@ankhDu hast dann einen freien Willen, solange du das denkst, ob das letztendlich der Fall ist, ist eine andere Geschichte.
...weil im zeitpunkt des urknalls schon dem entstehenden universum eine formel eingeprägt worden ist, mit der sich alles ermitteln lassen kann. Das hat nichts mit Universum und irgendwelchen Teilchen zu tun, denn diese unterliegen dem selben Effekt.
Ich glaub, dass was ich meinte ist nicht ganz klar angekommen.
Also, ein Beispiel: Wenn ich dir jetzt eine Frage stellen würde, so würdest du auf diese antworten. Du hast die Wahl dazu ob du das machst oder nicht, ist klar. Sagen wir, du würdest dich dazu entscheiden diese zu beantworten, warum? Weil du es z.B. unhöflich finden würdest diese nicht zu beantworten, also schreibst du etwas dazu. So, woher hast du jetzt die Information für dieses soziale Verhalten? Aus deiner Umwelt, und wodurch wurde die Umwelt die dich dazu gelehrt hat beeinflusst? Durch andere Ereignisse und diese wiederum durch andere und so lässt sich das ins unendliche führen.
Du würdest z.B. auch nicht hier sein, wenn es deinen Vater nicht gäbe und dieser wäre nicht da gewesen wenn es deinen Opa nicht gäbe u.s.w..
Es ist wie so ein Dominoeffekt, irgendwann wurde ein Dominostein umgekippt und dadurch sind wir entstanden und zwar in der Form in der wir uns jetzt befinden.
Alles ist von seinem Vorgänger abhängig.
Da das der Fall ist, kann man doch sagen unsere Zukunft wurde ohne uns entschieden und deswegen vorbestimmt. Da wir ein Teil dieser Dominosteine sind, ist das Verständnis hier für nicht ganz einfach.
Metaphorisch gesehen, es ist nicht so, dass wir uns in einem Zug befinden und unser Schicksal vorbeiziehen sehen, wir sind der Zug, welcher sich auf einer vorgegebener Bahn befindet.
P.S. Ich weis, gehört zwar nicht wirklich zum Thema und müsste eigentlich in den Esoterikzeugs rein, da aber ich das nicht so sehe und die Diskussion am dampfen ist...
:)Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.