Warptriebwerk in 5 Jahren
31.03.2010 um 23:36tTa, das Ding gurkt jetzt im eigenen Universum rum und ist dabei möglicherweise auch noch in der Zeit gereist. Haben wir leider nichts von.
http://www.hngn.com/articles/188323/20160314/nasa-planning-warp-drive-spaceship-inspired-star-trek.htmAch, das dient zur Begeisterung der Jugend :)
"We wanted to have a decent image of a theory conforming warp ship to motivate young people to pursue a STEM career," Rademaker said.
Bishamon schrieb:Ach, das dient zur Begeisterung der Jugend :)ja na klar...darum forscht man auch an der TU-Dresden aktiv daran...mit öffentlichen Geldern..
Diese Vorlesung vermittelt die Grundlagen zu elektrischen Raumfahrtantrieben (z.B. Ionentriebwerke) - von der Theorie, der detaillierten Auslegung einzelner Antriebskonzepte bis hin zur Praxis (Besichtigung von Testständen hier am Lehrstuhl). Außerdem behandeln wir neue Antriebskonzepte wie Sonnensegel und als besonderes Highlight "Breakthrough Propulsion Physics" - neue physikalische Theorien und Experimente mit dem Ziel ein völlig neuartiges Antriebssystem zu entwickeln mit dem ein interstellarer Raumflug vielleicht einmal möglich ist (Gravitationsexperimente, Konzept eines "Warp Antriebs", usw.).
Fedaykin schrieb:Und diese Vorlesungsüberblick sagt was zum Thema Forschung aus?das nicht, aber ich denke die Grundeinstellung sollte sein das man es doch immer wieder versucht bzw. dran bleibt.
Forscher tüfteln an Fahrstuhl ins Allnur vor ein paar Jahrzehnten noch galt das bspw. noch als komplett utopisch und ausgeschlossen! Nun nicht mehr.
Der Fahrstuhl hält, die Tür öffnet sich und der Fahrgast tritt in:
- die Schwerelosigkeit. So oder so ähnlich ist die Vision der Forscher, die an der "European Space Elevator Challenge" teilnehmen.
- Sie präsentieren heute bei München ihre Entwürfe für Weltraumfahrstühle.
- Was absurd klingt, ist scheinbar gar nicht so abwegig: rein rechnerisch gilt die Umsetzung als machbar. Praktisch scheitert sie an einem geeigneten Material für ein Seil, an dem der Aufzug ins All fahren könnte.
knopper schrieb:as nicht, aber ich denke die Grundeinstellung sollte sein das man es doch immer wieder versucht bzw. dran bleibt.Es geht wohl eher darum auch Grenzbereiche zu behandeln. Oder wie oben einer auch schrieb, die PR.
knopper schrieb:Ich finde das total unangebracht, alles in diese Richtung als Science Fiction Spinnerei bzw. in den Unterhaltungsbereich zu schieben.Einige ist Spinnerei, und einiges ist eben Spielerei in der Grenzphysik. Wenn mal Cern oder ein Nachfolge tatsächlich die Exotische Materie mit den gewünschten Eigenschaften nachweist, wäre überhaupt eine Forschung jenseits der Tafeln möglich.
Bis nicht zweifelsfrei das Gegenteil bewiesen wurde bleibt es für mich möglich...und diesen Beweis finde ich nirgends.