HHO Gas ?
15.09.2010 um 18:14
Alles viel Blabla, selbermachen ist angesagt!
Ich habs getan und bin morgen 16.9. mit meiner 3. Version der Zellplattenreihenfolge zu gange bzw. werde den 3. Tag versuchen Knallgas zu produzieren. Aber um es mir einfach zu machen, stelle ich den von mir ins Facebook gestellten Tagesraport hier rein.
Im Vorraus möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Anlage in meinen Clio eingebaut werden sollte, was einige Masse vorraussetzt. Ich habe über dem Getriebe ca. 15x15 und 30cm hoch Platz.
9.9.
Erwin Bosshard hat seine Chromstahlplatten für seine HHO Generatoren zusammen gebaut. Es sind pro Zelle, 13 Platten 7x14cm 2mm dick. Drei davon mit einer Lasche mit Loch um die Polung anzubringen. Eine Zelle mit 2mm Abstand der Platten und zweite mit 1,5mm Plattenabstand.
Heute war ich mit meinen Einzelteilen bei Phil. Der hat gute Möglichkeiten um eine Gasmessung zu machen. Hab bei ihm auf dem Sitzplatz mir Platz gemacht und hab die Röhre unten zu gemacht, hab Löcher in den Deckel, für die Drähte und Schlauch gebohrt. Beim Gasaustritt ein Winkelröhrchen angeklebt, die Drähte durch geführt und an der Zelle 1 angeschlossen. Zelle 2 (mit 1,5mm Abstand) ist bereits verkauft, darf aber bis auf weiteres Versuche mit ihr machen. Die zweite ist im Gegensatz zur Zelle 1 nicht verklebt. Das heisst man kann noch umbauen was die Anzahl der neutralen Platten, sowie dem Abstand zwischen den Platten betrifft. Zelle 1 hab ich aufs gerade wohl,"bei youtube gehts ja auch" nachgebaut. Da sind Tests nötig. Hab ja keinerlei Erfahrungen. Das neueste was ich gesehen habe, sind Trockenzellwände (Chromstahlplatten) mit einem Membranen Schnitt drin. In etwa so wie bei einer Mundharmonika. Tatsächlich bilden sich an diesem Schnitt besonderst viel Gasbläschen, was man durchs Plexiglas sehen konnte. Tolle Idee, werde ich mir merken! - Na ja, zurück zur meiner Konstruktion. Tja, das muss jetzt trocknen, das Silikon was ich zum abdichten brauchte. Bin aber sparsam damit umgegangen und morgen kann ich hoffentlich die erste Messung machen. (Liter/Min.)
10.9.
Um 13 Uhr zu Phil. Bei ihm auf dem Sitzplatz die Batterie in Position gebracht, das Ladegerät angeschlossen, pures Wasser in den Generator gegeben,(genau einen Liter) die Zelle darin versenkt und Strom gegeben. Wirkung - null! Es sollten sich doch wie in den Youtube Filmen sich doch jetzt schon Blasen bilden, aber es tut sich nix, schon gar nix was man messen könnte. Kurzerhand Dr. Oetkers Backpulver zur Hand genommen und ein Teelöffel ins Wasser geschüttet. Spähtestens jetzt sollte es zu Blasen und Schaum kommen, aber wieder nix. Schon den ersten Frust im Gesicht hab ich dann zu Schluss 10 " gestrichene" Teelöffel Backpulver drinnen gehabt, bis es doch langsam zu blubbern begann. Das Wasser war auch nicht mehr so kalt wie zu Beginn, was einen enormen Einfluss hat, ist die optimale Betriebstemperatur doch bei 75°. Jetzt so langsam konnte man die Bubbels in der Wasserflasche zählen und leider nicht die Liter/Min.. Es waren so ca. 50 Blasen pro Min. aus einem ¼ Zoll Schlauch heraus. Um eine Liter zahl zu eruieren kam ich nicht mehr, der Deckel war auch nicht dicht, was Morain hörte und mit Wasser sichtbar wurde. Bei dieser Reparatur, knickte ich den Winkel aus dem das Gas kommt um. Der war auch nur mit Silikon eingeklebt. Da muss ich jetzt eine neue, dichte Verschraubung hin machen. Nix als Ärger und kaum Gas. Was soll ich sagen: Ich bin enteuscht.
11.9.
Zeit bei Phil Tests mit der bereits umgewandelten Zelle 1 welche ich um jeweils 2 neutrale Platten reduziert hatte und somit +nnn-nnn+ gepolt ist. Wie beim letzten mal mit ca. 10g Backpulver im Liter wobei ich da etwas Wasser nachleeren musste. Ich wollte mal so grundsätzliches prüfen zB. Wie heiss wird es und ähnliches. Den Schlauch welcher am Winkelstück auf dem Generatorendeckel dran war, hab ich einfach direkt in das Loch gestossen, er dichtete sogar noch gut ab. Also los, Zelle wieder mit Batterie und Ladegerät verbinden und kuken wies sprudelt. Es geht so. Aber es scheint mir mehr zu sprudeln wie mit der +nnnnn-nnnnn+ Polung. Also Deckel drauf und messen. Lach von wegen Liter pro Minute, das waren 1,5dl in der Min. also wieder gar nix oder was?
Nun gut, es ist ja noch kalt und optimal währen 75°. Ich lass das Ganze mal laufen, so 1 – 2 Std. denk ich mir und kann es nicht lassen nach einer Weile einen zweiten Messversuch vorzunehmen. Immer noch ca. 1,5dl/Min. aber der Generator ist noch nicht warm. Nach einer Std. eine weitere Messung. Der Generator ist handwarm. ½ Liter Gas in 2 Minuten. Nach 20 Min. wieder, Nach 2 Minuten ist die Colaflasche voll. Das ist auf jeden Fall ein Wert mit dem man kalkulieren kann. Nur meine Hoffnungen waren wohl etwas übertrieben. Snüff. Ich höre etwas „pfusen“ am Generatordeckel, es scheint wieder undicht zu sein. Überall etwas Silikonleim hin und eine Ruhe war. Wenn ich die Batterie abhänge und nur noch das Ladegerät am Generator habe stellt die Bubbelproduktion sofort ein. Die Ladeanzeige ist hingegen auf Anschlag bei 6 Ampere bei knappen 9 Volt. Mit Batterie hatte ich 12,3Volt und leider keine Ahnung wie viel Ampere. Der Generator, zwischenzeitlich schon über 2 Std. in Betrieb, ist jetzt schon ziemlich – na ja, so 45° warm. Eine erneute Messung ergab ½ Liter Gas pro Minute. Den Test gleich noch zwei mal wiederholt, auch Morain hat ihn gemacht und die Zeit gemessen. Immer zwischen 1 Min. und 1.10 Min. Ich mass noch einmal die Voltzahl der Einspeisung und kam nur noch auf 11,6V. Die Batterie scheint wirklich nicht mehr die beste zu sein. Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie viel Ampere ich ziehe, die 2,5° Litzen sind nicht warm geworden. Das hab ich geprüft. Trotz allem bin ich noch weit vom Ziel entfernt was da heisst: 2L/Min.
14.9.
Nun, da meine Zellen nicht den gewünschten Effekt erzielen werden sie umgebaut; und das radikal. Die neue Zellenreihe lautet +nn-nn+nn-nn+. Ich werde also nicht nur zwei 12 Volt Felder haben, sondern deren 4. Zunächst mal mit zwei neutral Platten dazwichen. Werde wohl erst so einen Testlauf machen, danach nur noch eine oder gar keine. Bin gespannt auf das Ergebnis. Insgeheim hoffe ich, dass die Blasenbildung so schneller und auch mit kaltem Wasser besser funktioniert.
Soweit so gut, werde morgen einen weiteren Tests fahren. Interessiert es Euch, dann werde ich auch weiterhin einen Tagesbericht reinstellen. Meine Erfahrungen könnt ihr ruhig verbreiten und verwerten.
Bei dem ganzen HHO handelt sich um ein Naturgesetz und nix was man patentieren sollte!
LG. Erwin