Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?
19.05.2010 um 15:52@Lacanianer
Natürlich, es ist immernoch so, dass ich lügen könnte. Aber das ist auch der Punkt - ein Internetartikel kann das etwa nicht? Ein Wissenschaftler kann das nicht?
Emoto konnte das... aber alle andern natürlich nicht. ;)
Das ist auch eine Sache, die ich Geeky bereits erklärt hab, aber irgendwie kommt es nicht an. Es wird drumherum geredet und bloß so weit komplizierter gemacht, bis das eigentliche Thema garnichtmehr zu erkennen ist.
Und ich finde es einfach nur lächerlich (sorry dass ich jetzt bei dir so "unhöflich" schreibe, es ist ja eigentlich ein anderer gemeint, aber ich weiß nicht wie ich es anders sagen könnte), wenn jemand sooo sehr auf irgendwelche Artikel im Internet vertraut, aber wenn man selbst welche schickt, so sei es Unfug.
Wozu soll das auch führen?
Und wenn ich dann sage, dass letzendlich niemand hier etwas weiß, da ja fast alles gelogen sein könnte und es hier keine 100%iten Antworten gibt, dann wird wieder verdreht, kompliziertgeredet und drumrumgeredet (-geschrieben).
Kurz:
Ich bin einfach der Meinung, dass man nichts weiß. Und von daher ist es eigentlich von keiner Seite her "erlaubt" eine Antwort als 100% gelten zu lassen.
Hmmm, ja ich verstehe was du meinst.
Ich vergleiche das in dem Fall ganz gern mit einer Mango. Denn wie du schon sagtest bzw schriebst
Möchtest du das damit sagen?
Gibt da auch so einen Spruch, der ähnliches meint
"Die eigene Erfahrung hat den Vorteil vollkommener Gewissheit."
Und so ist es wie bei einer Mango oder einer anderen Frucht. Man kann Stunden, Tage, Jahre oder gar ein Leben lang darüber spekulieren, wie eine Mango schmeckt - man weiß es doch nicht, solange man nie den Geschmack geschmeckt hat.
Und dieses eine, Gott, (für Geeky)Meta-Bewusstsein ^^, Nichts, Licht & Liebe und alle anderen Namen dafür ... kann man nur erfahren.
In dem man sein Bewusstsein erweitert.
So seh ich das. Oder hab ich was übersehen? Ich bin da offen für Kritik. Solange es sachlich und sinnvoll ist. Weil zwischen Geeky und mir ist das wohl eher mittlerweile ein Kampf, als ein Austausch sinnvoller Beiträge. ^^
lg
Lacanianer schrieb:Nein, das wäre kein Beweis! Solche Geschichten gibt es haufenweise und auch in meinen Umfeld bzw. persönlich gibt es positive Erfahrungen mit der Homöopathie. Aber das ist alles kein Beweis. Denn ein solcher unterliegt gewissen Kriterien. Sind diese nicht erfüllt, ist das Wort falsch. Sind einem die Kriterien (und damit das Bewertungssystem in welches man mit dem Wort "Beweis" einzuziehen wünschte) eh wurscht, braucht man keinen Beweis bzw. muss es nicht so nennen.Dann nenn mir bitte die Kriterien ^^ Dann kann ich gern davon berichten.
Natürlich, es ist immernoch so, dass ich lügen könnte. Aber das ist auch der Punkt - ein Internetartikel kann das etwa nicht? Ein Wissenschaftler kann das nicht?
Emoto konnte das... aber alle andern natürlich nicht. ;)
Das ist auch eine Sache, die ich Geeky bereits erklärt hab, aber irgendwie kommt es nicht an. Es wird drumherum geredet und bloß so weit komplizierter gemacht, bis das eigentliche Thema garnichtmehr zu erkennen ist.
Und ich finde es einfach nur lächerlich (sorry dass ich jetzt bei dir so "unhöflich" schreibe, es ist ja eigentlich ein anderer gemeint, aber ich weiß nicht wie ich es anders sagen könnte), wenn jemand sooo sehr auf irgendwelche Artikel im Internet vertraut, aber wenn man selbst welche schickt, so sei es Unfug.
Wozu soll das auch führen?
Und wenn ich dann sage, dass letzendlich niemand hier etwas weiß, da ja fast alles gelogen sein könnte und es hier keine 100%iten Antworten gibt, dann wird wieder verdreht, kompliziertgeredet und drumrumgeredet (-geschrieben).
Kurz:
Ich bin einfach der Meinung, dass man nichts weiß. Und von daher ist es eigentlich von keiner Seite her "erlaubt" eine Antwort als 100% gelten zu lassen.
Hmmm, ja ich verstehe was du meinst.
Ich vergleiche das in dem Fall ganz gern mit einer Mango. Denn wie du schon sagtest bzw schriebst
Lacanianer schrieb:Noch was zum Homöopathie-Beweis. Der bekannte James Randi (weißt schon, das Ding mit der Million, die keiner haben will) nimmt am Anfang seiner Shows gerne eine Überdosis Schlaftabletten und liest die Warnungshinweise vor (Vergiftung etc.). Da es sich um Homöopathie handelt passiert nichts. Den Effekt kann man zu Hause nach prüfen.man kann es sich letzendlich also fast nur selbst beweisen.
Dann wäre, nach der gleichen Logik, dass ja auch der Gegenbeweis und der Beleg dafür, die Homöopathie wirkt nicht.
PPS.
Oder noch ein Versuch, kleb doch mal auf alkfreies Bier normale Etiketten und geh mit zwei Kollegen mal jeder n Sechser trinken. Wenn die Kollegen nichts wissen und das alkfreie Bier erwischen werden sie ebenso breit wie du, wetten?
Möchtest du das damit sagen?
Gibt da auch so einen Spruch, der ähnliches meint
"Die eigene Erfahrung hat den Vorteil vollkommener Gewissheit."
Und so ist es wie bei einer Mango oder einer anderen Frucht. Man kann Stunden, Tage, Jahre oder gar ein Leben lang darüber spekulieren, wie eine Mango schmeckt - man weiß es doch nicht, solange man nie den Geschmack geschmeckt hat.
Und dieses eine, Gott, (für Geeky)Meta-Bewusstsein ^^, Nichts, Licht & Liebe und alle anderen Namen dafür ... kann man nur erfahren.
In dem man sein Bewusstsein erweitert.
So seh ich das. Oder hab ich was übersehen? Ich bin da offen für Kritik. Solange es sachlich und sinnvoll ist. Weil zwischen Geeky und mir ist das wohl eher mittlerweile ein Kampf, als ein Austausch sinnvoller Beiträge. ^^
lg