Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hybridautos - der letzte Müll?

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Fortbewegung, Hybridauto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hybridautos - der letzte Müll?

01.10.2007 um 17:55
wobei mir da nicht klar ist wie den die Räume untereinander gasdicht abgeschlossen sind.

Ebenso hat dieses Konzept, wie viele ähnliche, wohlö auch Kühlprobleme des Zylinders. Ich sehe da auf jedenfall nicht wie der untere Teil der Brennkammer gekühlt werden soll.

Auch die Kraftübertragun g auf die Welle ist mir nicht klar. Das geht alles aus dem Filmchen nicht hervor.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

01.10.2007 um 18:37
Mist die geht wirklich nicht mehr.... schade

Es war auch nur ein Anhaltspunkt, dass es vielleicht noch einige andere Möglichkeiten als die eines Hubkolbenmotors gibt.

Im übrigen, wurde ein solcher Motor in einen Roller eingebaut und der soll funktionieren.

Was kühlung und dichtigkeit betrifft, hab ich mir auch so eine Gedanken gemacht, versuche schon länger etwas mehr darüber zu erfahren (über Leute an der ETHZ) doch waren bis vor kurzem noch Semesterferien... werde aber nachliefern wenn ich was erfahre

lg


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

01.10.2007 um 19:06
ob hubkolben oder nicht, die zukunft liegt im verbrennen


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

01.10.2007 um 22:27
"Auch die Kraftübertragun g auf die Welle ist mir nicht klar. Das geht alles aus dem Filmchen nicht hervor."

ich find das sieht manh deutlich


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

01.10.2007 um 22:37
>zukunft im verbrennen...

@Motorfan
verbrannt wird nichts... feuer wandelt aber das wissen ja die richtigen chemiker am besten...

ich frag mich wirklich wie du mit verbrennen ausgenommen wasserstoff noch irgend etwas bezahlbar antreiben willst?

(wasserstoff wird wohl in ca. 10-20 jahren günstiger herstellbar sein...)


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

02.10.2007 um 00:18
@UffTaTa
danke für die Links und deine informativen Beiträge.

@Motorfan
das sehe ich anders, E-Motor ist die Zukunft,
Wasserstoff wird nur eine Übergangslösung sein.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

02.10.2007 um 09:04
naja so eine übergangs lösung wird wasserstoff nicht den wasserstoff ist ja das material das in den kernfusions reaktoren benutzt werden wird...
und so eine brennstoff zelle ist momentan eine effektievere batterie für e-motoren...
den so hand habt es ja auch das relativ neue deutsche uboot...
erzeugt mit einen chemichen vorgang schweren wasserstoff (ein vorgang ohne abfall und verschleis) dann macht es aus dem wasserstoff strom und treibt so die "schraube" an, auch wenn es nicht mehr wirklich eine schraube ist...
und dazu sorgt der gelöste sauerstoff noch für gute atemluft...
also ich sage dem wasserstoff auf see eine goldene zukunft voraus.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

02.10.2007 um 13:49
<<also ich sage dem wasserstoff auf see eine goldene zukunft voraus.<<

und ich sage dir eine schlimme Zukunft voraus wenn du auch in Zukunft dein halgares Halbwissen im Brusrtton der Überzeugung von dir gibst. Vor allem noch in Kombination mit deiner tollen Rechtschreibeung.

Langsam graut es mir deine Postings zu lesen und ich ahne das ich langsam unfreundlich werde.

1) Der Wasserstoff der in Fusionskraftwerken benützt werden soll ist Deuterium oder Tritium und das wird bestimmt nicht in Brennstoffzellen verwendet.

2) Es gibt kein Wundermittel das aus Wasser Wasserstoff macht. Um aus Wasser Wasserstoff zu machen benötigt man vor allem mal sehr viel Energie, nämlich genaus soviel oder noch mehr (Wirkungsgrad Elektrolyse!) wie nacher bei der Verbrennung des Wasserstoffs wieder frei wird.

3) Wird der bei der Elektrolyse frei werdende Sauerstoff und Wasserstoff wieder im gleichen Verhältniss in der Brennstoff zu Wasserrekombiniert. Da bleibt also nix davon übrig, auch kein Sauerstoff.- Wenn man das will muss man die entsprechende Menge Wasserstoff fortschmeißen.


<<nd so eine brennstoff zelle ist momentan eine effektievere batterie für e-motoren...
den so hand habt es ja auch das relativ neue deutsche uboot...<<

effektiver (heisst: leistungsfähiger pro Gewicht) vielleicht, aber nicht ökonomisch/ökologisch sinnvoll. In der Militärrtechnik braucht man nämlich auf sowas nicht zu achten, weshalb wenig militärische Technuik 1:1 auf den zivielen Bereich übwernommen werden kann.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

02.10.2007 um 18:25
@autofan
und was willst du verbrennen, wenn die Fossien Brennstoffe zu ende sind und die Landwirtschaft durch die veränderten Umweltbedingungen nicht mehr soviel "Abfall" für die Biomasseverflüssigung ect. bereitstellen kann? Denk daran die Erdbevölkerung steigt gewaltig und Länder wie China und Indien (welche jetzt schon 2.5Mia Einwohner haben) zunehmend auch motorisiert werden... ich frage nochmals was willst du verbrennen? Wasserstoff? Und woher die Energie zur Herstellung desselben?
Der Verbrennungsmotor ist nur noch eine Kurz- evtl. Mittelfristige Lösung.

zu UffTaTa's Text Punkt 1: das Zeug wird auch schweres oder überschweres Waaser genannt


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

02.10.2007 um 18:48
Hybridautos fahren nur Snobs!!!!!!!!!! XD


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

03.10.2007 um 11:07
natur abfall wird es immer genug geben.....


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

03.10.2007 um 12:18
eben nicht. Bzw. geben tut es den Biomasseabfall in der Natur schon in genügend großen Mengen, aber das heisst noch lange nicht das er nutzbar ist. Wie willst du den jedes gefallene Blatt und jeden gefallenen Ast in den Wäldern aufsammeln?

Es gibt ja auch noch sowas wie Naturschutz und man kann nicht einfach jeden grünen Fleck der Erde in einen Biomasseproduktionanlage umwandeln. Das schließt sich nämlich gegenseitig ziemlich aus.

Dementsprechend sind die ganzen Rechnungen, die aufzeigen wie irssinig viel Biomasse auf der Erde wächst, irrsinnig sinnlos, da zwischen wachsen und verwenden ein riesiger Unterschied besteht.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

03.10.2007 um 12:20
Deswegen ist die direkte Biomasseverflüssigung trotzdem der Königsweg in die Energiezukunft. Aber es sollte keiner glauben das wir damit diese irssinnige Mengen bereitstellen können die augenblicklich aus den Erdölbohrungen geholt wird.

Wir müssen mit viel, viel weniger in Zukunft auskommen. Und deswegen wird der Personen-Individulaverkehr in der jetzigen Form auch nicht die nächsten 50 Jahre überleben.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

03.10.2007 um 15:47
was energie gewinnung angeht...
nur mal so ein einwurf nebenbei...
wir haben hier mal so ne dumme idee gehabt
und zwar folgende:
wir kaufen uns 1 - 2 felder vom bauern oder pachten...
und stellen dort Photovoltaik anlagen auf...
diese dinger bringen schon ne menge strom...
und es geht hier um platten die bis zu 10m-15m hoch sind...
das geld liegt dafür rum nur haben wir außer den üblichen marketing lügen nicht viel brauchbares von den herstellern erhalten...

grund der idee...
zu einem dieser thread und da ich ja fest an die ukunft der e-wagen etc. suche ich und auch andere irgend eine energie quelle die 1. groß genug ist und 2. nichts mit dem energie konzernen zu tun hat...


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

03.10.2007 um 16:06
@UffTaTa
Ich glaube unser motorfan begreift das nicht, welche Mengen an"Bioabfall" nötig wären um nur schon unsere Heizungen geschweige den unser Individualverkehr zu betreiben, zu allem hin muss auch noch unser Futter gepflanzt werden oder das für die Nutztiere und beides wir a) nicht weniger, im Gegenteil und b) nicht einfacher, wenn sich das Klima weiter verändern sollte.... Einschränkung ist das Zauberwort, geht aber bei uns Menschen nur über den Geldbeutel.... leider

@izuma
die Idee ist jo grundsätzlich nicht schlecht, das Problem sehe ich bei deiner Idee beim Platzbedarf (vllt. sollten die Bauern auf diesen Feldern eher Nahrungsmittel anpflanzen) dazu kommt, dass ein LKW Unternehmen wohl etwas viel Felder pachten müssten.
Der e-wagen wird erst eine wirklich gute Alternative, wenn wir in sehr grossen Mengen saubere Energie erzeugen könnten (nicht speichern oder so, sondern wirklich produzieren) ohne auf fossile Brennstoffe zurückgreifen zu müssen (AKW'ssind auch nicht die Alternative, da das Uran auch in endlichen Mengen vorkommt)


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

03.10.2007 um 19:56
@izuma

<<und es geht hier um platten die bis zu 10m-15m hoch sind...
das geld liegt dafür rum nur haben wir außer den üblichen marketing lügen nicht viel brauchbares von den herstellern erhalten...<<

aha, 10-15m "hohe" Photovoltaikanlagen. Ich nehme an du meinst mit "hoch" auch "hoch".

Kein Wunder hast du von den Herstellern keine Antwort erhalten, alleine mit dieser Größenangabe hast du mal wieder 100% bewiesen das du keinen blassen Schimmer hast wovon du redest. Mal wieder.

Aber bau du deine 15m "hohe" Photovoltaikanlage ruhig. Entweder brauchst du dafür dann den 20fachen Platzbedarf wie bei normalen Anlagen (bei gleicher Leistung), oder du verwendest die Anlage halt nur in den Sommermonaten.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

04.10.2007 um 01:49
mir wurde dort gesagt das die platten größe egal ist selbst 50x50 meter wäre locker machbar nur halt sehr windanfällig...
und mit infos meine ich den tatsächlichen wirkungs grad...

das einzige was ich als brauchbare info bekamm war das 2% von deusctlands fläche genügen um unseren energie bedarf zu decken durch photovoltaik...

und ja du hast recht ich habe keinen plan und mich nicht wirklich damit bescäftigt sind nur fixe ideen 3-4 anrufe usw...

außerdem muss man nciht viel wissen wenn man nur etwas bauen will ich maße mir garantiert nicht an sowas selber machen zu wollen für sowas gibt es techniker...


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

04.10.2007 um 11:02
<<mir wurde dort gesagt das die platten größe egal ist selbst 50x50 meter wäre locker machbar nur halt sehr windanfällig...<<
klar, an ein er Wand oder so. Und dann ist der Wind eh egal.

Auf dem freien Feld hättest du mit 50m hohen Solarpanelen im Herbst und Winter dann aber einen Schatten von über 100m, auf jedenfall in unseren Breitengraden. Und in dem Bereich kannst du also keine weiteren Panele aufstellen da sie ja eh die meiste Zeit des Jahres nur im Schatten stehen.

Deshalb baut kein Mensch die Panele übereinander in die Höhe. Deshalb werden die Panele relativ niedrig, aber dafür die Reihen eng hinter einander angeordnet.


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

04.10.2007 um 11:05
<<außerdem muss man nciht viel wissen wenn man nur etwas bauen will<<

man muss wissen von was man redet. Sonst ist das einfach nur Geschätz. So erwarte kein Mensch das ein Autokäufer weiß wie man einen Motor zerlegt und wartet. Aber wen derjenige sowenig Ahnung hat das er einem erzählt er hat bei Mercedes einen PKW mit 600km/h Höchstgeschwindigkeit und Tiefseetauchfähigkeit bestellt, dann .....


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

04.10.2007 um 12:16
naja außerdem rede ich ja nicht von starren platten sondern von freibeweglichen...
d.h. mit der sonne schänbar und auch im winckel verstellbar etc...
also so das die schatten gering bleiben dazu noch moduläre bauhöhen damit der rest der schatten ausgemerzt ist...
aber das ist ja bisher nur ne idee...
wenn es andere möglichkeiten gibt günstig energie herzustellen sagt sie mir bitte...


melden