Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:57
tschuldigung, da muß natürlich noch das Trägheitsmoment rein, in die Formulierung. Also statt

"Nein, die Beschleunigung des massemittelpunkts a hängt nur von der Erdbeschleunigung und der Rampenneigung ab"

muß es heißen

"Nein, die Beschleunigung des Massemittelpunkts a hängt nur von der Erdbeschleunigung, dem Trägheitsmoment und der Rampenneigung ab"

Die Formel die ich angab gilt für nen Vollzylinder.


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 00:58
jo mach mir schon gedanken :)


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 01:15
OK, da anscheinend alle Fragen zu Aufgabe 1 geklärt sind, poste ich noch mal Aufgabe 2:















--------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 2:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
OK, das gute Nacht Rätsel.

Aufgabe 2:
Ein Sattelit kreist auf einer stabilen, kreisförmigen Kreisbahn um die Erde. Der Satellit braucht für eine Umdrehung um die Erde x1 Stunden und er hat dabei die Geschwindigkeit v1. Der Satellit kann vereinfacht als punktförmige Masse ohne Ausdehnungen angenommen werden. Die Masse ist irrelevant.

Dann kommen die bösen Aliens von der Mondbasis an und wollen die Menschen ärgern. Sie bauen ein Stargate vor dem Satelliten in seiner Umlaufbahn auf und transportieren ihn damit in Nullkommanichts und OHNE den Impuls, die Geschwindigkeit oder die Bewegungsrichtung des Satelliten zu ändern einfach ein paar Kilometer näher zur Erde hin.

Nun die Frage.
Was passiert mit dem Sateliten?
Bleibt er nun einfach auf dieser neuen, engeren Kreisbahn oder steigt er auf auf eine höhere Kreisbahn oder gar auf die ursprüngliche Kreisbahn oder fällt er auf die Erde runter oder was macht der Sattelit nun?


Ich wünsche euch noch viel Spaß. Morgen gibts die Auflösung dazu.

Gute Nacht

UffTaTa


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 01:26
Ach ja, beinahe den zweiten Teil vergessen.



---------------------------------------------------------------------------------------------
Teil b Aufgabe 2
----------------------------------------------------------------------------------------------

Diesmal versetzen nicht die Aliens von der Mondbasis, sondern die NASA diesen Sateliten auf eine niedrigere Umlaufbahn. Sie wollen also den Sateliten, mittels seines Triebwerks, von der stabilen, kreisförmigen hohen Umlaufbahn 1 auf eine niedrigere, ebenso stabile und kreisförmige Umlaufbahn bugsieren. Was müssen sie dfür tun? Müssen sie das Triebwerk in Bewegubgsrichtung oder in Gegenbewegungsrichtung oder zur Erde oder von in den Weltraum richten?
Und ist danach die Geschwindigkeit V2 höher oder niedriger als V1? Und wie sieht es mit der Umlaufzeit t2 aus? Ist die höher oder niedriher als t1?

OK, jetzt reichts. Bis morgen,

Gute Nacht

UffTaTa


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 01:29
gn8 :)

ich überleg noch a bissel

jetz geh ersma schlafen... cu moin :D


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 03:08
Ich...häng mich auf


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 03:09
ich bin verzweifelt


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 07:13
Hey dann hatte ich recht, nur konnte ich mich nicht gut genug ausdrücken. Weil du dann immer geschrieben hast das du mich nicht verstehst war verwirrt und hab halt das gegenteil geschrieben. *rausred* *duck*

Ich kenn die Antwort auf Frage 2a+b. Aber wie du bereits schriebst: Die anderen sollen ja auch ne chance habbn.

MfG


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 09:00
2a Er müsste um sich auf der niedrigeren Kreisbahn zu halten,schneller um die Erde drehen,tut er aber nicht.Eigentlich müsste er dann früher oder später runterfetzen wie Scylab.
Hm...aber wie immer ist irgendwo eine Sauerei eingebaut...

2c Ich versetze Ufftata in eine Kreisbahn,da kann er dann schmachten bis in alle Ewigkeit

2b Sie müssen die Triebwerke in den Weltraum richten und danach in Gegenbewegungsrichtung,schliesslich muss er ja schneller werden sonst teilt er das Schicksal des Satelitten der von den Aliens gehijackt wurde


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 09:15
<<<Ich versetze Ufftata in eine Kreisbahn,da kann er dann schmachten bis in alle Ewigkeit<<<y


:-)))


<<<Sie müssen die Triebwerke in den Weltraum richten und danach in Gegenbewegungsrichtung,schliesslich muss er ja schneller werden sonst teilt er das Schicksal des Satelitten der von den Aliens gehijackt wurde<<

das hört sich etwas unlogisch an. Man richtet die Triebwerke entgegen der Bewegungsrichtung um schneller zu werden? Echt?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 10:18
na was ist den? Ist diese Aufgabe den Physik-Cracks auf Allmy nun zu schwer, zu leicht, oder einfach unter ihrer Würde?

Ich dachte das wird heute morgen Ruck-Zuck erledigt und dann können wir wieder an eine richtige Aufgabe gehen.

:-)


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 10:19
Ähh...also rückwärtig meinte ich


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 10:23
@Warhead

sind wir jetzt beim Satzbrocken zusammenklauben?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 10:24
machs mal nacheinander. Was passiert im Fall a?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 10:30
Hab ich verdrängt....ich krieg das Teil auf die Fontanelle


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 10:34
OK, anders rum. Für eine stabile Kreisbahn, ist die Kreisbahngeschwindigkeit höher oder niedriger je größer der Radius ist?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 10:37
Je grösser der Radius desto niedriger die Geschwindigkeit


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 10:38
Schön und was bedeutet das nun im Fall a?


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 10:42
Um so kleiner der Radius um so größer die Einwirkung der Gravitation. Die Zentrifugalkraft wirkt der Schwerkraft entgegen und steigt mit der Geschwindigkeit. Demnach muss die Geschwindigkeit auf einer niedrigeren Umlaufbahn höher sein.


melden

Basic Physics für Allmygenies

18.12.2007 um 10:45
ja, aber wird sie ja in der aufgabe nicht,aslo müsste der satellit auf die erde stürzen,oder?


melden