@Tyranos: >Außerdem, nur weil es Menschen gab die mal behauptet haben Fliegen sei nicht möglich und letztendlich davon das Gegenteil eintrat, heißt es noch lange nicht, das selbe sei bei Zeitreisen auch zu erwarten.
So ist es, doch muß man die Möglichkeit solange im Auge behalten, bis sie zur praktischen Realität wurde oder ihre Unmöglichkeit wirklich 100%zig widerlegt wurde!
Und daß es nicht schon Besucher aus anderen Zeiten gab ist auch weder bewiesen noch wirklich widerlegt!
Hinweis: so genannte Außerirdische! Oder doch auch Außerweltliche?!
Also, nur die zukünftige Praxis kann das Problem wirklich klären und uns damit unsere heutigen Fragen auch ganz wahrheitsgemäß beantworten!
Das Problem Zeitreisen haben wir hier ja auch immer nur der Möglichkeit nach diskutiert!
Und ich bin aus meiner bisherigen Lebenserfahrung nun eben der Meinung, daß es sie geben könnte, sogar höchstwahrscheinlich ganz bestimmt gibt, wenn vielleicht auch ganz anders als wir uns das heute schon vorstellen könnten!
@nerd: >"Unser Körper ist dabei nur das Gefährt unseres Geistes, der sich auf Zeitreise begeben hat. Das ist ganz analog dem Auto, Flugzeug oder der Rakete etc. für unsere Raumreisen zu sehen!"
tut mir leid, aber dazu erkenne ich beim besten willen keine analogie.
Analogie schon, wenn auch hier ganz gewiß keine adäquate Entsprechung der Sache selbst vorliegt!
Analogie der Form Geist mit Körper zu Lebensganzheit (Lebewesen: Mensch)mit Technik!
Und unser Geist ist nun einmal in der Materiewelt sowohl räumlich als auch zeitlich unterwegs solange er sich hier entwickelt und lebt!
Gäbe es die - zumindestens eine relativiert in der Erscheinungsweise im Dasein verwirklichte - Zeitreise überhaupt nicht, dann würden wir in diese Welt ohne weitere Entwicklung eintreten, also schon fix und fertig, und dann könnten wir auch ewig in diesen Räumen umherkurven!
Alle Zeitverläufe bzw. alle Entwicklungsvorgänge sind in meinen Augen gesehen Erscheinungsausdrücke von Zeitreisen!
Natürlich ist damit noch lange nicht gesagt, daß es auch die Möglichkeit der wirklichen Reise in die eigene Vergangenheit gibt!
Diese schließe ich selbst allein auf eine Welt bezogen ganz und gar aus!
Doch diese Möglichkeit einer relativen Zeitreise, eines einer Zeitreise in seiner Erscheinungsweise anolog gleich kommenden Vorganges, legt uns nun aber die Vielweltentheorie nahe, bei der es ja unterschiedliche Entwicklungsmomente der einzeklnen Welten geben kann und so auch ganz gewiß gibt!
Das wäre zwar keine Zeitreise im absoluten Sinne sondern eigentlich auch nur eine Reise in andere Räume anderer Welten, aber sie käme zumindestens unter bestimmten Bedingungen einer solchen in der Erscheinungsweise gleich!
Und hier könnten auch die Erscheinungen so genannter Außerirdischer einen Hinweis auf einen solchen Akt der Handlung geben!
Da hättest Du, lieber Tyranos, dann Deine auch Zeitreisenden!
Von der Absolutheit selbst aus betrachtet gibt es ja sowieso immer nur eine andere informations-energetisch bedingte Daseinserscheinungsweisenaktualisierung an verschiedenen Orten, in verschiedenen Räumen der Ganzheit des absuluten Zeitkörpers!
Und eine absolute Zeitreise ist von daher gesehen tatsächlich unmöglich!
Es gibt - von der Absolutheit der Sache her gesehen - ja sowieso dann nur eine einzige Gegenwart, und zwar von Allem, aber eben in immer anderen Räumen dieses absoluten Zeitkörpers informations-energetisch aktualisiert!
Sie ist immer nur eine Reise, die raumzeitübergreifend, weltentranszendierend abläuft!
Und so eine Möglichkeit betrachte ich nun einmal als äußerst wahrscheinlich!