@rockandroll<<Das ist jetzt klar, aber würde sich das über 360° nicht aufheben?<<
nein. Beobachte den untersten Punkt des Propellerkranzes (Flugzeugaufgabe). Da kriegt die Propellerspitze einen kleine Geschwindigkeit nach innen (differentielle Geschwindigkeit, Grenzwertbetrachtung gegen Null). Dann dreht sich die Propellerspitrze wieder um 90° weiter und bewegt sich weiter nach hinten. Damit drückt diese Spitze das Fluguzeug ebenfalls nach links.
Wenn der ÜProller jetzt nochmal um 90° weiter dreht, DANN hebt sich diese differentielle Geschwindigkeit mit der der Blattspitze 180° fürher auf.
Ich weiß es ist schwierig in Worten zu beschreiben, am besten malst du es dir auf ein Blatt Paier.
<<die Geschwindigkeit drückt den Propeller nach vorne, die Präzession im 90° Winkel vorauseilend nach links.<<
der Effekt der sich aus dieser ganzen Betrachtung ergibt nennt man dann in seiner Gesamtheit Präzession. Versuche mal die Worte wirklich ium, Sinne ihrer Bedeutung zu gebrauchen ;-)
<<es kippt einwenig durch die Gravitation, durch die 90° versetze Präzession wird es in Laufrichtung angetrieben und dreht sich um den Aufhängepunkt/Achse.<<
ich hoffe du meinst das was ich glaube das du meinst ???
<<je langsamer es wird umso mehr lässt der Drehimpuls nach. Die Gravitation nimmt überhand, die um 90° versetzte Prezessionskraft nimmt zu und lässt das Rad immer schneller um den Aufhängepunkt rotieren.<<
nein, das stimmt so nicht. Die Drehzahl der Präzessionsbewegung ist abhängig von der Kraft die versucht die Anordnung aus der Ruhelage zu bewegen.