Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 03:14
hatte mehr oder minder auf lessen 5 gewartet...

egal... nu ersma n8


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 03:17
nachtrag:

schickes avatar ät ufftata ;)


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 09:09
Wenns groß ist wirds vielleicht mal ne Drehmaschine ;-)


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 09:25
@Uffi Da war wohl gestern die magische anziehung der Drehbank größer als der Antrieb die nächste Aufgabe einzustellen ;-)

@freaky zu deiner Frage ob ich Physik studiere. Nein, ich bin mittlerweile aus dem Studentenalter heraus.


@all ich verabschiede mich erstmal in den Weihnachtsurlaub. Bis nächstes Jahr....


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 09:26
<<Wenns groß ist wirds vielleicht mal ne Drehmaschine ;-)<<<

Muss man noch ein bissle füttern und gut zusprechen dann wird das schon noch was :-)


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 09:27
Kann das Ding nur Holz oder auch Metall bearbeiten?


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 09:31
Das bearbeitet Alles. Bis zum Stahl, no Problem ;-)


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 09:32
aber sieht man doch. Eine Drechselbank für Holzbearbeitung hat kein Meiselhalter und keinen Kreuzschlitten um den Meisewl zu verfahren.

Bei einer Holzdrechselbank führt man den Meisel per Hand.


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 09:36
Ich weiß, so genau hab ich mir den avatar aber nicht angeschaut.


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 09:43
OK, dann komme ich nun mal zur Aufgabe 5.
Wir bleiben noch ein bissle beim Thema da dies wichtig für das Verständniss vieler alltäglicher Effekte ist.



Ich bringe jetzt eine Aufgabe wie sie typisch für die Expermentalphysikvorleseung im Vordiplom ist oder wie sie auch ev. ein Physik-Abitur-Leistungskurs bringt. Wer den Effekt bzw. die Aufgabe also schon kennt möge sich erst mnal zurück halten um den Aha-Effekt nicht zu ruinieren.

Danke








-------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 5
------------------------------------------------------------------------------------------
Gegeben ist ein freilaufendes Rad (z.B. schweres Motorradrad) welches an seinen beiden Achsenden senkrecht im Raum an zwei Seilen frei aufgehängt ist.
Das Rad kann sich also frei drehend und hängt halt an der Achse an den beiden Seilen in der Luft. Die Achse ist also waagrecht, das Rad senkrecht.
Alles klaro soweit, oder?
Dieses Rad wird nun in sehr schnelle Rotation versetzt. Und zwar nicht so das die Seile verknotet werden, sondern eben so wie ein Rad mit einer Achse sich dreht, also um die Achse herum.
Ebenso klaro, oder?
Das Rad hängt dann also schnell rotierend an den Seilen in der Luft und gut soweit.

Jetzt wird eines der Seile durchschnitten und zwar so das dadurch die Drehung des Rades nicht behindert wird. Das Seil fällt also nicht in die Speichen des Rades oder so.

So und was passiert jetzt?


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 09:54
Ich würd mal denken, dass das Rad bei der Trennung von den Seilen erstmal schaukelt und sich dann weiterdreht undzwar Achse senkrecht und Rad waagerecht....wie ein Kreiselkompass sozusagen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 09:57



melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 10:09
Affenmann hat feuer gemacht mehr kann affenmann nicht uha uha uiuuuura uha.

Feuer heiß.

So schauts doch aus oder hochtechnisch sind heutzutage eh fast keine nullen mehr unterwegs in der Wissenschaft und Technik aber gehts um so was simples wie mit 2 stöckchen Holz ein Feuer zu machen sind alle überfordert. :D



melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 10:12
Als ob du schonmal mit Stöcken Feuer gemacht hast, selbst Rüdiger Nehberg zieht Feuerzeuge und Streichhölzer vor.


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 10:15
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Als ob du schonmal mit Stöcken Feuer gemacht hast, selbst Rüdiger Nehberg zieht Feuerzeuge und Streichhölzer vor.
Ja hab ich mit ein Feuerbogen schlags in Wiki nach was ein Feuerbogen ist.


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 10:40
Das passt ja auch zum Thema. Ich fasse zusammen: Wenn wir das Seil durschneiden hat der Affenmann das Feuer gemacht und gemerkt das es heiß ist.

Ok. Jetzt zu meiner Antwort:
Das Motorrad wird kurz "von seinem Gewicht überrascht", geht danach aber wieder in die alte Position, d.h. Motorrad waagerecht.

Argh, nein. Ich glaub ich hab was an der Lage der Kreiselachse verwechselt, oder? Wie irgendwer schon sagte, strebt ein Kreisel in einem Gravitationsfeld eine Aufrechte Lage an.

Wie straff sind die Seile gespannt?

MfG


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 10:46
Brauch ich nich nachschlagen, ich hab Bücher vom Nehberg und solchen Konsorten gelesen, man kann auch mit klarem Eis oder ner Flasche Feuer machen etc. das ist mir alles bekannt.


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 10:51
@freaky

<<Das Motorrad <<

welches Mottorrad? Du meinst das Rad? z.B. eines Mottorrades?




<<
Wie straff sind die Seile gespannt?<<

so straff wie sie eben sein müssen um das Gewicht des Rades zu tragen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 10:51
@FreakySmiley

Wie straff sind die Seile gespannt?

Bei einem schweren Rad wohl ziemlich straff, oder?


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 10:54
Ah, ich glaube ich habe die Aufgabe falsch verstanden.

Nun gut, gegeben dem fall das das Seil mitten im Raum hängt, der Kreisel also nicht gegen eine Wand schlagen kann, wird sich der Kreisel am Seil hängend, kreisförmig um den Punkt an dem die Achse mit dem Seil verbunden ist bewegen, so das das Seil selbst still nach unten hängt.

MfG


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 10:55
Ah, ich glaube ich habe die Aufgabe falsch verstanden.

Nun gut, gegeben dem fall das das Seil mitten im Raum hängt, der Kreisel also nicht gegen eine Wand schlagen kann, wird sich der Kreisel am Seil hängend, kreisförmig um den Punkt an dem die Achse mit dem Seil verbunden ist bewegen, so das das Seil selbst still nach unten hängt.

MfG


melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 10:57
<<wird sich der Kreisel am Seil hängend, kreisförmig um den Punkt an dem die Achse mit dem Seil verbunden ist bewegen,<<

du meinst also Achse senkrecht und Rad waagrecht?

Nee, das hatten wir schon und das stimmt nicht.


melden