Hybridautos - der letzte Müll?
29.09.2007 um 19:29<<PS sagt nichts darüber wie stark ein Motor ist , sondern was er insgesamt ( mit Wärme ) an Leistung abgiebt <<
PS ist eione veraltet Einheit welches die MECHANISCHE Leistung angibt. Die Abwärme wird dari nn icht berücksichtigt. Leistiung ist Drehzahl mal Drehmoment, weshalb die Leistung auch mit der Drehaahl ansteigt.
<<speißt den Elektromotor ... der hat umgerechnet sehr viel mehr Qualm als ein 50-PS-Verbrennungsmotor <<
man kann nicht mehr Leistung abgeben als mein einspeist. Der Elektromotor hat bei gleicher Leistung trotzdem erheblich höhere Fahrleistungen, da z.B. bei einem Gleichstrommotor das Drehmoment nicht abhängig von der Drehzahl ist. Außerdem hat ein Elektzromotor in mehreren Wellenwinkel das volle Drehmoment, während ein Viertakter Kolbenmoptor nur in einem 1/8 eines vollen Gasaustausches (2 Undrehungen der Kurbelwelle) Leistung abgibt.
Ein Elektromotor hat also effektiv eine viel höheres nutzbare Drehmoment,
weshalb ein Elektromotor mit gleichem Maximaldrehmoment wie ein Kolbenmotor erheblich höhere Beschleunigungen des Fahrzeugs ermöglicht.
Außerdem benötigt ein Elekztromotor keine Kupplung, da er aus dem Stand heraus mit Maximaldrehmoment arbeiten kann. Deshalb kommen die meisten Elektromobile mit 1-2 festen Übersetzungsverhältnisse/Gängen ohne Kupplung aus. Gerade die komplexen Kupplungen und Getriebe die ein Kolbenmotor benötigt sind ja ein Nachteil des Kolbenmotors.
PS ist eione veraltet Einheit welches die MECHANISCHE Leistung angibt. Die Abwärme wird dari nn icht berücksichtigt. Leistiung ist Drehzahl mal Drehmoment, weshalb die Leistung auch mit der Drehaahl ansteigt.
<<speißt den Elektromotor ... der hat umgerechnet sehr viel mehr Qualm als ein 50-PS-Verbrennungsmotor <<
man kann nicht mehr Leistung abgeben als mein einspeist. Der Elektromotor hat bei gleicher Leistung trotzdem erheblich höhere Fahrleistungen, da z.B. bei einem Gleichstrommotor das Drehmoment nicht abhängig von der Drehzahl ist. Außerdem hat ein Elektzromotor in mehreren Wellenwinkel das volle Drehmoment, während ein Viertakter Kolbenmoptor nur in einem 1/8 eines vollen Gasaustausches (2 Undrehungen der Kurbelwelle) Leistung abgibt.
Ein Elektromotor hat also effektiv eine viel höheres nutzbare Drehmoment,
weshalb ein Elektromotor mit gleichem Maximaldrehmoment wie ein Kolbenmotor erheblich höhere Beschleunigungen des Fahrzeugs ermöglicht.
Außerdem benötigt ein Elekztromotor keine Kupplung, da er aus dem Stand heraus mit Maximaldrehmoment arbeiten kann. Deshalb kommen die meisten Elektromobile mit 1-2 festen Übersetzungsverhältnisse/Gängen ohne Kupplung aus. Gerade die komplexen Kupplungen und Getriebe die ein Kolbenmotor benötigt sind ja ein Nachteil des Kolbenmotors.