Pyramiden in Gizeh
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 17:43Und dazu noch der THEOdor im Fußballtor.
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 17:46Wort-STAMM !!!
Wikipedia: Wortstamm
θεο-ρείν (Theo-rie) ………… θεο-λογία (Theo-logie)
Jetzt besser? Soll ich noch einen Wurstblinker dranmachen?
Wikipedia: Wortstamm
θεο-ρείν (Theo-rie) ………… θεο-λογία (Theo-logie)
Jetzt besser? Soll ich noch einen Wurstblinker dranmachen?
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 18:01Gemeinsam ist den verschiedenen Verwendungsweisen, dass der Wortstamm der Bestandteil eines Wortes ist, auf den andere Wörter (oder Wortformen) bezogen werden können.Nun stelle doch bitte einmal den Bezug her zwischen einem Verb, das sich mit "sehen, anschauen, betrachten" übersetzen lässt, und einem Substantiv, dessen Übersetzung "Gott" lautet, also zwei Wörtern, die im Griechischen recht unterschiedliche Bedeutungen haben.
Alternativ kannst Du es auch gerne mal mit "Nachricht" und "nachäffen" versuchen.
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 18:05Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 18:13Übrigens muss man - aufgrund des von karoman67 attestierten gleichen Wortstammes - wohl auch annehmen, dass ein Theodolit, genauso wie auch Theophyllin, etwas mit Göttern tu tun hat.
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 18:28karoman67 schrieb:Die sind dann "nicht wirklich unerklärlich" oder "wirklich erklärlich", wenn man die passende THEORIE entwickelt hat?Oder genug Beweise. Wie zb zum Erbauer der Cheopspyri.
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 18:33Liebe Leute!
Ich nehme doch mal an (glauben kann ich es nicht), dass Ihr die Schule schon hinter Euch habt?
Wenn JA, gab es da Unterricht in Sprach-Erziehung, Deutscher Sprache oder Sprachkommunikation?
Theodolit = arab→franz→engl… leider kein griechisch
bei Theophylin = chin→grch→lat, geht man in die chinesische Medizin zurück und übersetzt dann ins griechische: Theo=Gott, phyletisch=die Abstammung betreffend
Wie wär's mit Senf?
Ich nehme doch mal an (glauben kann ich es nicht), dass Ihr die Schule schon hinter Euch habt?
Wenn JA, gab es da Unterricht in Sprach-Erziehung, Deutscher Sprache oder Sprachkommunikation?
Theodolit = arab→franz→engl… leider kein griechisch
bei Theophylin = chin→grch→lat, geht man in die chinesische Medizin zurück und übersetzt dann ins griechische: Theo=Gott, phyletisch=die Abstammung betreffend
Wie wär's mit Senf?
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 18:39@karoman67
Und wie wär´s mal mit einer Antwort deinerseits?
Und wie wär´s mal mit einer Antwort deinerseits?
SheldonCooper schrieb:Nun stelle doch bitte einmal den Bezug her zwischen einem Verb, das sich mit "sehen, anschauen, betrachten" übersetzen lässt, und einem Substantiv, dessen Übersetzung "Gott" lautet, also zwei Wörtern, die im Griechischen recht unterschiedliche Bedeutungen haben.Kann ja so schwer nicht sein - wo es doch scheinbar so offensichtlich ist
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 18:39karoman67 schrieb:bei Theophylin = chin→grch→lat, geht man in die chinesische Medizin zurück und übersetzt dann ins griechische: Theo=Gott, phyletisch=die Abstammung betreffendMuss lachen... :D
Ich wiederhole: Nun stelle doch bitte einmal den Bezug her zwischen einem Verb, das sich mit "sehen, anschauen, betrachten" übersetzen lässt, und einem Substantiv, dessen Übersetzung "Gott" lautet, also zwei Wörtern, die im Griechischen recht unterschiedliche Bedeutungen haben.
Danke!
(Die Wiederholung hätte ich mir dann ja auch sparen können. ^^ )
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 19:15Hmm... Haben KAROtte, KAROlinger und KAROman dann auch den gleichen Wortstamm?
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 19:21Der Schlüssel liegt DAZWISCHEN !!!
Zum Verb bzw. Substantiv wird es erst IN VERBINDUNG bzw. ZUSAMMENHANG mit anderen Worten/Wörtern und bekommt dadurch eine neue Bedeutung.
Die WURZEL, der URSPRUNG bleibt aber GLEICH !
Übrigens am Bsp. "Theophylin" sehr deutlich zu erkennen.
Was behaupten die Chinesen, woher sie ihre Medizin (Heilkunde) haben? Übernahmen das die Griechen WÖRTLICH ?
Und übrigens: NACHricht und NACHäffen BESITZEN den gleichen Wortstamm.
Er lautet: "NACH".
Kommt auch in NACHplappern, NACHmachen (=nachäffen), NACHbauen
ABER NICHT in NACHtwächter vor. :-)
Meine Güte, ist das sooo schwer zu verstehen?
(P.S.: "WortWURZEL" klang wohl einem zu blöd, deshalb WORTSTAMM.)
Und @jmb1982: DIR kann ich leider nicht helfen…
Zum Verb bzw. Substantiv wird es erst IN VERBINDUNG bzw. ZUSAMMENHANG mit anderen Worten/Wörtern und bekommt dadurch eine neue Bedeutung.
Die WURZEL, der URSPRUNG bleibt aber GLEICH !
Übrigens am Bsp. "Theophylin" sehr deutlich zu erkennen.
Was behaupten die Chinesen, woher sie ihre Medizin (Heilkunde) haben? Übernahmen das die Griechen WÖRTLICH ?
Und übrigens: NACHricht und NACHäffen BESITZEN den gleichen Wortstamm.
Er lautet: "NACH".
Kommt auch in NACHplappern, NACHmachen (=nachäffen), NACHbauen
ABER NICHT in NACHtwächter vor. :-)
Meine Güte, ist das sooo schwer zu verstehen?
(P.S.: "WortWURZEL" klang wohl einem zu blöd, deshalb WORTSTAMM.)
Und @jmb1982: DIR kann ich leider nicht helfen…
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 19:26OMG...
Merke: Stelle niemals eine eindeutig zu beantwortende Frage. Es könnte Geschwurbel als Antwort kommen, obwohl die Linguistik eigentlich eine recht knappe und äußerst präzise Antwort geben könnte.
Übrigens: Dein Holzweg setzt sich beim Theophyllin wunderbar fort. Aber das wirst Du nicht einsehen, da alle anderen ja dumm sind.
Merke: Stelle niemals eine eindeutig zu beantwortende Frage. Es könnte Geschwurbel als Antwort kommen, obwohl die Linguistik eigentlich eine recht knappe und äußerst präzise Antwort geben könnte.
Übrigens: Dein Holzweg setzt sich beim Theophyllin wunderbar fort. Aber das wirst Du nicht einsehen, da alle anderen ja dumm sind.
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 19:52@SheldonCooper
Mein "Holzweg" ist mir gerade selber aufgefallen.
Phyletisch und Phyllin sind zweierlei.
Habe ein "L" übersehen bzw. unterschlagen.
Ein Wal ist kein Wall, das ist klar! (Außer vielleicht einem U-Boot-Kapitän.)
Aber ich kriege noch die Kurve:
Theophyllllin(!) → koffeinähnlicher Stoff… → Kaffee → koffeinhaltiges Getränk, manchmal auch als GÖTTLICHES Getränk bezeichnet.
DARF ICH JETZT WIEDER MITSPIELEN ?
Mein "Holzweg" ist mir gerade selber aufgefallen.
Phyletisch und Phyllin sind zweierlei.
Habe ein "L" übersehen bzw. unterschlagen.
Ein Wal ist kein Wall, das ist klar! (Außer vielleicht einem U-Boot-Kapitän.)
Aber ich kriege noch die Kurve:
Theophyllllin(!) → koffeinähnlicher Stoff… → Kaffee → koffeinhaltiges Getränk, manchmal auch als GÖTTLICHES Getränk bezeichnet.
DARF ICH JETZT WIEDER MITSPIELEN ?
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 19:54OMFG...
Kein weiterer Kommentar.
Kein weiterer Kommentar.
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 19:56@karoman67
:troll:
karoman67 schrieb:Theophyllllin(!) → koffeinähnlicher Stoff… → Kaffee → koffeinhaltiges Getränk, manchmal auch als GÖTTLICHES Getränk bezeichnet.Kaffee? Das widerliche Gesöff soll ein göttliches Getränk sein? Abgelehnt!
:troll:
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 20:07Echt traurig zu sehen, was aus diesem Thread mittlerweile geworden ist :(
Es geht um unsinnige und ausgedachte Zusammenhänge zwischen Worten, die mit T anfangen und um Kaffee. Dabei waren wir doch schon so weit!
Hier hatten wir sehen können, daß die Pyris viel jünger sein müssen, als bislang angenommen:
Beitrag von drachenanbeter (Seite 117)
So weit ich mich erinnere, waren wir uns zum Schluß in dem Punkt sogar einig geworden.
Es geht um unsinnige und ausgedachte Zusammenhänge zwischen Worten, die mit T anfangen und um Kaffee. Dabei waren wir doch schon so weit!
Hier hatten wir sehen können, daß die Pyris viel jünger sein müssen, als bislang angenommen:
Beitrag von drachenanbeter (Seite 117)
So weit ich mich erinnere, waren wir uns zum Schluß in dem Punkt sogar einig geworden.
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 20:13Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 20:31Kaffee gibt's zum Frühstück. Jetzt ist Abend.
Ich habe meinen Fehler eingesehen, bezüglich des "L" (siehe oben).
@drachenanbeter
Das Diagramm ist sehr interessant. Kann man einige Schlüsse daraus ziehen.
Kannst du das auch mal mit Bau-Steinen darstellen?
(Wer hat) wann mit welcher Größe (weltweit) herum hantiert. (Ziegelsteine, Betonblöcke und LEGO bitte nicht berücksichtigen)
und @brausud
Nicht vergessen: Am Anfang war das Wort! (Hallo "BÄR-TRAM")
Ich habe meinen Fehler eingesehen, bezüglich des "L" (siehe oben).
@drachenanbeter
Das Diagramm ist sehr interessant. Kann man einige Schlüsse daraus ziehen.
Kannst du das auch mal mit Bau-Steinen darstellen?
(Wer hat) wann mit welcher Größe (weltweit) herum hantiert. (Ziegelsteine, Betonblöcke und LEGO bitte nicht berücksichtigen)
und @brausud
Nicht vergessen: Am Anfang war das Wort! (Hallo "BÄR-TRAM")
Pyramiden in Gizeh
24.10.2012 um 20:32karoman67 schrieb:Nicht vergessen: Am Anfang war das Wort!Eigentlich war im Anfang das Logos. Das ist weit mehr als nur das Wort.