leakim schrieb:Mit einigen Ausnahmen ist der Mensch von Grund auf böse und gemein!
Und natürlich hält, wer sowas sagt, sich selbst für solch eine Ausnahme.
leakim schrieb:Kann ich absolut nicht verstehen. Da gehen mit mir sofort die Pferde durch, weil ich Ungerechtigkeit absolut nicht ab kann. Dem hätte ich sofort gesagt, wo es lang geht und wenn's nicht anders geht auch ein paar mit gegeben.
q.e.d.
Einmal bin ich nachts um halb zwei auf die Straße gegangen, weil sich da ein Pärchen lautstark gezofft hatte und die Frau schließlich "laß mich los" und "Hilfe!" schrie. Als erstes wurde ich dann von der jungen Frau angemacht, was ich mich einmische! Mehr als zehn Jahre zuvor sah ich mal am späten Abend, wie mehrere Soldaten (wie's schien im Ausgang) einen weiteren Soldaten verprügelten. Obwohl meie Freundin bei war und ich gerne geglänzt hätte, war ich ne Weile wie paralysiert. Erst als ich bemerkte, daß andere auf das Geschehen zuliefen, sprintete auch ich los, aber da ließen die Soldaten von ihrem Opfer ab und verschwanden. Jahre nach dem erstgeschilderten Fall erlebte ich in einer vollen U-Bahn wieder einen massiven Streit zwischen einem Pärchen. Als es immer aggressiver und für die Frau bedrohlicher klang (war auf türkisch, ich konnte nur nach dem Klang der Stimmen und dem Gebaren gehen), packte ich so auffällig wie möglich meie Lektüre zusammen und in den Rucksack, damit die anderen Fahrgäste es mitbekommen, da bereitet sich einer aufs Einschreiten vor (in der Hoffnung, daß der eine oder andere dadurch die Bereitschaft gewinnt, wie ich bei dem älteren Fal miteinzuschreiten). Doch als ich gerade aufstehen wollte, kam ein anderer Türke zu den beiden hinzu, den diese offensichtlich kannten, und plötzlich war wieder ein entspanntes Gespräch unter denen.
Im Grunde hatte ich aber jedes Mal mehr oder weniger Fracksausen, ob es klug ist, sich einzumischen. Und wenigstens eine schlechte Erfahrung hab ich schließlich auch gemacht dabei. So gehts wohl den meisten. Zivilcourage ist halt nicht einfach.
Auch ich kenne das Milgram-Experiment, höre bzw. lese davon immer wieder mal, und kann mir nicht vorstellen, daßdie Mehrheit davon noch
nichts mitbekommen haben soll. Aber erst ende Januar mußte ich erleben, daß von über 30 Leuten die meisten nicht wußten, wofür das Tragen von Thor-Steinar-Klamotten steht. Auch der unter ihnen, der so ne Hose trug, wußte nichts davon (und warf diese umgehend weg).
Vor allem aber könnte ich mir vorstellen, selbst bei Kenntnis des Milgram-Experiments könnte es passieren, daß man nicht bemerkt, selbst gerade Teil eines solchen Experimentes zu sein.