mojorisin schrieb:Analog kann man auch das Emissionsspektrum schwarzer Körper und das Spektrum der Hawking Strahlung als thermische Strahlung vergleichen, wobei man sieht das die normalisierte spektrale Verteilung beider nahezu identisch ist, d.h. die Hawking SAtrahlung ist eine Schwarzköper-Strahlung mit einem frequenzunabhängigen  Emissionsfaktor  ε ≤ 1.
@mojorisinÂ
Hallo Mojo
Die Schwarzköper-Strahlung wird allgemein als "Analogon" zur HW-S herangezogen,
das ist korrekt.Doch bei tiefer Betrachtung ist die klassische Interpretation der S-Strahlung, mM. "sehr sehr" weit von der HW-S entfernt. Frappante Unterschiede wären.
A. Bei klassischer Interpretation der S-S (Planck-Strahlung)Â dreht es
sich um rein Elektromagnetische Strahlleistung von Körpern. Während HW-S, EM-S, jedoch auch alle möglichen bekannten Teilchen** erzeugt.
Das mag auf den ersten Blick kein großer Unterschied zum klassischen Planck-Strahler sein, wenn man jedoch weiter geht, sieht man dass dies auf Grund der nicht klassischen Verbindung zur QM geschieht.
B. Der klassische P-Strahler, reflektiert real eingehende (vorhandene) Energie auf Grund seiner materiellen Eigenschaften. Die HW-S wird a priori auf Grund gekrümmter asymptotisch flacher Raumzeiten erzeugt, eines in erster Linie als nicht
materiell geltenden G-Feldes, raumzeitlicher Geometrien.Â
Sprich HW-S handelt sichs um
virtuelle Energien des Q-Vakuums, mit denen der klassische P-Strahler nur wenig bis
nichts zu tun hat, dessen Abstrahlung betreff.**
C. Es gibt noch viel mehr, aber ich will nicht langweilen und auch mein Zeitfenster ist gerade sehr schmal. Es ist zwar verständlich sich auf klassische Bezeichnungen zu berufen, doch Vergleiche mit materiellen Objekten wie klas. Planckstrahlern, sind mit äusserster Vorsicht zu geniessen, da die stattfindende WW ganz andre Grundlagen birgt.
mojorisin schrieb:Deswegen schrieb ich herkömmlich. Was die Berechnung der HWS bei kleinen Schwarzen Löchern angeht: Hier  versagt die semiklassische Näherung zur Berechnung der Hawking-Strahlung, da die Krümmung des Ereignishorizontes nicht mehr vernachlässigt werden kann.
Danke, das konnte ich nach dem wiederholten lesen deines Post auch so wahrnehmen.
Doch stellt, wie ich glaube dies schon geschrieben zu haben, die "Größe" nicht das einzige Kriterium dar, welches im Endeffekt entscheidet, wie stark die HW-S ist! Es ist ja gerade auch die
komplizierte RZ-Geometrie (s. Keer SL) im Aussenbereich des SL, die Rotationsgeschwindigkeit Â
a  des SL, die Einfluss auf die HW-Strahlleistung nimmt.Â
Natürlich könnten wir auch einen klas. P-Strahler Modell rotieren lassen, nur dürfte das wenig bringen dessen Leistung betreff.Â
Bei Keer SL jedoch werden, auf Grund der starken G-Feldes und dessen Rotationsgeschwindigkeit bis zu 1/2 c im Aussenbereich, die entsprechenden Raumzeiten so stark verdreht, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit mit virtuellen Teilchen (die in Org HW lediglich freie Teilchen sind)  "wechselzuwirken" ansteigt (dies sozus. einzufangen). Somit steigt auch die Strahlleistung Kerr SL in Relation zu einfachen Schwarzschild Variante .Â
(Ein kls. P-S angehend 1/2 c längst desintegriert.  Aber ich will es nicht zu kompliziert machen.)
Ich kürze...zeitfenster
mojorisin schrieb:Der Ereignishorizont ist eine lichtartige Fläche und beschreibt einfach nur eine Grenzfläche die selbst masselose Teilchen die mit c unterwegs sind, nicht überqueren können.
Na ja, einen möglichen EH weisen natürlich alle Energieformen auf...in so fern ist EH aller Energie anhängig.
So einfach würde
ich mir die Beschreibung des EH allerdings nicht machen...Leider fehlt mir die Zeit...aber gerne später.
Mojo zitierte:
mojorisin schrieb:Ein Ereignishorizont ist in der allgemeinen Relativitätstheorie eine Grenzfläche in der Raumzeit, für die gilt, dass Ereignisse jenseits dieser Grenzfläche prinzipiell nicht sichtbar für Beobachter sind, die sich diesseits der Grenzfläche befinden.
(Unterstrichen von mir)
Dein Schluss, trifft wie gesagt "erstmal"Â nur auf ausserhalb zu.
mojorisin schrieb:Wir sind kausal komplett abgetrennt und haben keinerlei Möglichkeit kausale Informationen von der Singularität zu erhalten.
Da sind wir uns auch (s. meine Antwort an Niederbayern88) einig.
Dennoch sollte man dies nicht überbewerten. Es trifft nur zu wenn es um einen BeobachterÂ
ausserhalb geht.
Das gleiche mit einem fensterlosen Haus, auch hier können wir solange wir draussen sind, nicht wirklich etwas über dessen Beschaffenheit drinnen sagen, das sehen betr.. Nur auf Grund unserer allg. Erfahrung spekulieren. Dennoch nach dem wir drinnen sind ändert sich die Situation.
;) (nur max einfaches Beispiel).Â
Bei dem beschrieben Haus, können wir uns jedoch mit höchster Wahrscheinlichkeit sicher sein, das wir nie in es hineinsehen können, wenn wir nicht eintreten (bitte nich die Tür). Bei dem spezial Fall SL hingegen, wissen wir es noch
nicht so genau. Das war auch meine Intention anfänglich, der Alternativen zum HW-S Tunneleffekt, zudem es mittlerweile einige äusserst interessante Papers gibt.
M.M. ist das tunneln eines Teilchen vom inneren Rand zum äusserenÂ
zwingend möglich. Auch wenn heute noch keinen direkter mathematischer Bewies vorliegt..
Die bisherige Vorstellung der Erhaltung der Energie ist ja bereits durch Org HW-S freie Vakuum-Teilchen aufgebrochen... (und überhaupt s. DE)Â
Dann: Warum sollte sich lokals zwingend insgesamt ereignen?
Das braucht aber mehr Erklärungen.
Tunneln durch den EH, wäre ein sehr sehr schönes extra Thema,Â
das unbedingt eines eigenen Threads bedarf, wenn ich mir die sonstige mM. Buchstabenwüste, die unseren Dialog gerade wieder umgibt und die einfach kein Ende nehmen will, so anschaue. Es wäre äusserst schade wenn ein solch hoch interessantes Thema, in einem "Meer der Tränen" untergehn würde.
Bitte verzeih wenn hier Verständigungsfehler drin sind, zwischendrin musste ich arbeiten..Â
NG Z.
PS:
Das sind genau die richtigen Fragen!!!mojorisin schrieb:Nicht sehen heißt nicht messbar. Ein Objekt das mit nichts und niemandem interagiert, also perfekt transparent ist, ist das überhaupt da? Also wenn ich einfach gar nichts messen kann , keine Lichtablenkung gar nichts kan nich dann noch von einem vorhanden Objekt sprechen?