@IchHammerIchHammer schrieb:Auch und was ich immernoch schwerstens ankreide, du verweist auf Wikipedia als Quelle für eine Wissenschafliche Diskusion
Und wenn wir alle Physik-Professoren wären würde ich Dir da zustimmen.
Für wissenschaftliche Arbeiten, ist Wiki sicherlich keine hinreichend gute Quelle. Aber für den Rahmen eines Forums, gibt es eigentlich, und da lehne ich mich jetzt so weit aus dem Fenster, kaum bessere allgemeine Quellen, mit der Betonung auf allgemein. Und das aus mehreren Gründen.
Sicher gibt es für spezielle Sachverhalte, bessere spezielle Quellen, aber gerade im naturwissenschaftlichen Bereich, ist die Wiki schon recht ausführlich, und die Fehler sind eher gering. Da Wiki von jedem editiert werden kann, ist es halt mal fehlerhaft, und daher nicht für wissenschaftliche Arbeiten geeignet. Aber für den privaten Bereich meist vollkommen ausreichend.
Selbst als Naturwissenschaftler kann man Wiki im privaten Bereich gut nutzen, da nicht jeder die entsprechenden Fachbücher zur Hand hat ist es dann einfacher auf Wiki zu verweisen als elendslange nach anderen seriösen Quellen zu suchen.
Was ist im privaten Bereich benutzerfreundlicher?
Wikipedia: Laser#Transversale Modenoder
Eichler, Laser.........S246ff
Zumal der Wiki-Artikel auch noch auf das Buch verweist
Und gerade wenn man Experte auf einem Gebiet ist und dann entsprechende Artikel aus dem Gebiet für gut befindet, ist es doch vollkommen legitim, diese in privaten Diskussionen zu verwenden. Ich kenne übrigens auch Professoren und Fachbuchautoren, die in ihren speziellen Bereichen an der Wikipedia mitwirken.
Ein weitere Punkt ist noch, dass ein Wikipedia-Artikel schonmal einen groben Überblick über einen Begriff bietet den man z.B. noch gar nicht kennt. Und zudem durch einigermaßen gute Belege schonmal die ersten weiterführenden links und grundlegende Quellen anbietet.
So, Wikipedia ist nicht das Maß der Dinge, es hat seine Macken und Problemstellen, aber so schlecht wie es einige machen ist es noch lange nicht.
Und das Einfügen von Wikipedia-Artikeln ist noch lange kein Hinweis für den Bildungsstand einer Person.
Denk dran wir sind hier in einem öffentlichen Forum, und nicht im Mitarbeiterseminar, einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe
;)Das wollte ich mal eben loswerden. :P