@geobacter:"und nun habe ich......... mit einfachen und vielleicht für einen
Nichtfachmann verständlichen Beispielen versucht zu erklären, wie sich Farben
verhalten.
Diese Worte - inklusive deiner tiefschürfenden Auseinandersetzungen zum Thema Licht und Farben - in meinem Ohr, komme ich auf den Hinweis, dass Farben nirgendwo im Licht drinnen sind, sondern erst in Wechselwirkung mit der Dunkelheit entstehen, zurück
siehe dein Zitat: "Es gibt aber verschiedene Buntprozesse, so das das Druckschwarz auch einen gewissen unbunten Anteil der jeweiligen Komplementärfarbe ersetzen kann, wodurch eine tiefere Farbintensität simuliert werden wird. "
oder:" Weil das Licht ein Wellenverhalten hat und deshalb kürzere Wellenlängen beim übergehen von einem dichteren Medium in ein dünneres, wie auch umgekehrt -
stärker gebrochen werden, dadurch entsteht auch der Regenbogen...
auch hier beschreibst du ' unterschiedliche Dichte' = unterschiedliche Dunkelheitsgrade, welcher die Entstehung je verschiedener Farben bei Lichteinstrahlung bedingen.
Für jeden nachzuvollziehen ist die Farbentstehung mittels Licht/Finsterniswirkung anhand Himmelsblau und Sonnenuntergangsfarben, das ihr ja auch schon angesprochen habt: Beim Blau wirkt Finsternis (aus dem All) durch Licht; Rot entsteht umgekehrt, wenn Licht durch Finsternis (durch die Materie) dringt - deutlicher noch, wenn du z.B. in der Dunkelheit mit Taschenlampe deine Hand durchleuchtest - rot!
"Es tut mir leid, wenn ich dabei auch die Geschmacksnerven einiger fachkompetenten Klugscheißer verletzt habe"
LOL, dein Wort in meinem Munde....:
"Ich weis dass es lange Zeit behaupte wurde und auch teilweise noch immer behauptet wird, es gäbe keine Farbe und Farbe ist nur eine "subjektive" Empfindung unseres Gehirnes "
Abgesehen davon, dass jede Empfindung 'subjektiv' ist: Gefühl ist auf subjektiver Seite zunächst dasselbe, was die Wahrnehmung auf objektiver Seite ist.
Subjektiv heißt ja nur, dass es eine auf dich selbst bezogene Wahrnehmung ist, während die 'objektive' Wahrnehmung auf etwas außerhalb deiner selbst bezogen ist.
(wobei auch dein Gehirn nur als Objekt zu gelten hat, und sich - so man ihm Empfindungen, Gefühle, Wahrnehmungen zuspricht, sich unweigerlich die Frage stellt, wer denn wahrnimmt, was das Gehirn 'fühlt, denkt oder sich vorstellt').
Und da ist es äußerst interessant und auch richtig, dass Farben eben als 'subjektiv'
gelten, da sie im Grunde 'Gefühlsnuancen' entsprechen.
'Licht, wie es mit der Finsternis die Farbe wirkt, ist ein schönes Symbol für die Seele, welche mit der Materie den Körper bildend belebt. So wie der Purpurglanz der Abendwolke schwindet und das Grau des Stoffes zurückbleibt ....(Goethe)
oder:
"siehe da:
Es IST das Licht, welches uns das saftige Grün einer Frühlingswiese erblicken lässt, das faszinierende Gelb, Orange und die Rottöne eines Sonnenuntergangs und die zarten rosafarbenen Nebel des morgendlichen oder Abendlichen Zwielichts "
@coelus