@seelenwind:
seelenwind schrieb:Hmmm... Vielleicht wäre es erstmal wichtig die grundlegenenFunktionen des Gehirns nachzubauen: Das Steuern der anderen Organe! Das dürfte noch"relativ" leicht sein.
Es geht nicht darum, nen kompletten Menschennachzubauen, es geht nur um das Gehirn. Inwieweit und ob man da die irrelevantenFunktionen separieren und ggf. einfach weglassen kann müßte man erforschen, evtl. ist dasauch garnicht möglich.
seelenwind schrieb:Quimbo, könntest du vielleicht ein paar Pro- undKontra-Argumente aus deiner Sicht sagen, die für (bzw. gegen) die Erschaffung einessolchen Gehirns sind?
Naja, die Pro-Argumente sind höchstwahrscheinlichwieder von meiner technischen Weltsicht geprägt, die meisten hab ich eigentlich schongenannt.
Ich persönlich gehe ziemlich nüchtern davon aus, daß alles was einenMensch ausmacht ein Resultat des Zusammenspiels von (bio)chemischen und physikalischenProzessen ist. Mit genug Forschung kann man all diese simulieren - was implizit bedeutet,daß man das Gehirn simulieren kann.
Mag sein, daß ich falsch liege aber beiderzeitigem Stand der Forschung, bei dem die Denkprozesse einfach noch nicht wirklichverstanden sind, gibt es gegenläufige Meinungen.
Also Contra sehe ich derzeiteigentlich nur die Ethik. Wenn es technisch machbar sein sollte könnte das letzteHindernis sein, daß moralische Bedenken entsprechende Verbote nach sichziehen.
seelenwind schrieb:Und genau das ist das Problem: Man kann Liebe einfach nicht sodefinieren!
Ich bin mir bewußt, das es auch andere Sichten als meine gibt.Manche Menschen können sich nicht mit der Idee anfreunden, daß Gefühle nichts anderessind als diese oben genannten Prozesse.
Was richtig ist kann ich net 100% sagen, ichselbst kann mir bloß nicht vorstellen, was da sonst noch sein soll.