Ich lese hier so oft gott... habt ihr euch schonmal die frage gestellt... was war vor gott? Wenn gott immer schon existierte... was war davor? Kam gott aus dem nichts? Hat gott sich selbst geschaffen? Wenn ja woraus? Aus dem nichts? Wie konnt er sich aus nichts machen?
;) Gott ist absolut keine lösung! Bei gott gibt es das gleiche problem wie beim urknall.
@ultrapaineDie zukunft lässt sich nicht vorraussagen. Ich weiß was du meinst. Das das universum von anfang bis ende quasi durchgeplant ist und der mensch jetzt das was eigentlich passiert wäre ändert. Die zukunft wird dadurch aber nicht unvorhersehbar es ist nur eine neue komponente hinzu gekommen. Man kann jetzt erst nach der aktio vom mensch die reaktio sehen/berechnen. Außerdem ist es vll auch nicht nur der mensch vll gibt es noch mehr intelligente wesen da draußen. Die wahrscheinlichkeit finde ich sehr hoch.
@spider auch die frage wozu gibt es dich kannst du nicht beantworten. Da alles was die antwort wäre subjektiv wäre und allein durch deine gefühle durch dein denken bestimmt wäre. Vorallem aber wohl immer die vergangenheit einbezieht. Wenn du die frage beantworten willst wozu es dich gibt. Dann müsstest du die zukunft kennen.
kleines bsp. vll Ich habe seit nem jahr das dringende bedürfniss motorrad zu fahren. Ich mache zur zeit einen führerschein dafür. Nun habe ich vll in 2 jahren einen tödlichen unfall und meine organe bekommt jemand anderes. Dann habe ich vll nur dazu gelebt um der person ein organ zu geben.
Wenn das ein fester plan gewesen wäre dann wäre es von einem göttlichen aspekt begriffen. Man kann es allerdings auch einfach nur als ursache/wirkung bezeichnen. Dann hat das alles keinen sinn.
;) Auch die frage wozu wäre mit ner antwort ausgestattet worden die eben nicht existiert.
Es gibt uns nicht damit wir glücklich werden. Sondern wir wollen glücklich werden eben weil es uns gibt und weil es uns glücklich macht. Würde es uns glücklich machen traurig zu sein. Dann würden wir glücklich -> traurig nennen und versuchen traurig zu werden.
Ich meine das driftet vll ein wenig ab aber... das klingt so als könntest du selber entscheiden was dich glücklich macht. Du entscheidest aber nicht was dich glücklich macht. Sondern das was dich glücklich macht das amchst du vermehrt. Du legst aber nicht fest das macht dich glücklich und machst es dann, sondern du merkst oh das was ich mache das macht mich glücklich!