@Nemo777 Tja, dann schlage ich dir vor du recherchierst mal gründlicher...
1. Wieso die Isotropie verschwindet.
Ein n-dimensionaler Raum ist genau dann Isotrop, wenn n(n-1)/2 Killingvektorfelder existieren, d.h. er Maximalsymmetrisch ist. Ein homogener Raum ist jener der min. n Killingvektorfelder besitzt. Grob gesprochen ist Homogenität voraussetzung für Isotropie oder ein isotroper Raum beeinhaltet weniger Freiheitsgrade (bzw. mehr Symmetrien) als ein im Allgemeinen homogener.
2. Wieso das Universum nicht homogen ist.
Wäre das Universum homogen, gäbe es keine Sturkturen. Der Grund warum das Universum nicht homogen ist (war) ist der, dass wir existieren.
Tatsächlich ist der Grund weshalb die Kosmologen im Allgemeinen erstmal Homogenität und Isotropie fordern schlicht weg der, dass alles andere viel zu kompliziert werden würde. Das heißt aber nicht das unser Universum auf die drei gängigen Arten mit K=0, K<0 und K>0 beschränkt ist. Es gibt z.B. eine komplette Klassifikation 3-dimensionaler homogener Räume von Bianchi schon aus dem Jahr 1898+-5 daraus folgen dann Metriken a la Kasner etc. die viel exakter widergeben wie das Universum aussieht und unter Umständen beeinhalten können das die momentane auf der Größenodrnung 10^-5 exakt bestehende Isotropie nur eine zeitlich vorrübergehende ist.
Egal, grundsätzlich gilt und damit meine ich hier bei Allmy, hast du recht, aber eben nicht, wenn man es genau nimmt.