@allIrgendwie ist keiner auf die Fragen von alki eingegangne. Das finde ich sehrschade den immerhin frägt sie/er nach Hintergründen zu einigen Phänomenen.
Ich willihr mal helfen :
@alki
"Hi, wollte nur mal hier was ansprechen, was mirschon lange unter den nägeln brennt: Ist es wirklich so, dass wenn man es etwas näherbetrachtet, die Wissenschaft nichts anderes als eine Bestandsaufnahme oder nur eineBeobachtung von Naturgesetzen ist? Unsere wissenschaft basiert doch nur auf theorien,nichts weiter, Oder?
Wer kann mir zum beispiel die vier Elemente erklären?(Feuer, Wasser, Erde, Luft)
Die Theorie (und Praxis) wie feuer entsteht weiß ichja, aber was genau ist die Flamme?
Den Wind spüren wir alle, aber was genau ist wind?Bewegter Sauerstoff? Wer bewegts? Die Wärme? Wieso bewegt wärme irgendwas?
Ich habmal ne reportage über wasser gesehen. Darin wird gezeigt, dass zum beispiel das Wasserweniger Chlor im Schwimmbad brauch, wenn es durch einen Magneten gelaufen ist. Warum? DieFestigkeit (wenn du den Finger auf die Wasseroberfläche legst, und den Finger wiederlangsam hebst, "spannst" sich das Wasser) ändert sich ebensfalls. Aber Warum???"
Zu der Flamme :
Feuer kann auch als eine besondere Form von Plasma angesehenwerden.
Siehe dazu:
Wikipedia: Plasma (Physik)Brennmaterialien gehen eine chemische Reaktion mit Sauerstoff ein, wobei beiSauerstoffüberschuss aus dem im Brennstoff enthaltenen Kohlenstoff Kohlendioxid und demWasserstoff Wasser entsteht. Feuer ist auch eine physikalische Erscheinung und eineexotherme Reaktion (Feuer gibt mehr Energie ab, als es zum Zünden benötigt). HeißeTeilchen, die aus dem brennenden Material entweichen, also Rauch oder Gas, erlangenkurzzeitig ein höheres Energieniveau. Dabei werden Elektronen auf eine höhere Bahngebracht. Da dieses Energieniveau des einzelnen Atoms/Moleküls instabil ist, fällt dasElektron nach einer bestimmten Halbwertszeit auf seine ursprüngliche Bahn zurück. Dabeigibt es Energie in Form eines Lichtquants (Photons) ab. Man spricht hierbei von Emission.Nicht jede Emission ist für das menschliche Auge sichtbar, es entsteht häufig auchinfrarote Strahlung.
Die Energie des Lichtquants wird mit folgender Gleichungbeschrieben : E =f*h.
Zum Wind :
Hauptursache für Winde sindUnterschiede im Luftdruck zwischen Luftmassen. Dabei fließen Luftteilchen aus dem Gebietmit einem höheren Luftdruck (Hochdruckgebiet) solange in das Gebiet mit dem niedrigerenLuftdruck (Tiefdruckgebiet), bis der Luftdruck ausgeglichen ist. Es handelt sich beieinem Wind daher um einen Massenstrom, welcher nach dem zweiten Hauptsatz derThermodynamik eine Gleichverteilung der Teilchen im Raum und damit eine maximale Entropieanstrebt. Die zugehörige Kraft bezeichnet man als Druckgradientkraft. Je größer derUnterschied zwischen den Luftdrücken ist, um so heftiger strömen die Luftmassen in dasGebiet mit dem niedrigeren Luftdruck und um so stärker ist der aus der Luftbewegungresultierende Wind.
Zum Wasser :
Wasser ist ein chemische Verbindung ausWasserstoff und Sauerstoff.
Wasser hat eine vielzahl von Anomalien.
Aber dasMagnetfelder im Wasser ausser der Ausrichtung der ionen der Salze im Leitungswasser,etwas verändern halte ich für nicht richtig.
Nun zum letzten Punkt was auf dasPhänomen der Oberflächenspannung zurückzuführen ist. siehe dazuhttp://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenspannung
Gruß
science