@PHKPHK schrieb:Und die nächste Frage ist gleich, warum das Ding für Dauer, Ewigkeit und sowas steht /stehen soll ...
Mal lesen, was der Herr Wiki so schreibt:
… Der Djed-Pfeiler ist ein Symbol aus der ägyptischen Hieroglyphenschrift und stellt dort ein Ideogramm für die Dauer und Beständigkeit dar. …
… Die Hieroglyphe war meistens im oberen Teil grün oder rot und sein Rumpf schwarz, weiß, gelb oder rot und gelegentlich auch grün. …
… Die genaue Bedeutung des Gegenstandes ist umstritten. …
… Der Djed-Pfeiler stammt aus dem prähistorischen Ägypten. …
… So entwickelte sich in Memphis das Fest der „Aufrichtung des Djedpfeilers” bzw. „Errichtung des Djed“. Mit der Hilfe der jeweiligen Priester vollzog der Pharao diese selbst mittels Stricken. Damit soll eine lange Dauer des Königtums erreicht werden.[2] Hierbei wurde die Auferstehung des Gottes Sokar gefeiert. …
… Sokar ist einer der ältesten Totengötter des alten Ägypten. Zu früheren Zeiten galt er als Fruchtbarkeitsgott, änderte dann aber seine Gestalt im Laufe der Zeit. …
… Die berühmte Totenstadt Sakkara trägt wahrscheinlich auch seinen Namen.
Sokar ist unter anderem auch Erdgott und Patron der Metallarbeiter, was ihn in unmittelbare Nähe des Ptah rückte und er insbesondere dessen Charaktereigenschaften verkörperte. …
Ptah: … Meist wird er als menschengestaltige Mumie in engsitzendem Gewand, mit kahlgeschorenem Haupt, einer gelben oder grünen Gesichtsfarbe und enganliegender blauer Haube dargestellt.
In seinen Händen, die aus den Mumienbinden herausragen, hält er einen Stab, der eine Kombination aus dem Anch-Zeichen („Leben“), dem Was-Zepter („Macht“) und dem Djed-Pfeiler („Dauer“, „Beständigkeit“) ist - Symbol für Macht und Kraft. Manchmal steht er auch auf einem Sockel oder Podest (Thronsockel), das die Form der Hieroglyphe Aa11 (m3ˁ ) hat und deren Bedeutung auch als Symbol für Maat („Ordnung“, „Weltordnung“) stand. …
… Er hat sich aus sich selbst erschaffen und trug den Beinamen „Vater der Götter, von dem alles Leben ausgeht“.
( Hervorhebungen von mir. )
PHK schrieb:Nicht unbedingt. Luftkissenfahrzeuge hoppeln durch so ziemlich jedes Gemüse ohne Bahn !!!
Ein Luftkissenfahrzeug braucht keine befestigte Bahn - stimmt - aber relativ eben sollte der Untergrund trotzdem sein.
Über einem zerklüfteten Steinbruch z.B. funktioniert es schlecht.
( Link:
Wikipedia: Luftkissenfahrzeug - sehr interessant! )
karoman67 schrieb:
Aber eine Angabe über die Nutzlast wäre denkbar.
PHK schrieb:Oder sollte das schon wieder ein "Witz" sein?
Nö, diesmal nicht.
:Y:PHK schrieb:Hat das schonmal jemand gezählt?
Ist mir nicht bekannt.
PHK schrieb:Hähä, Rampenspuren gibts ja hie und da.
Wirkliche "Rampenspuren" ?
Gibt's da aussagefähige Bilder und Beschreibungen über Lage, Maße, Material, etc. ?
PHK schrieb:Dazu hätte ich ne Menge Ideen und Gedanken ! Müsste man aber als Modell praktisch nachbauen und ausprobieren oder so ....
Das Beste immer zum Schluss.
Zufällig bin ich nämlich auch am Modellbau interessiert und ein Bekannter von mir baut Triebwerke (Prinzip Pulsstrahl, wie die V1), der ist immer auf der Suche nach neuen Modell-Ideen.
Da könnte man doch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden…
.