Hier was interessantes:
Perfekter Tag für Grönholm
Für Marcus Grönholm hättedie Rallye Neuseeland nicht besser beginnen können. Alle Bestzeiten sammelte der Finneund liegt souverän in Front.
Nass und schlammig empfing der erste Tag dieTeilnehmer der Rallye Neuseeland. Heftiger Regen hatte in der Nacht die Pistenaufgeweicht, vor allem die Subaru-Piloten klagten über massiven Grip-Verlust und konntender Spitzengruppe nicht folgen, ehe es Nachmittag deutlich trockener wurde.
DieFührung übernahm von Beginn an Marcus Grönholm. Obwohl der Finne in der ersten Prüfungeinen Begrenzungsstein abräumte und sich dabei die Lenkung leicht beschädigte, setzte erdie erste Bestzeit und ließ vier weitere folgen. Am Abend führt der Ford-Pilot dasKlassement mit einem Vorsprung von 31.2 Sekunden vor seinem Teamkollegen Mikko Hirvonensicher an.
Manfred Stohl verspielte durch einen kleinen Ausrutscher auf dervierten Prüfung seinen dritten Rang. Dani Sordo nutzte den Fehler seines direktenKonkurrenten und verkürzte den Rückstand zum OMV-Piloten auf nur noch 1.4 Sekunden. Inder letzten Prüfung des Tages, ein lediglich
3,14 Kilometer langer Kurs rund umden Servicepark, holte der Spanier weiteren Boden auf und zog an Stohl vorbei. Rang fünfsichert sich Landsmann und Teamkollege Xavier Pons, der von Petter Solberg gejagt wird.
Dessen älterer Bruder Henning hatte erneut mit einem ungewöhnlichenProblem zu kämpfen. Im Peugeot 307 war wenige Kilometer nach dem Start ein Schlauchgeplatzt und Wasser drang ins Cockpit. Solberg konnte das Problem zwar lösen, muss abereinen Rückstand von 2:43.5 Minuten auf die Spitze verkraften. Ford-Privatier Luis PerezCompanc belegt den letzten Punkterang, hinter ihm lauert Chris Atkinson im zweitenWerks-Subaru auf seine Chance.
Gaststarter Valentino Rossi ließ es am ersten Tagruhig angehen. Die Erinnerungen an seinen letzten WM-Einsatz, als der Italiener aufähnlich rutschigen Bedingungen gleich in der ersten Etappe ausschied, schienen nochfrisch zu sein. Im ersten Etappenziel liegt der MotoGP-Star mit 10:55.1 Minuten Rückstandim Mittelfeld.
Eine Verschwörung ???Quelle:
http://www.rallye-magazin.de/index.php?PHPSESSID=9qlpr3781fvi1h4s3kuf9u4j32&newsID=9568&view=news_detail