bright schrieb:
den text von oben hab ich irgendwo schon mal gelesen...
22aztek schrieb:
Ich habe ihn hier schon mal gepostet, also höchstens daher. Verfasst habe ich den selber.
@22aztekBezog sich deine Antwort auf diesen Post?Zunächst zu den Wurmlöchern:
Bislang basieren Wurmlöcher bestenfalls auf Theorien. Man kann sie zwar recht gut beschreiben, wie genau sie aber entstehen und was dazu nötig ist, ist rein spekulativ. Nebenbei darf man Wurmlöcher nicht …
Nun zur Überlichtgeschwindigkeit:
Man könnte sie also mittels Wurmlöchern bestenfalls "austricksen", sie aber keinesfalls überschreiten. Die Lichtgeschwindigkeit (ab jetzt verkürze ich sie auf "LG") ist die Transportgeschwindigkeit von elektromagnetischen Feldern...
Ein Beispiel:
Man kann sich folgendes vorstellen:
Man sitzt in einem Zug, während ein anderer Zug mir entgegen kommt. Die Relativgeschwindigkeit der beiden Züge addiert sich. Also wenn beide Züge mit einer Geschw, von 100km/h einander entgegen kommen, dann ist die Relativgeschwindigkeit der beiden Züge 200km/h.
…
Im Cäsium ist die LG tatsächlich größer, als im Vakuum. -Und schon dachten einige wieder: "Überlichtgeschwindigkeit!" -Wollte man aber z.B. ein Raumschiff mit dieser Geschindigkeit bewegen, müßte man das gesamte Universum mit Cäsium füllen! (Was übrigens außerordentlich selten ist)
Summa summarum: Die LG ist das Ende der Fahnenstange für Informationsübertragung.
Die Konstanz, also die "Nicht-Überschreitbarkeit" der Lichtgeschwindigkeit (für Information) erklärt
1. Wie Sterne funktionieren. (E=mc² ist ein Resultat dieser Konstanz)
...
mfg
-revenge-