Glaubt ihr an den Teufel? Ich allmälich schon denn ich schreibe meine Posts jetzt schon zum vierten mal und jedes mal passiert irgendetwas das ich kurz vor Ende nochmal von neuem anfangen muss, aber egal nocheinmal. -.-
@geobacterEsoteriker? Glaube mir ich habe mit Esoterikern mindestens genauso wenig am Hut wie du! Dem Großteil von dem was die User hier schreiben bin ich allenfalls agnostisch eingestellt. Keinen Plan wie du auf den Trichter kommst mich mit Esoterikern in einem Atemzug zu nennen. Meine Sichtweiße hat nämlich meines Erachtens nichts mit irgendwelchen abgehobenen Geistestheorien zu tun.
Meine Aussage von vorhin war nur meine persönliche Meinung zu einem deiner Posts, dass ich fand das du die Welt zu einfach siehst. Das Bild was jeder von uns, von einer Blume hat ist nie genau das was da draußen ist sondern eben allenfalls unsere Interpretation von dem was da draußen ist. Ob wir eine Blume sehen, wie wir eine Blume sehen usw. all das hängt nunmal vom Beobachter ab. Ich will damit jetzt nicht (so wie manche hier sagen) das die äußere Realität einzig und alleine meine Erfindung ist und nur das existiert was ich wahrnehme, ne die Wahrheit befindet sich wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
@coelusNaja ich sprach grundsätzlich von Gehirnen weil ich auch Tierhirne miteinbeziehen wollte. Tiere nehmen die Welt nunmal anders wahr als wir, ich glaube sogar das Menschen die Welt jeweils anders wahrnehmen, wenngleich es zwischen Mensch und Mensch mit Sicherheit DEUTLICH mehr übereinstimmungen gibt wie zwischen Tier und Mensch. Wenn dem so ist, könnte jede wahrgenommene Welt so einmalig sein wie ein Fingerabdruck aber das ist alles nur Interpretation. Warum wir die Welt so wahrnehmen wie wir sie wahrnehmen? Es wird sich halt in der Evolution als nützlich erwießen haben.
;)Was ich mich allerdings frage ist ob die Tatsache das wir nur ein so enges Spekrum wahrnehmen in unseren Sinnesorganen oder tatsächlich in unserem Gehirn begründet liegt... vermutlich in beidem. o_O