Pyramiden in Gizeh
18.06.2014 um 23:26@perttivalkonen
Macht also 70 Seelen.
Wenn ich jetzt von 1500 vor Christi (Moses) die 430 Jahre Exil zurückrechne, dann komme
ich auf die Zeit um 1930 vor Christi.
Hier sollte in etwa die große Dürre anzusiedeln sein, aus der als Nutznießer zum eine
Pharao und die jüdischen Einwanderer hervorgingen.
Die Ägypter wurden in aller kürzester Zeit vom Landbesitzer zum Fronarbeiter.
Die Geschichte der Bibel gibt ja dann weiter an, das sich die Einwanderer derart vermehrten,
das Pharao den Befehl gab, die männliche Erstgeburt ins Wasser zu werfen.
Das sich dann im laufe der Jahrhunderte der aufgestaute Unmut der Ägypter gegen die
sich rasch vermehrenden Einwanderer nur noch steigerte, scheint mir eine logische Folge.
perttivalkonen schrieb:Die Bibelberichte sprechen davon, daß zunächst ein einzelner, Josef, nach Ägypten kam, und anschließend eine Sippe von insgesamt 66 Männern, Frauen und Kindern.Zu diesen 66 Seelen kommen dann noch Josef und seine Familie mit 4 Seelen hinzu.
Macht also 70 Seelen.
Wenn ich jetzt von 1500 vor Christi (Moses) die 430 Jahre Exil zurückrechne, dann komme
ich auf die Zeit um 1930 vor Christi.
Hier sollte in etwa die große Dürre anzusiedeln sein, aus der als Nutznießer zum eine
Pharao und die jüdischen Einwanderer hervorgingen.
Die Ägypter wurden in aller kürzester Zeit vom Landbesitzer zum Fronarbeiter.
Die Geschichte der Bibel gibt ja dann weiter an, das sich die Einwanderer derart vermehrten,
das Pharao den Befehl gab, die männliche Erstgeburt ins Wasser zu werfen.
Das sich dann im laufe der Jahrhunderte der aufgestaute Unmut der Ägypter gegen die
sich rasch vermehrenden Einwanderer nur noch steigerte, scheint mir eine logische Folge.
Idu schrieb:Ich gehe da vollkommen unvoreingenommen an die Geschichte.
Was dem einen die Vertreibung der Feinde (ägyptische Sicht) ist dem anderen der Exodus
(biblische Sicht)
perttivalkonen:
Dumm nur, daß ein "so könnte man das auch sehen" kein Beweis für "so muß es gewesen sein" ist. Die Tragweite dieses Problems ist bei Dir nur noch nicht angekommen.