@FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Die fragen von mir waren eigentlich an dich gestellt.
Ach ja, das war es, was ich noch wollte... ist mir irgendwie entfallen.
;)FreakySmiley schrieb am 17.07.2009:Kann man das überhaupt so sagen? Oder verbietet das Konstrukt der Raumzeit eine bewegung NUR in der Zeit? Muss ich mich also auch immer im Raum bewegen?
Genau so ist es. Raum und Zeit hängen ursächlich zusammen. Entfällt einer der
Beiden, so ist auch die Existenz des Anderen beendet. Da wir in einem Universum leben, dass aus den Dimensionen "Zeit", "Raum" und "Energie" besteht, können wir uns nicht unabhängig von einer dieser Dimensionen bewegen.
Gravitationsfelder sind immer da, wenn eine Zeitdilatation (Zeitkrümmung) entsteht. Die Gravitation ist eine geometrische Funktion des Raumes. Die Zeitkrümmung entsteht eigentlich gar nicht durch die Gravitation sondern durch die Raumkrümmung – und diese wird durch die Existenz von Massen (Energie) hervorgerufen.
Also hat die Gravitation eigentlich keinen Einfluss auf die Zeit, sondern der schrumpfende Raum verursacht die Zeitverlangsamung und die Gravitation wird vom schrumpfenden Raum verursacht. Einen indirekten Einfluss auf die Zeit hat die vorhandene Masse, die eine Raumschrumpfung verursacht und diese
Letztgenannte wiederum die Zeit verlangsamt.
FreakySmiley schrieb am 17.07.2009:Wenn man sich das Mathematisch vorstellt, also als irgendwie geartetes Koordinatennetz, sollte man sich doch rechtwinklig bewegen dürfen ohne sich im Raum zu bewegen
Man kann in den RAUM beliebige Koordinaten (links-rechts, oben-unten, vorne-hinten [X,Y,Z]) legen die man drehen und wenden kann wie man es benötigt. Fast die ganze Menschheit verwechselt diese Koordinaten mit Dimensionen, aber es handelt sich immer nur um eine Dimension - den Raum. Die in ihm möglichen Koordinaten sind unendlich.
FreakySmiley schrieb am 17.07.2009:Außerdem, wie kann man sich das vorstellen, wie langsam die Zeit für einen vergehen darf? Die Planckzeit ist ja dann das, was ich als Jahre ansehen werde. Aber ich kann sie auch als Jahrundecimilliacilliarden (Gedächtnis sagt: 1hoch56000) ansehen. Aber wie ist das Wissentschaftlich richtig?
Ich habe geschlagene 20 Minuten darüber "maturiert"
:D, komme aber immer noch nicht drauf, was Du meinst...