@interpreterinterpreter schrieb:Was mich interessieren würde ist die Frage ob du hauptsächlich Star Trek auf dem Kiker hast oder die Technologien.
das völlig absurde Technobabel und die, nahezu gewollt falsche Darstellung von einfachsten physikalischen Grundlagen. Z.B. der Begriff der "Energie" wird in StarTrek sowas von vergewaltigt das es richtig weh tut und das Ergebniss dessen sieht man hier in Allmy in dutzenden von PepetumMobile, Mondlandungslügenthreads, usw. usf.
Außerdem ist es einfach unnötig, aber es ist halt einfacher und billiger zu produzieren. Und das ist der Hauptgrund für das Technobabel und deswegen darf ich es auch kritisieren. Den der Hauptgrund für die unmöglichen Technologien in der SciFi ist der, das damit die Handlungsmuster aus den Western 1zu1 in den Weltraum verlegt werden konnten. Und so hat man halt die Pferde mit den Raumschiffen getauscht, die Indianer mit den Aliens, die Pistole mit der Laserkanone, hat aber am Handlungsmuster nichts geändert. Und das ist eben bei "richtiger SciFi" in der Art anders, als das veruscht wird die möglicherweise real auftretenden Probleme im Weltraum auch zu behandeln und nicht den Weltraum sozusagen für die Handlungsstrenge der Western mittels Zauber-Technologie und Technobabel anzupassen.
interpreter schrieb:Aber deine Kritik find ich übertrieben. Insbesondere da Startrek viele philosophische und moralische Fragen auf sehr intelligente Weise angeht.
Leider viel weniger als die Propaganda vermuten lässt und vor allem immer weniger. Schaut man sich die letzte Serie an ist kein großer Unterschied mehr zu Rambo. StarTrek besteht halt nicht nur aus TOS.
interpreter schrieb:Ohne die von dir kritisierte Vielfalt humanoider Völker die sicher aus wissenschaftlicher Sicht problematisch ist, wäre das auch meiner Meinung auf diese Weise nicht möglich.
Das ist so weil es so sein soll. Was du als "viele philosophische und moralische Fragen" bezeichnest, bezeichne ich zu 90% als üblicher zwischenmenschliches Gedöhns wie es genau so auch in Lindenstraße und dutzenden Vorabendsserien vorkommt. Nur sind i9n StarTrek die Pärchen nicht weiß und schwarz sondern eben blaub und tentakelig. Aber das wars dann auch schon mit dem Unterschied.
Ganz gegentlich kommen auch mal wirklich interesantere Problemstellungen, und dann knicken die Macher aber regelmässig vor ihrer eigenen Courage ein und die Antwort auf die Problematik ist typisch selbsegozentrisch menschlich. Schönes Beispiel war in einer Pikard-Folge als der Kadett wegen einer Lapalie auf einem andere Planeten mit der Todestrafe bedroht wurde. Hätte sich Pickard so verhalten wie es nach der offiziellen Moral hätte müssen, dann wäre der Typo nun hin, aber nee, die Menschen haben halt das Recht ihre Moral über die der Andreren zu stellen und so gings dann auch aus.
interpreter schrieb:Was die Kraftfelder angeht, wären die möglich durch künstlich erzeugbare Gravitationsfelder.
Das ist so eine typische "and then a miracle happens"-Antwort. Gravitation lässt sich nun mal nicht lenken, bündeln oder sonstwas und so ist deine Erklärung nichts weiter als magische aber keine physikalische Begründung.