Viktor Schauberger - Freie Energie
09.12.2009 um 09:50@JanWebbele1
Die zweite "äußere" Beschreibung ist die mit den Druckunterschieden. Zwischen Ober- und Unterseite des flügels ist ein Druckunterschied, multipliziert mit der Fläche des Flügels ergibt sich der Auftrieb.
Beide Betrachtungen sind richtig und ergeben das gleiche Ergebniss.
Die genaueren Betrachtungen sind die, welche Beschreiben wie dieser Druckunterschied erzeugt wird (welche die Ursache für die Beschleiunigung der Luftmassen nach unten ist) und da dreht es sich um den Bernouli-Effekt, Grenzschichten und Profilgeometrien. Auch diese Betrachtungen sind richtig und liefern ebenfalls das gleiche Ergebniosss.
JanWebbele1 schrieb:In Wahrheit ist es die nach unten strömende Luft, welche von den Tragflächen erzeugt wird, die das Flugzeug sich wie ein Rakete "abstoßen" läßtDas ist eine der "äußeren" Beschreibungen wie ein Flugzeug flioegt,. Man kann sagen das eine gewisse Luftmasse mit einer gewissen Geschwindigkeit vom Flügel nach unten beschleunigt wird. Dazu muss eine Kraft aufgewendet werden und da Aktio=Reaktio gilt, gibt es eine im Betrag gleich große aber entgegen gesetze Kraft die eben den Auftrieb des Flügels darstellt.
Die zweite "äußere" Beschreibung ist die mit den Druckunterschieden. Zwischen Ober- und Unterseite des flügels ist ein Druckunterschied, multipliziert mit der Fläche des Flügels ergibt sich der Auftrieb.
Beide Betrachtungen sind richtig und ergeben das gleiche Ergebniss.
Die genaueren Betrachtungen sind die, welche Beschreiben wie dieser Druckunterschied erzeugt wird (welche die Ursache für die Beschleiunigung der Luftmassen nach unten ist) und da dreht es sich um den Bernouli-Effekt, Grenzschichten und Profilgeometrien. Auch diese Betrachtungen sind richtig und liefern ebenfalls das gleiche Ergebniosss.