnehmung
es gibt eine objektive Realität
aber Wahrnehmung ist immer subjektiv
da zur Wahrnehmung benötigt man numal ein wahrnehmendes Subjekt.
Die Realität kann objektiv sein und nicht von unserer Wahrnehmung abhängig, aber unsere Wahrnehmung dieser Realität ist immer subjektiv und kann nicht unabhängig vom Wahrnehmenden Subjekt gesehen werden.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 13:09
@geistwerk

Beziehst Du das auf Dich selbst,
oder gehst Du davon aus dass das allgemeingültig IST?

Wenn dem so ist, dann trifft das auch auf Deine Aussage zu,
was natürlich ein bisschen im paradoxen Widerspruch
zu dem stünde, was Du da behaupten willst.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 13:10
@snoopy2.5 und Interessierte

“ Wen hast du geschöpft?MICH SELBST UND ALLES UM MICH HERUM,(AUCH DICH)“

Die Natur ist jedoch nicht vom Denken geschaffen, snoopy2.5. Der Baum, die Berge, die Flüsse, die Gewässer, das Reh, die Schlange sind nicht vom Denken geschaffen; sie sind DA.

Doch aus dem Baum machen wie einen Stuhl und dieser wird vom Denken geschaffen. Das Denken hat daher die tatsächliche Welt geschaffen, in der wir leben, doch die Natur, die unsere Umwelt einschliesst, wird offensichtlich nicht vom Denken geschaffen.

So können wir weiter fragen: Ist die Wahrheit Wirklichkeit? Dann stellt man fest, dass das Denken zwar die Welt, in der wir leben, geschaffen hat, aber das Denken hat nicht das Universum geschaffen. Das Denken kann das Universum erforschen. ;)


“ Wer warst du? SCHON IMMER NICHTS“

Im IST-Zustand ist weit und breit kein NICHTS ersichtlich snoopy2.5, weder wahrnehmbar noch logisch haltbar. Folglich es gibt kein NICHTS, hat es auch NIE gegeben und wird es auch NIE geben. :D ;)


“ Alles was „für mich“ da ist, ist immer, wenn es da ist "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein und kann auch nur dort in Erscheinung treten!“

Die menschliche Denkerfahrung unterliegt schlicht Grenzen snoopy2.5 –und hier IST wichtig zu bedenken, dass hier das kleine bewusste „ICH“ gemeint ist, welches rund 0,000363636364 % von ALLEM wahrnehmbaren sich lediglich bewusst IST und der überwältigende Rest von rund 99,9996364 % befindet sich im unbewussten Bereich des Menschen verborgen.

Dies auch noch permanent, also rund um die Uhr, solange das Herz schlägt und der Atem anhält. Rund 11 Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde, 24 Stunden am Tag, wobei Dein „ICH“ lediglich 0,0003636% mitkriegt, wenn es sehr, sehr aufmerksam ist…. :D ;)


“ auch wenn man wollte weil Es keine einzige Möglichkeit gibt„eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen…“

Doch, doch, das ist schon möglich snoopy, doch dazu sind noch ein paar kleine Vorkehrungen vorerst nötig, um das Unterfangen auch in einer freien Art angehen zu können. Wichtig ist hier auch die Differenzierung und das Verständnis von Wirklichkeit.

Wirklichkeit ist also einerseits also eine Empfindung und die Reaktion auf die Empfindung als eine Idee, und diese Idee wird vom Denken hervorgerufen, welche wiederum durch das Wechselspiel zwischen Emotionen (auf der Bühne des Körpers) und Gefühle (auf der Bühne des Geistes) beeinflusst wird.

Wenn wir uns nun in die Position eines Forschenden versetzen, so unterscheidet sich der Forschende von dem, was er erforscht. Das ist klar.

Doch hier, in einer subjektiven Welt, in der Welt der Psyche, ist der Fragesteller ein Teil der Psyche; er ist nicht getrennt von ihr. Wenn das klar ist, dann gewinnt der Forschende eine ganz andere Bedeutung.

So gibt es also nur ein grenzenloses Beobachten. Im Akt des Beobachtens gibt es keinen Beobachter, sondern eine ausserordentliche Kraft und Energie des Beobachtens, weil Du die gesamte psychische, subjektive Welt beobachtest hast.

Und Jetzt, während Du beobachtest, gibt es nichts im Hintergrund, das beobachtet. Es gibt nur das Beobachten dessen „was IST“ und zwar mit grosser Aufmerksamkeit und in dieser Aufmerksamkeit gibt es kein Subjekt, das aufmerksam ist.

Es gibt nur die Aufmerksamkeit, die hier Raum hat, die völlig ruhig und still ist, in der sich eine ungeheure Energie sammelt und deshalb ist nicht das geringste eigennützige Interesse vorhanden. :)

Denn Eigennutz ist etwas sehr Kleinliches und Enges und solange man sich davon nicht völlig befreit hat, ist Wahrheit unmöglich. Die Wahrheit ist ein pfadloses Land und Du kannst nicht durch irgendein System, eine Methode, eine Meditationsweise zu ihr gelangen. Man kann sie gar nicht erlangen – sie IST. :)


melden