@Katori Katori schrieb:Aber wie groß es wirklich ist, wird man wohl nie wissen können nehme ich mal an oder siehst du das anders?
ich denke das es prinzipiell möglich sein sollte die gesamtgröße des universums ermitteln zu können, wüsste aber auf anhieb nicht wie und was man dafür bräuchte
mit hilfe der geometrie müsste/sollte es ja auch möglich sein die größe der erde zu ermitteln, ohne die gesamte erde zu kennen, auch hier wüsste ich aus dem stehgreif nicht wie, aber das sollte möglich sein - geometrie, mathematik
auf einer hinreichendgroßen fläche der erde übersteigt die innenwinkelsumme von dreiecken die 180° - weil sich die dreiecke auf der erdoberfläche krümmen, aus dem grad der krümmung sollte man die größe der erde hochrechnen können
natürlich unter bestimmten annahmen, eben das die erde eine kugel ist und somit gleichmäßig in jede richtung und in sich gekrümmt ist, das kommt ja der realität ziemlich nahe
ähnlich denke ich sollte dies auch beim universum funktionieren, also ich meine damit das man auf die gesamtgröße schließen könnte ohne die gesamtstruktur zu kennen
nach aktuellem stand scheint das universum flach zu sein, das könnte ein hinweis darauf sein das das gesamtuniversum um einige größenordnungen größer ist als der observierbare teil - der in etwa einen sphärischen radius von ca 38 bis 46 mrd lichtjahren hat (je nach quelle)
zieht man die analogie auf eine kugel, so endet der observierbare teil der erdoberfläche am horizont, die erde scheint auch flach und eben, der horizont ist auf einer perfekten kugel und 100%ig ebenen oberfläche aus einer höhe von ca. zwei metern über dem erboden etwa drei kilometer entfernt.. das ist echt nicht viel wenn man bedenkt das der erdumfang ca. 40.000 km bzw der erddurchmesser etwa 12.756 km beträgt