@UffTaTa vorneweg: finde es super, dass du dich mit all meinen Einwänden kritisch, aber nicht polemisch oder so auseinandersetzt! :yes:
gunslinger schrieb:
selbst wenn wir ALLE eigenen Kohle- und Kernkraftwerke auf der Stelle grün ersetzen würden, wäre das nur ein etwas größerer Tropfen auf einem sehr heißen Stein
Kleinvieh macht auch Mist!
Und eine Verlängerung der Atomlaufzeit wäre gegen das Grundgesetz.
Siehe meinen Link! (Der große Bluff zdf Mediathek)
(Anmerkung, das wurde 100% bei der Erstausstrahlung genannt,
der Bericht der in der Mediathek verfügbar ist, ist eine andere Version... überprüfe des gerade nochmal, unvorstellbar, wollte die Minute suchen und dachte das war in den ersten 20...)
eigenartig. Kann natürlich zwei Ursachen haben: Entweder ein Oberer hat denen kräftig auf die Finger gekloppt... oder es "stimmte" einfach nicht. Journalisten sind (meistens) keine Juristen, dh sie sind darauf angewiesen, dass sowas stimmt, wenn es ihnen ein Jurist bei der Recherche sagt... "juristisch" sind Grundrechtsverstöße aber so ziemlich das verworrentste, was es gibt, inklusive unterschiedlichen, gleichzeitig auftretenden Lehrmeinungen...
Wie kontraproduktiv die angestrebte Verlängerung wird, wird auch davon abhängen, wie hoch die Abgaben für eine Verlängerung noch ausfallen. nach Meldungen von heute wurden sie mal gerade verdoppelt. wenn das nochmal passiert, dann ist es vielleicht irgendwann für die vier Kandidaten hierzulande einfach billiger, die Dinger doch nicht weiterlaufen zu lassen... wer weiß.
gunslinger schrieb:
aber Minus 30% Verbrauch der Gesamtmenge, sind einfach keine Plus 30% auf der Habenseite
Natürlich, was nicht benötigt wird muss nicht produziert werden.
Ich rechne es mal gerade plastisch vor.
Gesamtstrommenge jetzt: 100 Einheiten.
davon aktuell durch reg. Energien: 30 Einheiten (hatten wir uns ja drauf "geeinigt"
;) )
du sagst, 30 Prozent Einsparung (also 30 Einheiten) ... also nur noch 70 Einheiten im Ganzen.
davon immer noch aktuell durch reg. Energien: 30 Einheiten.
30 von 70 sind grobe 42 % ... und keine 60 %, wie es wäre, wenn man die 30% direkt drauf rechnen würde... die Mathematik ist halt ne Hure.
gunslinger schrieb:
neben den horrenden Managergehältern gibt es eben auch einige Tausendschaften an Belegschaft. Die wollen auch bezahlt werden...
Auch das ist nicht das Problem. Das Problem sind die absurden Gewinnerwartungen der Ernergiekonzerne und das sie vergessen das sie eine gesellschaftliche Aufgabe haben und nicht nur zum Geld verdienen da sind.
Du hast ja vollkommen recht. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das Einzige, wozu deutlich geringere Gewinne erstmal führen würden, eine Einsparung bei den Angestellten wären... traurig aber wahr...