@Baltharzar@seinist: >Wenn es der Bericht ist, den ich hier (in andren Threads) schon desöfteren gepostet habe dann ist es auch wiederrum keine Sperre, sondern zeigt lediglich auf, dass wir an unserer Vergangenheit keine Änderungen (insbesondere solche die die bekannten Paradoxien hervorrufen würden) vornehmen könnten.
Wie unterscheidest Du eine Sperre für eine Aktion, z.B. in Hinsicht der Veränderbarkeit von Vergangenheit, von der Unmöglichkeit für eine Aktion?
Ich sehe die praktisch gegebene Unmöglichkeit nämlich auch als eine Sperre für etwas an.
@Baltharzar: >Auch heisst es dort:
Sollten Zeitreisen in die Vergangenheit denkbar sein – was nach heutiger Kenntnis weder die beiden Relativitätstheorien noch die Quantenphysik ausschließen – so erlebte ein Zeitreisender in der Vergangenheit nur, was konsistent mit dem Lauf der Geschichte wäre.
Das ist aber nicht von mir!
Auch können hier weder die RT`s noch die Quantentheorie eine Aussage treffen weil das Thema Zeit in ihnen schon an sich kein Thema ist!
Sie kennen die Zeit sogar - für sich genommen - überhaupt nicht!
Die RT ist eine reine Raumtheorie und trifft hier Aussagen über die in der so nur theoretisch angenommenen Raumzeit (bei Gleichstellung von Raum und Zeit in dieser Einheit) bewegten Masse. Und in einem Quantenkosmos gibt es nach Stephen Hawking und Gerhard Börner die Zeit noch garnicht!
Aber ich denke schon, daß die vorgenannt zitierte Aussage so stimmt, wenn es tatsächlich eine Zeitreise in die wirklich eigene Vergangenheit gäbe, die nun ich aber wieder - für mich, von meiner Weltanschauung her - (bisher?) absolut ausschließe!
Auch ich gehe - übrigens ganz adäquat zu Albert Einstein - von einer in Allem auch kausal bestimmbaren Ganzheit, die wir Universum, Welt, etc. nennen, aus!
Für mich gibt es keinerlei wirklich negativ verlaufende Zeit, gibt es eigentlich überhaupt keine verlaufende Zeit, sondern nur ein immerwährender Ortswandel im absoluten Zeitkörper mit einer unendlichen Ausdehnung im Großen wie im Kleinen gesehen, also immer nur eine in Ortswandlung befindliche Gegenwart eines einzigen Zeitwesens allen Seins!
@Tyranos: >Wie stellst du dir mit der Praxis das so vor? Es muss doch erstmal etwas auf dem Papier geben und damit wird die Zeitmaschine gebaut. Die Pläne dazu müssen richtig berechnet und ausgearbeitet sein, sonst klappt es nicht. Ich frag das nur, weil ich den Eindruck davon bekommen hab, dass erstmal etwas konstruiert und dann geprüft wird ob es überhaupt möglich ist.
Da hast Du einesteils schon recht. Andererseits gibt es auch die Methode von Versuch und Irrtum auf der Basis reinster Gedankensprünge, also ohne Aufzeichnung des dann immer aktuell Gedachten. Erst wenn etwas wirklich funktioniert wird dann anschließend auf seine Funktionsweise interpretierend zurück geschlossen.
Also, es gibt sowohl eine geistige als auch eine geistig-materielle Praxis und auch eine natürliche Praxis wo vordergründig der Geist überhaupt nichts zu melden hat!
Und mein persönlich angenommenes Modell einer "Zeitmaschiene" beruht auf der Basis von Schwingungsverschiebungen, also Verschiebungen von Masse in ihrer resonativen Grundschwingung als Ganzes, jeweils über das Plancksche Maß (Plancksche Frequenz) hinaus. Aber das entspricht nun wieder bei praktischer Realisierung nur einer Raumverschiebung im auch absoluten Zeitkörper!
Und das halte ich sehr wohl für möglich und auf dieses Prinzip muß man auch schlußfolgern, wenn man so manche Praxis indischer Gurus einmal näher beleuchtet!
Sie sprechen hier ja auch selbst von einer gewissen Schwingungsanhebung!
Ich versuche eben mir über alle Erscheinungsweise zumindestens einen Reim zu machen, um für mich über eine gegebene oder nichtgegebene Wahrscheinlichkeit abzuschätzen zu können, und dann auch darüber zu entscheiden!
Und dabei lege ich mich in keiner meiner getroffenen Entscheidung, eben wirklich niemals absolut fest, sondern revidiere diese Entscheidungen auch wieder, wenn sich später etwas Anderes als Tatsache herausgestellt hat!
Aber über Tatsachen braucht man dann nicht mehr zu spekulieren und auch nicht zu streiten, sie muß man ganz einfach, so wie sie sind, als Tatsachen unkommentiert ohne weitere Hineininterpretation von irgend etwas annehmen!
@Tyranos: >Was ich eigenartig finde ist, dass es kein einziges Teilchen dazu in der Lage ist Zeitreisen (in dem Sinne wie wir uns das so vorstellen) zu unternehmen bzw. überhaupt damit etwas zu tun hat. Wie sollen wir eine Zeitreise machen können, wenn nicht mal ein einziges Teilchen das kann?
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Aller Wandel unterliegt den gegeben Gesetzmäßigkeiten im Dasein allen Seins, und die müssen erst einmal positiv entfaltet sein, wenn hier überhaupt etwas passieren soll. Und dann sind wir auch schon in der ganzen Möglichkeit unserer Widerspiegelbarkeit in den Raumdimensionen gefangen und haben in der Ganzheit unserer Fokusierung die Ebene absoluter Zeitlichkeit längst verlassen!
Relativierte Zeitlichkeit aber schließt immer eine gewisse Räumlichkeit mit ein!
Und darum gebe ich hierin Einstein Recht in seiner Postulierung einer absolut vereinten Raumzeit, bei der es an sich für uns unentscheidbar ist und bleibt, ob die betrachtete Erscheinung ursächlich von einer Räumlichkeit oder von einer noch tiefer liegenden Zeitlichkeit ausging!
Und von so einer noch tiefer liegenden Zeitlichkeit geht ja auch der Köcher in seiner Informations-Energetik aus, was nun wieder - meiner Meinung nach - die Möglichkeit von Entscheidungsmöglichkeiten gegenüber allen anderen bisherigen Theorien enorm anhebt!
Hier sehe ich persönlich - ganz ohne Wertung ob "wahr" oder "falsch" - übrigens den Vorteil der Köcherschen Theorie gegenüber allen anderen, die mir bisher zugänglich waren!
Natürlich suche ich auch ständig nach anderen Theorien. Und hier solltet Ihr einmal Harald Maurers Buch: "Das Prinzip des Seins" und auch das Buch von Dr. A. Stoll und A. Mannich: "Bis heute unterdrückt - Das Wissen um die wahre Physik" studieren!
Dies nur einmal als kleiner Hinweis für das weitere eigene Selbststudium!
Ich wäre Euch auch immer für weitere gute Buchtips überaus dankbar!
Nun weiter im Text. Allein daraus, daß etwas für uns auch objektiv gesehen so, unter diesen Voraussetzungen, unentscheidbar ist und bleibt - was uns dann ja auch vor allem die Quantentheorie nahelegt - kann man auch keinerlei Rückschlüsse über tatsächliche Möglichkeit oder Unmöglichkeit ziehen!
Hierüber kann dann nur - will man letzlich nicht in seinen eigenen Spekulationen gefangen bleiben (Gefahr des Dogmatismus!) - immer die tatsächliche Praxis entscheiden!