Was kommt nach dem Tod?
28.12.2006 um 18:08nun, rein biologisch mögen eure Vergleiche und Ansichten zum Ende des Lebenssicherlich
stimmen. Ich, für meinen Teil, bin mir aber sicher dass da mehr ist. Gründezu dieser
Annahme gibt es mehrere. Kombiniere ich diese Gründe und Vermutungen, ergibtsich für
mich ein Gesamtbild.
Ich nenne mal meine Gründe, die mich zu dieserAnsicht
verleiten.
1. EVP bzw. "Transstimmen":
Ich will nicht zuausführlich werden,
beschreibe es grob. Stimmen, die sich auf Tonband, Festplatte oderTelefon äussern
können. Insgesamt kann ausgeschlossen werden, dass es sich umFragmente von z.B.
Radiosendungen handelt (was natürlich auch vorkommt). A) weil dieseStimmen oft Bezug auf
Fragen nehmen oder z.B. persönliche Spitznamen kennen.Konstantin Raudive hat ein
Experiment mit Tonbandstimmen innerhalb eines faradayschenKäfigs erfolgreich
durchgeführt, dies sogar vor einem englischen Reporterteam.
Somit können Radio- oder
Funkwellen ausgeschlossen werden. Ich persönlich meine,dass die einzig "logische"
Konsequenz für mich ist: Es handelt sich um die StimmenVerstorbener oder unbekannter
Wesenheiten.
2. Umfrageergebnisse von Menschenmit Nahtod-Erfahrung:
In
gross angelegten Umfragen (unter anderem von Dr. RaymondMoody oder Dr. Kenneth Ring) zu
den Nahtod-Erlebnissen betroffener Menschen, kam zuTage, dass ein erheblicher Anteil der
Umfrageteilnehmer den von euch genanntenLichttunnel sahen. Das Argument, dass dies auf
die Ausschüttung psychotroperSubstanzen im Gehirn zurück zu führen sei, mutet auf den
ersten Blick logisch an. Aberwie erklärt man sich dann, dass jedesmal von dem besagten
Tunnel erzählt wird? Jedermüsste demnach anders phantasieren. Ein solcher Zufall, dass
jeder Betroffene diegleiche Szenerie erlebt, ist meines Erachtens unmöglich. Auch ein
grosser Teil derBefragten berichtet ausserdem von Wesen und/oder Freunden/Bekannten die
sie am Tunnelangetroffen hätten.
Die Anzahl der Befragten ist im vier- oder
fünfstelligenBereich. Das müsste ich nochmal überprüfen.
3. Ausserkörperliche
Erfahrung:
Gut, dieser Punkt ist nicht wirklich ein richtiges Argument, da ich nur
aussubjektiver Perspektive berichten kann. Ein guter Bekannter von mir hat mirkürzlich
berichtet, dass er in letzter Zeit öfters des Nachts unfreiwillig "seinenKörper
verlässt", und dass ihm dies schwer zu schaffen mache. Nun, davon kann manhalten was man
will, doch ich muss dazu sagen, dass dieser Mensch absolut nichtesoterisch interessiert
ist und mir gegenüber immer ehrlich war. Ich persönlich glaubeihm.
Die oberen
beiden Argumente (und noch einige mehr) sind für mich dieHauptpfeiler meiner Ansicht.
Der dritte Punkt (sofern er wahr ist, und dazu tendiertmeine persönlicher Eindruck),
bestätigt als "kleiner Zusatz" die Existenz einer Seele(die es ohnehin bräuchte um Punkt
1 un 2 zu erfüllen).
Wie gesagt, SummaSummarum ergeben die oberen Argumente und
ein Dutzend weiterer, für mich ein klaresBild.
Schlussendlich muss aber jeder selber
wissen, woran er glaubt oder ebennicht glaubt.
Entschuldigt bitte den Monolog,
aber ich wollte mich malausgiebig dazu äussern. :)
Grüsse
Doha
stimmen. Ich, für meinen Teil, bin mir aber sicher dass da mehr ist. Gründezu dieser
Annahme gibt es mehrere. Kombiniere ich diese Gründe und Vermutungen, ergibtsich für
mich ein Gesamtbild.
Ich nenne mal meine Gründe, die mich zu dieserAnsicht
verleiten.
1. EVP bzw. "Transstimmen":
Ich will nicht zuausführlich werden,
beschreibe es grob. Stimmen, die sich auf Tonband, Festplatte oderTelefon äussern
können. Insgesamt kann ausgeschlossen werden, dass es sich umFragmente von z.B.
Radiosendungen handelt (was natürlich auch vorkommt). A) weil dieseStimmen oft Bezug auf
Fragen nehmen oder z.B. persönliche Spitznamen kennen.Konstantin Raudive hat ein
Experiment mit Tonbandstimmen innerhalb eines faradayschenKäfigs erfolgreich
durchgeführt, dies sogar vor einem englischen Reporterteam.
Somit können Radio- oder
Funkwellen ausgeschlossen werden. Ich persönlich meine,dass die einzig "logische"
Konsequenz für mich ist: Es handelt sich um die StimmenVerstorbener oder unbekannter
Wesenheiten.
2. Umfrageergebnisse von Menschenmit Nahtod-Erfahrung:
In
gross angelegten Umfragen (unter anderem von Dr. RaymondMoody oder Dr. Kenneth Ring) zu
den Nahtod-Erlebnissen betroffener Menschen, kam zuTage, dass ein erheblicher Anteil der
Umfrageteilnehmer den von euch genanntenLichttunnel sahen. Das Argument, dass dies auf
die Ausschüttung psychotroperSubstanzen im Gehirn zurück zu führen sei, mutet auf den
ersten Blick logisch an. Aberwie erklärt man sich dann, dass jedesmal von dem besagten
Tunnel erzählt wird? Jedermüsste demnach anders phantasieren. Ein solcher Zufall, dass
jeder Betroffene diegleiche Szenerie erlebt, ist meines Erachtens unmöglich. Auch ein
grosser Teil derBefragten berichtet ausserdem von Wesen und/oder Freunden/Bekannten die
sie am Tunnelangetroffen hätten.
Die Anzahl der Befragten ist im vier- oder
fünfstelligenBereich. Das müsste ich nochmal überprüfen.
3. Ausserkörperliche
Erfahrung:
Gut, dieser Punkt ist nicht wirklich ein richtiges Argument, da ich nur
aussubjektiver Perspektive berichten kann. Ein guter Bekannter von mir hat mirkürzlich
berichtet, dass er in letzter Zeit öfters des Nachts unfreiwillig "seinenKörper
verlässt", und dass ihm dies schwer zu schaffen mache. Nun, davon kann manhalten was man
will, doch ich muss dazu sagen, dass dieser Mensch absolut nichtesoterisch interessiert
ist und mir gegenüber immer ehrlich war. Ich persönlich glaubeihm.
Die oberen
beiden Argumente (und noch einige mehr) sind für mich dieHauptpfeiler meiner Ansicht.
Der dritte Punkt (sofern er wahr ist, und dazu tendiertmeine persönlicher Eindruck),
bestätigt als "kleiner Zusatz" die Existenz einer Seele(die es ohnehin bräuchte um Punkt
1 un 2 zu erfüllen).
Wie gesagt, SummaSummarum ergeben die oberen Argumente und
ein Dutzend weiterer, für mich ein klaresBild.
Schlussendlich muss aber jeder selber
wissen, woran er glaubt oder ebennicht glaubt.
Entschuldigt bitte den Monolog,
aber ich wollte mich malausgiebig dazu äussern. :)
Grüsse
Doha