@NewGeneration NewGeneration schrieb:a) bist du grad voll offtopic
Das kommt darauf an wie man das Topic interpretiert. Man kann es durchaus so darlegen, dass die Erklärung dessen was den Determinismus kollabieren lässt, dazu führt, was vor dem Urknall war. Abgesehen davon, hat diese Frage oder der/das Topic überhaupt keinen realen Bezug. Meines Erachtens ist der ganze Thread quatsch.
Mein Grund hier in Erscheinung zu treten war der:
Pumpkins schrieb am 19.03.2010:Aber Tatsache is auch dass es keine Kausalität gibt und d.h. man dürfte sich manche Fragen garnet stellen!
und du darauf antwortest
NewGeneration schrieb am 19.03.2010:Genau, aber man tut des, was ein wiederspruch in sich ist.
Du bestätigst ihn also in seiner Aussage. Die Aussage ist aber falsch. Der neunmalkluge pumpkins der nach eigenen Angaben schon einige male die Einstein-Gleichungen gelöst haben will und du, der du angeblich Physik studierst, sollten das aber besser wissen und deshalb schrieb ich berechtigter Weise:
drecksbengel schrieb am 20.03.2010:Ich will ja nicht den Miesepeter spielen, aber in der Quantenmechanik gilt auch weiterhin die Kausalität. Es ist der Determinismus den man verliert. Soll euch das Jphys erklären, schließlich ist er hier mehr oder weniger der QM Experte. Ich weiß nicht was ihr beiden im Studium macht aber da läuft etwas schief.
In folge dieser Aussage lese ich dann das hier:
NewGeneration schrieb:Eben nicht! Es gibt in der Quantenmechanik manchmal auch nur Wahrscheinlichkeiten, dass ein best. Ereigniss eintritt (Wie z.B. bei Schrödingers Katze der radioaktive zerfall)
Du beziehst dich entweder auf den Determinismus oder auf die Kausalität und in beiden Fällen passt dein "Eben nicht" einfach nicht. Gerade die Überlagerung der möglichen Zustände vernichtet dir den Determinismus und die Kausaliät bleibt egal wie erhalten.
NewGeneration schrieb:b) das verwenden eines witzes aus den Simpsons zeigt nicht gerade deine Intelligenz auf
Ganz ehrlich, ich habe noch nicht eine Folge Simpsons geguckt und weiß deshalb nicht was du mit welchem Witz meinst. Aber selbst ein zitierter Witz und das sind die meisten muss kein schlechter sein, solange er im Zusammenhang passt.