@uff
da gibt es nun die theorie, das sich (however!) die erde im laufe der zeit langsamer dreht und die schlussfolgern daraus das sich der erddurchmesser vergößern müsse! ähnlich wie eine eiskunstläuferin die pirouetten dreht -> drehimpulserhaltung
* * *
wie kann man nur solch einen Blödsinn schreiben. Da wird einfach aus dem ganzen System Erde-Mond der Mond einfach mal weggelassen, Ebbe und Flut ignoriert und schnell mal was möglichst absurdes zusammengezimmert.
mit "however" meinte ich das es mehrere möglichkeiten gibt warum sich die eigenrotation eines planeten verlangsamt... und im grunde hab ich lediglich den inhalt des videos wieder gegeben und ja, da wird dann halt mal der mond außer acht gelassen, denn zu der frage warum die dinos damals größer und schwerer warn, wird der mond halt mal nich mit in die überlegung mit einbezogen
- - -
UffTaTa schrieb:außerdem hatten wir das Thema auch schon mal. Damals haben wir sogar die durchschnittliche Anzahl der Neutrinos, die mit der Erdmasse interagieren berechnet. Ist ne ziemlich hohe Zahl. Berechnet man dann den theoretisch Notwendigen Massenzuwachs, den diese "Theorie" postuliert und teilt dies durch die agierenden Neutrinos, dann kommt man auf ein paar Nanogramm Massenzuwachs pro Neutrino.
oh sry... das ich nich schon seit 8 jahren bei allmy bin... ich kann mir vorstellen das die anzahl an neutrinos recht hoch ist und welche neutrino-quellen habt ihr in diese überlegung mit einbezogen "nur" sonne oder den rest der sterne drumherum auch?
na egal, ich denke ja selber nicht das die erde einfach mal so doppelt so groß wurde... aber damals schien nunmal "etwas" anders gewesen zu sein.
- - -
UffTaTa schrieb:na dann ist ja klar waruzm für gewisse Leute sowas dann absolute glaubwürdigkeit hat. So frei nach dem Motto:"Was möglichst absurd und entgegen allen bekannten Gesetzmässigkeiten ist MUSS ja stimmen"
texte ich gerad mit ner wand oder schreib ich ein buch?
warum stelle ich den sowas überhaupt zur diskussion?! ich selber tue mich sehr sehr schwer mit dieser theorie, aber als ich das video gesehen habe, habe ich mal über sachen nachgedacht, die mich vorher kalt ließen... dinos scheiß drauf, was interessiert mich nen kleiner scheiß dino?
aber warum waren sie denn soviel größer, war damals die gravitationskraft anders?! ich bin leider kein mathe/physik-professor und ich habe mir das auch nich seit 100 jahren selbst bei gebracht um 100%ig sagen zu können das die 4 grundkräfte konstant sind...
wenn der raum vor 65 mille jahren etwas kleiner war, kannst du mir lieber Ufftata dann versichern das die 4 grundkräfte die selbe stärke hatten wie heute? okay 65 mille jahre sind nich viel, wie siehts bei 5 milliarden jahren aus?
@poetich habe das auch schon in büchern gelesen und auch das die sich umwandeln können, von tau zu myon usw.
okay... schließen wir neutrinos aus... sagen wir weiter die erde war damals (habs nich mehr im kopf, zur zeit von pangäa) nicht! halb so groß wie heute...
ich hab das video auch nur noch schummrig in erinnerung, die sagten noch was, von wegen... der sich ausdehnende raum, schwächt wohl die gravitationskraft, is da was dran? kann das sein das sich diese konstanten im laufe der zeit verändern? wenn nein, kann man das ohne mathematik ausdrücken das die nach wie vor konstant bleiben?
ps: wegen der grav-kraft frag ich jetz wegen den dinos und nich wegen der größe der erde (die müsste ja dann von der stärke der elektromagnetischen kraft abhängen, wenn mich nich alles täuscht)