@jamguy: Hä wie? Hast du dir den Artikel ma durchgelesen?
:) Es geht nicht darum dieSonne anzuzapfen sondern um Kernfusion.
@Topic: Seit ich mal ein Physikreferatüber dieses Thema hatte warte ich auf diese Technologie. Und tatsächlich scheint es jajetzt durchgesetzt werden. Dass es funktioniert ist ja mit der Wasserstoffbombe bereitseindrucksoll bewiesen worden. Auch in kleinen Maßstäben hat es bisher im Reaktorfunktioniert. Ob der Iter jetzt hällt was er verspricht bleibt noch abzuwarten aber ichbin guter Hoffnung.
Öhm nur eine Sache wundert mich ein wenig:"DieUmweltschutzorganisation Greenpeace sprach von einem "verrückten Projekt". Diefranzösische Anti-Atominitiative Sortir du Nucléaire betonte allerdings auch, dass dieAbfälle aus dem Iter-Betrieb nur einige Hundert Jahre lang strahlen würden."
Washat Greenpeace denn bitte schön dagegen? Weniger radiaktiver Abfall undUmweltfreundlichere Energiegewinnung. Außerdem: was fällt denn an radioaktivem Müll an.Die Reaktorinnenwand kann nur irgendwann selbst radioaktiv werden aber das ist ja wohleindeutig weniger als der bisherige Müll, der noch nicht mal ein Endlager hat (das ist jadas geilste daran).
Kernfusion ist eine Technologie der nahen Zukunft und wirdsich sicherlich durchsetzen können. Billiger, praktischer und weniger Risiken.
mfg. Horusfalk3